Autokredit trotz bestehendem Kredit

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von waqf
    waqf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Hallo Zusammen.

    folgende Frage:

    Ich habe durch Umschuldung und zusammenführen von kleineren Teilschulden nun einen Kredit von 10.000€. Nun läuft das Leasing meines Autos ab und ich würde das ganze gerne weiterfinanzieren sodass mir das Fahrzeug irgendwann gehört. Der Betrag der nun nach dem Leasing noch übrig ist beläuft sich auf ca. 17.000€.

    Mein Nettoeinkommen beträgt ~2.100€
    Ich bin verheiratet, meine Frau ist im anderen Kredit nicht mit drin, würde aber beim Autokredit mit einsteigen. Arbeitet Teilzeit und verdient ca. 1150€ netto.
    Außerdem haben wir 2 Kinder und wohnen zur miete.

    Ich weiß, ist ein bisschen schwierig, aber wie ist hier nun die Einschätzung? Ist es problematisch den Autokredit zu bekommen, oder hilft es da vielleicht dass die Bank den Fahrzeugbrief bekommt und es 2 Kreditnehmer gibt? Leasing läuft im Moment über die VW Leasing in Braunschweig, und sollte dann auch über die VW Bank finanziert werden.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Hallo, das sollte grundsätzlich machbar sein.
    Allerdings wissen wir nicht, was ihr für den anderen Kredit bezahlt.

    Allgemein würde ich mich fragen, ob ihr wirklich Schulden abbaut oder ob ihr bestehende Schulden nur durch einen noch größeren Kredit ablöst. Soll heißen, wie verhinderst du, dass du in 2 Jahren nicht einen Kredit über 30.000 € aufnimmst, wo du die "kleinen" Teilschulden zusammenfasst.

    Bei deinem Autokredit spielt aber auch noch die Haltbarkeit und der Wert des Autos eine Rolle.
    Wird dir überhaupt der Kauf angeboten?
    Wie alt ist das Auto und wie viele Jahre willst du noch finanzieren?
    Wie viele Kilometer fährst du pro Jahr?

  3. Avatar von waqf
    waqf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Eine weitere Verschuldung soll nicht das Ziel sein. Die Rate beläuft sich auf ca 200€.

    Das Fahrzeug ist BJ 2018, ein Passat. Haben durch die Umweltprämie (Verschrottung unseres alten Focus Diesel) eine Prämie von 8500€ erhalten, welche als Anzahlung zu verstehen ist.

    Wir fahren ca 15.000 km pa.

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Was ist das denn für ein Leasingvertrag ????

    Lief der nur 4 Monate ????

  5. Avatar von waqf
    waqf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Nee, der erste Wagen wurde durch einen Auffahrunfall zum Totalschaden. Daher der neue.

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Ich verstehe garnicht was Du jetzt genau willst... Du schriebt das Du 10 K Konsumschulden hast und jetzt 17 K für die Ablösung deines kfz benötigst.
    Dann schreibst Du das es aus 2018 ist und jetzt hat es einen Totalschaden.

    Klär uns doch mal auf worum es hier geht.

  7. Avatar von waqf
    waqf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Okay, das kam falsch rüber. Ich hatte gestern wenig Zeit zu antworten, sorry dafür.

    Einen Passat hatte ich 2016 geleast und den Focus als Anzahlung verschrotten lassen. Im Dezember 2017 ist mir jemand aufgefahren und der 2016er Passat war totalschaden. Durch die Versicherung wurde mir nun ein neuer Passat mit identischer Ausstattung beschafft. Daher das Baujahr 2018, obwohl der Leasingvertrag 2 Jahre lief.

    Und exakt: Konsumkredit im Moment 10.000€, und ca. 17.000€ werden für den Passat demnächst fällig.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von waqf
    Einen Passat hatte ich 2016 geleast und den Focus als Anzahlung verschrotten lassen. Im Dezember 2017 ist mir jemand aufgefahren und der 2016er Passat war totalschaden. Durch die Versicherung wurde mir nun ein neuer Passat mit identischer Ausstattung beschafft.
    Wem willst Du die Geschichte denn erzählen ????? Was ein Unsinn.!!!
    Du willst uns erzählen, das die Versicherung dir für nen 2016 ner Passat nen 2018 ner gratis geschenkt hat und du jetzt für 17 K Ablöse nen nagelneuen Passat hast ?
    Sorry das ist echt zu dubios....

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Vor allem hast Du als Leasingnehmer überhaupt nicht zu melden.
    Du hast weder den Fahrzeugbrief noch sonst was.
    Leasing ist nichts anderes als eine langzeitmiete und im Privaten Bereich auch für mich der größte Schwachsinn den es gibt.
    Spätestens bei der Rückgabe, wenn du keinen Folgevertrag abschließt, ziehen die dir für jeden Kratzer oder verunreinigung am Polster die Hosen runter.
    Werde ich niemals verstehen warum Menschen so ein blödsinn machen.

  10. Avatar von waqf
    waqf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Es ist leider Fakt, dass die Versicherung den Wagen durch einen neuen mit der damals bestellten und erhaltenen Sonderausstattung gestellt hat. Das kann man nun für dubios halten, ist aber so.

    Über den Sinn und Unsinn von Leasing kann man streiten, darum geht es aber nicht.

    Ich konkretisiere nochmal meine Frage:

    Junger Mann, 27 Jahre alt, mit 10.000 Konsumkredit möchte nun ein Fahrzeug, Kaufpreis nach Leasing 17.000€, finanzieren. Das Nettoeinkommen beträgt 2.100€, es gibt Kindergeld für 2 Kinder. Außerdem gibt es einen zweiten Darlehensnehmer mit einer Teilzeitbeschäftigung und einem Gehalt von 1150€. Wohneigentum existiert nicht, es wird zur Miete gewohnt. Schufascore lag zuletzt (Juli 17) bei 92,3% und es gibt keinen negativen Eintrag.

    Ist in Anbetracht dieser Daten eine Finanzierung denkbar oder unmöglich?

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Meine Laienmeinung. Durch Hinterlegung eines KFW Briefes wird das vermutlich bei einer der Autobanken möglich sein.
    Ob man sich so für einen Konsumarktikel verschulden muß, steht auf einem anderen Blatt.

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Wem willst Du die Geschichte denn erzählen ????? Was ein Unsinn.!!!
    Du willst uns erzählen, das die Versicherung dir für nen 2016 ner Passat nen 2018 ner gratis geschenkt hat und du jetzt für 17 K Ablöse nen nagelneuen Passat hast ?
    Sorry das ist echt zu dubios....
    Jetzt fängst du ja langsam so an, wie dein Erzfeind.
    Glaubt doch einfach, was der TE so schreibt.
    Ich bleibe bei meiner Antwort aus meinen 1. Beitrag in diesen Threat.
    Die Fahrzeugdaten unterstützen diese Meinung nochmal.

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Dann soll er den Flamm neuen Passat aus 2018 für 17 Tausend derleaisng abkaufen.
    Dann für 30 Tausend bei Autoscout verkaufen ( Das ist er ja dann locker wert )
    Dann davon die 17 K ablosen und die 10 K und sich für die verbleibenden 3 k nen gebrauchten Twingo kaufen.
    Ergebniss : komplett schuldenfrei und ein kleinen gebrauchten ohne Kredit......

    Was meint ihr ? Ist doch ein Mega Geschäft !

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Einen Twingo für eine 4 köpfige Familie willst du nicht wirklich vorschlagen, oder? Ich kann die Größe des Fahrzeugs nachvollziehen. Ob es ein neuer hätte sein müssen, sei mal dahin gestellt.
    Im Übrigen stehen neue VW Passat mit Tageszulassung schon ab 21T€ im Netz. Ob man den für 30 losbekommt ist daher fraglich.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von waqf
    Und exakt: Konsumkredit im Moment 10.000€, und ca. 17.000€ werden für den Passat demnächst fällig.
    Nachfrage :
    Ist das wirklich Leasing oder eine Ballonfinanzierung, wo Du über die ersten 2 Jahre nur geringe Raten bezahlt hast und jetzt geht es darum, den Wagen weiter zu finanzieren ? Ansonsten gibst Du den Wagen zurück, oder ?

    Auch meine persönliche Meinung -> für ein Auto würde ich mich nicht so hoch verschulden...... Jetzt werden aus 10.000 schon mal 27.000.....

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von tneub
    Einen Twingo für eine 4 köpfige Familie willst du nicht wirklich vorschlagen, oder?
    Doch 100 % Tig.
    In seiner jetzigen Situation soll er froh sein, wenn er überhaupt ein Auto hat.
    Was meinst Du wiviel leute garkein Auto haben.
    Was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.

    Ich hab da 0 Problem mit.

    Es gibt son sprichwort um sich von solchen PRoblemen zu distanzeiren...... Ich bin ich und Du bist Du.....

    Jeder ist seines Glückes Schmied..... Ich habe immer nur Autos gefahren, die ich mir leisten konnte.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Doch 100 % Tig.
    In seiner jetzigen Situation soll er froh sein, wenn er überhaupt ein Auto hat.
    Was meinst Du wiviel leute garkein Auto haben.
    Was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.
    Du wohnst sicher in der Stadt oder zumindest gut angebunden. In dem Dorf wo ich zuletzt gewohnt hab, wäre es ohne 2 Autos gar nicht gegangen. Alleine um auf Arbeit zu kommen, war das unabdingbar. Da hatten wir noch nicht einmal ein Kind. Darüber solltest auch du nicht urteilen, ohne Ortskenntnisse zu haben.

    Einen gebrauchten Passat gibts aber auch für 8T€ statt nen Neuwagen für 25-30T€. Hat zwar sicher den einen oder anderen € mehr Rep.Kosten als ein Neuwagen, dafür mit Abstand weniger Wertverlust.
    An der Stelle stimme ich mit dir überein.

    Ein normales Auto, welches benötigt wird, um auf Arbeit zu kommen ist für mich ein Zwischending zwischen Konsum und Investition.
    Beweglich = Investition, Neuwagen = Luxus und der gute Gebrauchte irgendwo zwischendrin.
    Meine Frau hat während des Studiums nen alten Ford Fiesta für 1000€ gefahren. Ging auch, um von A nach B zu kommen und unser jetziger Zweitwagen ist auch schon 13 Jahre alt.

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von tneub
    Du wohnst sicher in der Stadt oder zumindest gut angebunden. In dem Dorf wo ich zuletzt gewohnt hab, wäre es ohne 2 Autos gar nicht gegangen. Alleine um auf Arbeit zu kommen, war das unabdingbar. Da hatten wir noch nicht einmal ein Kind. Darüber solltest auch du nicht urteilen, ohne Ortskenntnisse zu haben.

    Einen gebrauchten Passat gibts aber auch für 8T€ statt nen Neuwagen für 25-30T€. Hat zwar sicher den einen oder anderen € mehr Rep.Kosten als ein Neuwagen, dafür mit Abstand weniger Wertverlust.
    An der Stelle stimme ich mit dir überein.

    Ein normales Auto, welches benötigt wird, um auf Arbeit zu kommen ist für mich ein Zwischending zwischen Konsum und Investition.
    Beweglich = Investition, Neuwagen = Luxus und der gute Gebrauchte irgendwo zwischendrin.
    Meine Frau hat während des Studiums nen alten Ford Fiesta für 1000€ gefahren. Ging auch, um von A nach B zu kommen und unser jetziger Zweitwagen ist auch schon 13 Jahre alt.
    Stimme ich dir vollkommen zu.
    Lebt man einfach nach seinen persönlichen Verhältnissen, dann passt doch alles.
    Aber wenn man die Anprüche so hoch stellt, dass man jeden kram finanziert..... Dann sitzt man irgendwann in der Schuldenspirale.
    Nichts anderes ist es mit der Altersvorsorge.
    In 20 Jahren wird es hier an der Tagesordnung sein das mindestens jeder 2 te im Alter nicht mehr klar kommt.
    Und auch dann wird es die gleiche Situation sein wie jetzt. Die leute die Vorgesorgt haben, brauchen sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen wie die die nichts gemacht haben und dem Konsum gefrönt sind klar kommen.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Unfassbar, einfach unfassbar

  20. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Unmögliche Art und Weise, wie hausbauwest hier wieder auftritt, unmöglich!! Er hat null Ahnung, reisst aber seinen Hals auf.

    @BenniG

    Wie dein Erzfeind auftreten?? Das hier ist hausbauwest seine grundsätzliche Art, einfach ein widerliches und unmögliches Auftreten ohne jegliche Form der Hilfe, aufgebaut auf sein spatzenhaftes, gefährliches Halbwissen. !

    Meine Aussage seinerzeit ist belegt worden bei rudi-ratlos, das Angebot gab es nie. Zu dem habe ich mich da so weit aus dem Fenster gelehnt, da ich auf dem Sektor Experte bin. Hausbauwest aber ist das nirgends und schon gar nicht beim Thema Leasing.

    Die Vorgehensweise wie von dem TE hier vorgeschrieben ist beim Leasing bei der Volkswagen Bank bei einem Totalschaden nicht unüblich! Er hat null Ahnung, statt das zu hintefragen stellt er den TE als Idioten und Märchenerzähler hin. Zu dem, wie kann man sich so ekelhaft über Menschen äussern, was das Auto betrifft? Er soll froh sein überhaupt ein Auto zu haben? Sich ein Twingo holen? Jeder 2. wird im Alter (hier holt er jetzt die Altervorsorge oder Immobilie unnötig raus?) nicht mehr klar kommen usw.usw.usw.?

    Hat sich so ein Kerl, so ein Fatzke mal Gedanken darüber gemacht, dass es Eltern von 2 Kindern auch mal wichtig sein kann, dass das Auto sicher ist? Das die Kinder besser geschützt sind als in einem Twingo? Das ggf. weniger Reparaturen anfallen und eben nicht alles 2 Jahre ne neue Gurke gekauft werden muss?? Zumal das Einkommen zumindest ein vernünftiges Auto auf Pump rechtfertigt und er sich als arbeitender Familienvater keinen Porsche oder Prunkwagen geholt hat???

    Hier wurde mal wieder völlig an der Anfrage vorbei ein TE runtergeutzt, denunziert und als Idiot dargestellt! BenniG, da hat er sich null so verhalten wie ich das tue, das ist einfach ein widerliches und ekelhaftes Verhalten. Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Menschen wie hausbauwest es ist, deutlch und klar und zwar in jeder Hinsicht!!! Ich verstehe einfach nicht, wie man - ungefragt - solche Kommentare abgeben kann. Da sind Unterstellungen, Lügenvorwürfe, Unwahrheiten, Reglementierungen, unsinnig geschilderte Einstellungen und Sichtweisen und faktisch falsche Feststellungen in der vermeintlichen Hilfe, Unterstützung, aber auch Argumentaion Menschen/Verbraucher auf einen anderen Weg zu bringen - enthalten.

    Man muss das Konsumverhalten anderer nicht gut finden, kann eine andere Einstellung haben, auch kann man mal darauf hinweisen, dass der Verschuldungsgrad dem Einkommen angemessen erscheinen sollte, aber so? Hat sich hausbauwest mal Gedanken gemacht, wie unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist? Wovon insbesondere die Automobilindustrie - einer der stärksten Wirtschaftszweige - lebt? Was würde noch gebaut, produziert und konsumiert werden, würde es keiner mehr auf Pump finanzieren, ungeachtet dessen, dass der TE hausbauwest überhaupt nichts getan hat mit seiner Einstellung zum Geld????
    Hast du Vollhorst dir mal Gedanken gemacht, ob du nicht mal einen Psychiater aufsuchen möchtest? Für deine zwanghafte Geltungssucht? Ob hier oder in sozialen Medien? Ständig andere Fäden mit ellenlangen, nichtssagenden Worthülsen zumüllen, viel mehr kommt doch nie von dir. All das, was du hier "hausbauwest" vorwirfst, kannst du mal auf dich reflektieren. Aber das würde nicht zu deinem gockelhaften Wesen passen.

Ähnliche Themen

  1. Autokredit trotz negativ SCHUFA????

    Von Kadaran im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:20
  2. Bestehenden Kredit mit Autokredit?

    Von thom96 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 21:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 04:24
  4. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:50
  5. Chancen für einen Autokredit trotz befristeten Arbeitsvertrag!

    Von Hamid74364 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 15:09