Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Perle03
    Perle03

    Standard Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

    Liebes Forum! Ich habe ein großes Problem.
    Mein Mann ist seit nunmehr seit zwei Jahren psychisch krank, weswegen jetzt auch eine Trennung ansteht. Er ist schon seit längerer Zeit nicht mehr arbeitsfähig und bezieht noch Krankengeld. Das wird aber bald auslaufen und dann bekommt er eine Art Übergangsgeld, weil sein Betrieb ihm noch nicht gekündigt hat. Davon kann man natürlich gerade mal so leben und nicht auch noch einen Kredit abbezahlen. Den haben wir aber und zwar in Höhe von 32.000 Euro. Da wir bei der Heirat keine Gütertrennung vereinbart haben, möchte ich jetzt gerne wissen, ob der gesamte Kreditbetrag nun an mir hängen bleibt. Unterschrieben haben wir den Kreditvertrag gemeinsam.

  2. Avatar von Geldmann
    Geldmann ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

    Ich befürchte dass du wohl mit deiner Bank reden solltest denn die Raten müsstest du wohl mitbegleichen. Am besten jetzt noch, dann findet die Bank evntl. eine gute Lösung.

  3. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

    Rein rechtlich bist Du dafür genauso verantwortlich wie er und die Bank kann sich an euch Beide wenden. Wenn er nicht fähig ist, zu bezahlen, musst Du das zahlen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wer übernimmt bei der Trennung die Haftung für den Kredit?

    Zitat Zitat von Udo40
    Rein rechtlich bist Du dafür genauso verantwortlich wie er und die Bank kann sich an euch Beide wenden. Wenn er nicht fähig ist, zu bezahlen, musst Du das zahlen.
    Stimmt! Der Kredit wird auch nicht geteilt oder so etwas der gleichen außer die Bank macht da mit und man macht zwei neue Kredite (einen auf die Frau und einen auf den Mann)... dieses lässt sich die Bank in der Regel aber auch mit höheren Zinsen zahlen und geht natürlich nur, wenn beide über genügend Bonität für ihren jeweiligen Kredit, verfügen.

    Auch gibt es noch eine andere Option die dir genau so wenig gefallen wird... wenn er zum damaligen Zeitpunkt wo der Kredit abgeschlossen wurde auch schon psychisch krank war... könnte er sich ggf. noch Rückwirkend als Unzurechnungsfähig stellen lassen und der Kredit gehört dann vollkommen dir.

Ähnliche Themen

  1. Beratung und Haftung

    Von mtemme im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:38
  2. Rechte bei Trennung im Hinblick auf einen gemeinsamen Kredit

    Von Maiblume22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:04
  3. Dispo-Kredit und Haftung

    Von Marco72 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:54
  4. Haftung für Neubauten bei Naturkatastrophen

    Von Marlena im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:20
  5. Haftung Finanzberater: Mit Kredit in Aktien investiert.

    Von tracers im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.