Kreditnehmer mit schlechter Bonität zahlen für Kredite mehr

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Uwe1976
    Uwe1976

    Standard Kreditnehmer mit schlechter Bonität zahlen für Kredite mehr

    Kreditnehmer mit schlechter Bonität müssen für Kredite häufig mehr zahlen als Kunden mit guter Bonität!
    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, das Verbraucher mit geringer Bonität das Risiko für die Bank erheblich größer ist. Und Risiko wird nunmal "aufgeschlagen". Deshalb hat man ja auch bei Aktien eine Renditechance von 15% oder mehr und nicht bei einem Sparbuch oderTagesgeld.

    Wenn allerdings trotzdem noch jemand der Meining sein sollte, das dieses Vorgehen nicht korrekt ist, dem empfehle ich Personen mit niedriger Bonität ein Privatdarlehen für nur 4-5% anzubieten. Ich bin mir aber sicher, das keiner, der das Vorgehen als ungerecht empfindet, diesen Schritt wagen würde, oder?

  2. Avatar von EinervonVielen
    EinervonVielen

    Standard AW: Kreditnehmer mit schlechter Bonität zahlen für Kredite mehr

    Ich bin auch dafür: Wer wenig verdient, soll höhere Zinsen zahlen.

    Ist euch klar, das genau das zu der Immobilienkrise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise usw. in den USA geführt hat? Menschen mit niedrigem Einkommen bekamen billige Kredite zum Hausbau oder Hauskauf. Durch die niedrigen Zinsen haben die Leute sich dann ein Haus auf Pump gekauft, welche sie dann nicht mehr zurückzahlen konnten. Die ganze amerikanische Mentalität "Schulden für Konsum" zu machen ist durch niedrige Zinsen für jedermann entstanden...

  3. Avatar von kedia654
    kedia654

    Standard Gerechtigkeit und Moral haben im Bereich Kapital einen sehr geringen Stellenwert

    War doch schon immer so das die, die am wenigsten hatten, die leichteste
    Beute für Banker waren. Das liegt wohl zum Teil auch daran, das den weniger
    Verdienenden oftmals der richtige Durchblick für den vorgelegten Zahlenwirrwarr
    fehlt.

    Zur Frage "Ist das gerecht" kann ich nur sagen:
    Gerechtigkeit und Moral haben im Bereich Kapital (siehe Banken, Management
    usw.) einen sehr geringen Stellenwert!

  4. Avatar von Tabrizi
    Tabrizi

    Standard Die Kredite sollen ja günstiger werden, damit der Konsum angeregt wird.

    Nun das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Die Kredite sollen ja günstiger werden, damit der Konsum angeregt wird. Natürlich ist hier immer Vorsicht geboten. Man sollte also nie Geschäfte tätigen, welche man nicht abzahlen kann. Die Gefahr einer Überschuldung ist groß. Die Banken nehmen horrende Zinsen für Kredite; aber fragt mal nach höheren Zinsen für Festgeld oder Tagesgeld. Wenn die Banken nicht so gierig wären, hätte der eine oder andere Riestersparer eben nicht geriestert. Ich verzichte auf undurchsichtige Fondsgebundene Produkte. Aber genau das ist es was die Banken verkaufen wollen. Da verdienen die viel mehr daran. In der Gastronomie ist es Pflicht mindestens ein alkoholfreies Getränk günstig anzubieten. Warum ist bei Banken nicht Pflicht, wenigstens ein Anlageprodukt mit vernünftiger Verzinsung und ohne Risiko anzubieten?

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz schlechter Bonität

    Von Robi94 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 06:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 19:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:03
  4. Stehen Kredite für eine gute Bonität des Kunden?

    Von Polo13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:46
  5. Braucht ein Bürge die gleiche Bonität wie der Kreditnehmer?

    Von Jake11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 09:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.