DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von faabi
    faabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Guten Tag,

    ich habe eine Finanzierung bei der DSL-Bank über einen Vermittler abgeschlossen. Nun interessiert es mich, wann genau die Widerrufsfrist bei dem Darlehensvertrag beginnt:

    a) Unterschrift des Darlehensantrags (Widerrufsbelehrung lag vor)
    b) Eingang des Darlehensantrags bei der DSL-Bank
    c) Erstellungsdatum des Annahmeschreibens
    d) Eingang des Annahmeschreibens bei mir
    e) Rückversand PostIdent und Sicherheitenverträge

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Ich muss mich korrgieren, da es jetzt doch etwas anders gehandhabt wird. Die Widerrufsfrists beginnt mit Eingang der Sicherheitenverträge bei der DSL Bank.

    Diese Sicherheitenverträge werden mit dem Annahmeschreiben versendet und der Kunde muss diese unterzeichnet zurück senden.

    Warum wollen sie widerrufen? Wird die Zeit wegen der 14 Tage knapp?

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten das die Widerrufsfrist nicht vor dem Notartermin endet.
    Macht der Verkäufer im Termin doch nen Rückzieher hast Du ein Problem.
    Sagt dir aber auch jeder Finanzierungsvermittler.
    Am besten einen Tag vor dem Notartermin zeichnen.
    Dann ist noch genügend Luft , fals irgendwer den Termin noch um 2 oder 3 Tager verschieben muss.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Gezeichnet werden muss innerhalb der Frist, die die Bank einräumt und der Verfahrensweise der Zusage. Allgemeingültige, feste und starre Vorgehensweisen gibt es da nicht, auch lässt sich das mit dem Notartermin - aus den unterschiedlichsten Gründen - nicht immer genau planen und vorhersagen, während aber die Zusage des Darlehens vorab stehen muss.

    Die Frage ist, wie gestalte ich das alles und da ist es - ausgehend von der Verfahrensweise der Bank - entscheidend, dass der Notartermin (der ja auch vermittelt vereinbart werden muss) innerhalb der Widerrufsfrist bzw. der Annahmefrist liegt. Kann ich die Annahmefrist nicht einhalten, lasse ich diese verstreichen und mir neue Verträge erstellen (z.B. bei Konditionserhöhungen) erstellen.

    Muss oder vor allem will ich den Vertrag wegen der Annahmefrist vor dem Notartermin annehmen (bei der DSL Bank - Antragsverfahren - habe ich erst mit der Annahme des Darlehens seitens der Bank meine verbindliche Zusage, um einen Notartermin überhaupt wahrnehmen zu können), wird die Widerrufsfrist entscheidend. Ggf. aber - so man noch innerhalb der Annahmefrsit liegt - macht es auch Sinn, den Vertrag einen Tag nach dem Notartermin zu unterzeichnen, so man eben eine feste Finanzierungszusage hat.

    Es gibt aber Antragsverfahren und das Angebotsverfahren und entsprechend der Darlehenszusagegestaltung legt man sich die Strategie bezüglich des Notartermins und dem Unterzeichnen des Finanzierungsvertrages zurecht.

    Danach wurde hier aber gar nicht gefragt und auf meine Nachfrage hin gab es noch keine Erklärung, die weitere Erklärungen und Hilfestellungen nötig werden lässt. Ggf. aber ist das für still Mitlesende nicht uninteressant

  5. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Ich finanziere ja alles über meine Hausbanken.
    Da gibt es solche Probleme garnicht. Den Termin , wann ich unterschreibe gebe ich vor und das ist in der Regel einen Tag vor dem Notartermin.
    Das sind halt die Vorzüge bei einer Hausbank mit persönlichem Kontakt zu den "Richtigen" Leuten :-) I love it

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Natürlich und vor allem und noch viel wichtiger, die geben dir die besten Konditionen aller Banken, quasi die, die du vorgibst!

    Mach du das so, dein gutes Recht, andere machen es anders, vielleicht sogar besser!

    Muss auch Menschen geben wie dich, wo die Banken springen. Eines aber steht fest, so wie du hier auftrittst, dich hier gibst, so spinnst du da nicht rum, sollte das alles stimmen. Weißt du doch, da gibt es noch nicht mal ein Kaffee für!

    Letztendlich entscheidet das ja jeder selber und machst du hier eine Umfrage, haben keine 20% bei ihrer Hausbank finanziert.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Die besten sicherlich nicht, aber sie sind immer zuverlässig und flexibel.
    Qualität hat natürlich auch einen gewissen Preis.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Konditionen flexibel??

    Welche Qualität geniesst du, auf die andere verzichten müssen??

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Die Qualitäten und Vorzüge sind diese das ich Keine Gutachten für meine Objekte oder Sanierungen vorlegen muss.
    Es reicht ne Aktuelle BWA , den Rest Jahresabschlüsse der Unternehmen , Mieteinnahmen etc, das liegt immer aktuell vor, da ich Jährlich meine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen muss.
    Es gibt nie irgend ein Zirkus mit Beleihungswert etc, da immer ausreichend Eigenkapital vorhanden ist und dazu auch immer reichlich freie Grundschuld.
    Das sind schon extreme Vorzüge…… Eine Ampel braucht da niemand, es stellt sich lediglich die Frage wie finanziert wird und nicht ob es darstellbar ist.
    Alle Finanzierungen haben eine Tilgungsspanne zwischen 1-4 % und eine jährliche Sondertilgung als Option in Höhe von 10% der Ursprünglichen Darlehenssumme.
    Private Disposition in Höhe von 50 Tausend Euro…. Einfach nur mal so, falls es mal benötigt wird.
    Dazukommend habe ich bei einem Objekt sogar ein Endfälliges Darlehen, was Du ja gerne mal so als „Gibt’s nicht“ darstellst.

    Alles in allem perfekt und Prima.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Die Qualitäten und Vorzüge sind diese das ich Keine Gutachten für meine Objekte oder Sanierungen vorlegen muss.
    Mir nicht bekannt, dass man das woanders muss, Gutachten werden fast nie angesetzt und schon gar nicht angefordert!! Schon gar nicht bei der Finanzierung von selbstgenutztem Immobilieneigentum oder einer zu vermietenden Wohnimmobilie.

    Es reicht ne Aktuelle BWA , den Rest Jahresabschlüsse der Unternehmen , Mieteinnahmen etc, das liegt immer aktuell vor, da ich Jährlich meine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen muss.
    Was interessiert die meisten hier jährlich? Hier geht es in der Regel um einmal!!!

    Es gibt nie irgend ein Zirkus mit Beleihungswert etc, da immer ausreichend Eigenkapital vorhanden ist und dazu auch immer reichlich freie Grundschuld.??????????
    Das sind schon extreme Vorzüge…… Eine Ampel braucht da niemand, es stellt sich lediglich die Frage wie finanziert wird und nicht ob es darstellbar ist.??????? Aha, Werte bleiben bei dir also auf Lebzeiten gleich. Wozu auch eine Ampel, bei dir ist überhaupt kein Verkehr, das ist Einheitsbrei!!!!

    Alle Finanzierungen haben eine Tilgungsspanne zwischen 1-4 % und eine jährliche Sondertilgung als Option in Höhe von 10% der Ursprünglichen Darlehenssumme.
    Üblich und jedem zugänglich. Standard.

    Private Disposition in Höhe von 50 Tausend Euro…. Einfach nur mal so, falls es mal benötigt wird. Unininteressant, es geht hier um Baufinanzierungen, nicht um Kontoführung!

    Dazukommend habe ich bei einem Objekt sogar ein Endfälliges Darlehen, was Du ja gerne mal so als „Gibt’s nicht“ darstellst. Junge, endfällig gibt es nicht?? Wann habe ich das so je gesagt? Raffst du nicht, dass ich Profi bin, seit 25 Jahren in der Geschäftsbesorgung Kredit zu Hause bin und solch eine Aussage so nie tätigen würde??? Natürlich gibt es endfällig, ein endfälliges Darlehen, aber ausgesetzt gegen Tilgungsersatz und nicht komplett ohne Tilgung! Du weisst überhaupt nicht was gemeint ist, Begrifflichkeiten gehen dir ab!! Zu dem, es gibt immer mal Ausnahmen, die Endfälligkeit gegen gar nichts spielt aber in der privaten Immobilienfinanzierung für selbstgenutzte Immobilien überhaupt keine Rolle und bei vermieteten Objekten gibt es auch immer ein Argument in Form von Tilgungsersatz!!

    Alles in allem perfekt und Prima.
    Merkst du eigentlich gar nicht, dass du bei 95% der hier dargestellten und angefragten Immobilienfinanzierungen überhaupt nicht zu Hause bist???? Das deine Interessen, so das überhaupt alles stimmt, als gewerblicher Immobilienbesitzer und Investor ganz andere sind, als die hier angefragten? Merkst du nicht, dass man gewerbliche Immobilienvorhaben anders finanziert als eigengenutze und vermiete Einzelimmobilien? Kapitalanleger ganz anders gesehen werden? Man den Großteil der Verbraucher hier ganz anders sehen muss als dich Großgrundbesitzer mit extremst gefährlichem, angelesenen Halbwissen?

    Merkst du das wirklich nicht? Glaubst du wirklich, dass du helfen kannst und du dich in die Verbraucher versetzen kannst?

    Unterscheidest du überhaupt nicht zwischen deinen Vorhaben und den Vorhaben, die hier tagtäglich vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden?

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Ich investiere ausschließlich privat in Immobilien.
    Das ich beruflich Unternehmer bin, macht die Finanzierung an sich deutlich schwieriger als bei einem Angestellten. Nur mal so am Rande.

    Was regst der ThomBoy sich denn so auf ??? Du hast mich nach den Vorzügen gefragt und ich habe geantwortet.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Selbstverständlich kann die Forenleserschaft von den umfangreichen Erfahrungen eines größeren Kapitalanlegers profitieren.

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Selbstverständlich kann die Forenleserschaft von den umfangreichen Erfahrungen eines größeren Kapitalanlegers profitieren.
    So groß würde ich es auch nicht ansehen ..... mache ich auch kein Geheimniss raus.
    Mein Finanziertes Volumen ist knapp 1,2 Millonen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Vielleicht habe ich Dich ein bischen angesprochen, vielleicht auch Allgemeinen.
    Ein Forum lebt von umfangreichen Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Das ich beruflich Unternehmer bin, macht die Finanzierung an sich deutlich schwieriger als bei einem Angestellten. Nur mal so am Rande.
    .
    Ein weiterer Indiz dafür, dass deine Ausgangssituation sich mit den wenigsten Anfragen hier deckt und vor allem ein Grund dafür ist, warum du die Haubank auswählst.

    @Bankkaufmann

    Er und jeder kann natürlich schreiben was er will und möchte, es kommt nur häufig auch auf den Ton und vor allem auf den Inhalt an, will man verständnisvoll helfen, interessiert einem die Ausgangssituation und kompetent wirken und das tut er überhaupt nicht.

    Wisst ihr noch worum es eben ging? Hausbauwest hat das Hausbank Konzept angepriesen, nun wissen wir auch warum. Ansere User hingegen sind frei, machen sich die Mühe des Vergleiches und informieren sich hausbankübergreifend nach allen Konditionen und Bedingungen, die der Markt bietet und enstcheiden sich dann.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Vielleicht habe ich Dich ein bischen angesprochen, vielleicht auch Allgemeinen.
    Ein Forum lebt von umfangreichen Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer.
    Sicherlich auch, aber häufig gibt es auf Fachfragen, Vorgangsfragen oder Abwicklungen nur eine Antwort, die richtige Antwort!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Selbstverständlich kann die Forenleserschaft von den umfangreichen Erfahrungen eines größeren Kapitalanlegers profitieren.
    Ja? Glaubst du, das ist der Fall?? Bankkaufmann, glaubst du, dass ein Angestellter Erwerber einer selbstgenutzten Immobilie von hausbauwest hier profitiert? Glaubst du das als vermeintlicher Bankkaufmann?

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Zitat Zitat von noelmaxim
    häufig auch auf den Ton und vor allem auf den Inhalt an
    Das ausgerechnet Du als hier bekannter Forums Rambo das von sich gibt ist echt erheiternd.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Sorry, war ich gesperrt?

    Hausbauwest/Honey, ist gut. Du kannst oder magst überhaupt nicht antizipieren. Denkst dich in nichts und keinen Menschen rein. Empathie geht dir ebenso ab, wie der Wille zum Frieden für die Gemeinschaft hier. Fachlich begründe ich so viel, du gar nichts und wenn ist es häufig falsch.

    Geht es um die TE's, siehst du ausschließlich dich und deine arrogante und für mich unmögliche Art. Hilfe erkenne ich da nicht.

    Nutzen hin, Nutzen her, ich erkenne bei deinen Beiträgen keinen und erkennen ihn die User und TE hier bei mir, kommt deine Keule raus.

    Für dich gibt es nur schwarz oder weiss und dich!! Ich mag solche Menschen überhaupt nicht!

    Es wird mir aber auch zu blöd jetzt, ich habe deinen - unangefragten Beitrag betrachtet man den Ausgsgangsthread - halbherzigen, nichtssagenden Beitrag am Anfang ausführlich relativiert. Mehr wollte ich nicht.

    Hatte dann gehofft, du erkennst - ob meiner Nachfrage bezüglich der Hausbanken - deinen Status und erkennst, dass bei den meisten ein anderer Ursprung, eine andere Ausgangssituation zugrunde liegt. War blöd von mir, darum, ist gut jetzt. Mach!

  20. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: DSL-Bank Start der Widerrufsfrist

    Ruhig Blut ThomBoy

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Von kamelio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 15:25
  2. Immobilienkauf Verzögerter Start Kreditrückzahlung

    Von VirtualJack im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 11:03
  3. Darlehen und Start-up-Angebot

    Von pncfinance im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 06:36
  4. Sehr lukratives Investment in Start up

    Von NB1989 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 03:34
  5. Finanzen start

    Von Sushi im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 02:18