Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von tracers
    tracers

    Standard Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

    Wenn man kaum eine Ahnung von Aktien hat, dann kann das wohl passieren: Mein Finanzberater hat mich eingeredet für den Kauf eines Grundstücks einen möglichst sehr hohen Kredit aufzunehmen. Das restliche Geld, welches nicht für den Kauf des Grundstücks gebraucht wird, wurde "gewinnbringend" angelegt. Mein Berater hat mir nicht mitgeteilt, das es sich hier nicht um Einzelaktien gehandelt hat! Die Aktien sind nun sehr stark gefallen. Wie seht ihr die Vorgehensweise meines Finanzberaters? Kann ich gegen ihn vorgehen?

    tracers

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

    Hallo,
    wenn es sich bei Deiner Anlage nicht um Einzelaktien gehandelt hat, welche Aktien sind dann gefallen, oder meinst Du vielleicht Fonds?
    Prinzipiell ist Dein Berater verpflichtet das Gespräch mit Dir zu dokumentieren, dabei sollte auch eine Einschätzung gemäß Wertpapierhandelsgesetz ausgefüllt worden sein, die Du auch unterschreiben musst. M.E. ist Deine einzige Chance den Berater zu belangen, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Einschätzung gem. WphG nicht mit den Dir verkauften Anlagen zusammenpasst, bzw. Du keine Verkaufsunterlagen erhalten hast. Im Normalfall solltest Du auch eine Durchschrift der Einschätzung sowie des Kauf-Auftrages erhalten haben, aus denen geht im Allgemeinen hervor was Du alles an Unterlagen erhalten hast, denn auch dafür unterschreibst du normalerweise.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von TobiasK
    TobiasK

    Standard AW: Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

    Aktien mit einem Kredit zu finanzieren ist der Strick um den eigenen Hals!
    Viele haben schon damit Erfahrung gemacht...

  4. Avatar von MDH12
    MDH12

    Standard AW: Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

    Illegal ist das Begehen des Beraters nicht. Dein Finanzberater könnte aber gegen seine Beratungspflichten und Aufklärungspflichten verstoßen haben. Das wird aber schwer zu beweisen sein. Warum hast Du dieses Geschäft getätigt, wenn Du der Meinung bist, das es illegal ist? Zu so einer Aktion gehören immer 2 Beteiligte; Du und Dein Berater.

  5. Avatar von tracers
    tracers

    Standard Mit Kredit in Aktien investiert.

    Zitat Zitat von PI112
    wenn es sich bei Deiner Anlage nicht um Einzelaktien gehandelt hat, welche Aktien sind dann gefallen, oder meinst Du vielleicht Fonds?

    Aktien von Immofinanz AG (erwirtschaftete in den letzten 10 Jahren eine Rendite von 10 Prozent).

    tracers

Ähnliche Themen

  1. Investiert jemand Geld in mich?

    Von Mertar im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 06:48
  2. wie investiert man in seltene erden?

    Von Money13 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:35
  3. Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

    Von Perle03 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:24
  4. Wie investiert man in Öl?

    Von el_bundz im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:22
  5. Dispo-Kredit und Haftung

    Von Marco72 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.