Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von MiroB
    MiroB

    Frage Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Leider etwas überstürzt haben wir im letzten Jahr einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, weil meine Frau dort früher ihr Konto hatte. Die Konditionen erschienen uns auf den ersten Blick auch ganz gut. Im Nachhinein ist der Zinssatz von 9,75% doch nicht so ganz niedrig. Meine Bank hat dann auch bei mir nachgefragt, warum ich mich denn nicht an sie gewandt hätte. Bei unserem Gespräch hat mir die Kundenberaterin dann aber auch dazu geraten, erst in diesem Herbst einen neuen Kredit bei meiner Bank zu beantragen, da ich im Juli eine Gehaltserhöhung erwarte und dann die Konditionen besser seien. Ist es immer so, dass man bei einem höheren Gehalt bessere Chancen für einen Kredit und auch für bessere Konditionen hat?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Hallo Miro,

    ob der im letzten Jahr beantragte Kredit dieses Jahr einfach von einer anderen Bank abgelöst werden kann muss erst beim Kreditgeber erfragt werden. Manchmal hilft auch ein Blick in den Darlehensvertrag.

    Möglich wäre z.B. eine Vorfälligkeitsentschädigung bzw. dass die Zinsen für die gesamte Laufzeit gezahlt werden müssen.

    Normalerweise ist die Zinshöhe eines Kredits nicht vom Einkommen abhängig. Wobei natürlich geprüft wird, ob auf Grund des Einkommens überhaupt ein Kredit vergeben werden kann.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Das ist nicht ganz richtig. Das Einkommen bestimmt die Bonität eines Kunden und damit auch den Zinssatz, der für den Kredit berechnet wird.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Zitat Zitat von Udo40
    Das ist nicht ganz richtig. Das Einkommen bestimmt die Bonität eines Kunden und damit auch den Zinssatz, der für den Kredit berechnet wird.
    Bitte um Info welcher Kreditgeber den Zinssatz entsprechend des Einkommens des Kunden festlegt.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Einkommen alleine sagt ja nun auch nicht viel aus. Zumindest die Verpflichtungen des täglichen Lebens müssten dagegen gerechnet werden...

  6. Avatar von BornO
    BornO ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Die Zinsen von 9,75 % sind wirklich etwas hoch. Einige Banken koppeln die Zinsen an die Bonität des Kunden. Wenn du nun einne Gehaltserhöhung erhälst, könnte dies natürlich schon bedeuten, dass die Zinsen sinken werden. Aber um wie viel Prozent das ist, ist fraglich. Ich würde dir raten, dich auch mal bei anderen Unternehmen ein Angebot einzuholen. Wenn einer von euch im öffentlichen Dienst arbeitet, dann könnt ihr ein Beamtendarlehen beanspruchen. Dort wurden, beim DSL Beamtendarlehen, die Zinsen am 07.11.2011 gesenkt und das auf 5,65 Prozent bei einer Laufzeit von beispielsweise 12 Jahren. das ist doch ein Unterschied. Wenn ihr wirklich im ÖD arbeitet, dann würde ich euch ans Herz legen, über eine Umschuldung nachzudenken. Auf Beamtendarlehen: ERGO Beamtenkredit 2011 - Kreditrechner für Beamte könnt ihr alles zum Beamtendarlehen erfahren. Voraussetzungen, Zinsen, Rendite usw.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    @ Borno - super Werbeantwort!

    und wer übernimmt die Vorfälligkeitsentschädigung ?

    Gruß Naseweis

  8. Avatar von BornO
    BornO ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    @ Naseweis
    Falls du auf den ERGO Beamtenkredit anspielst, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt nämlich dort keine Vorfälligkeitsentschädigung. Außerdem war das keine Werbeantwort. Das war ein Hinweis für Miro. Es ist jedem gleich gestellt, wo er seinen Kredit abschließt. Keiner zwingt ihn dazu. Aber man kann immerhin Hinweise geben, wo aktuell ein Darlehen günstiger angeboten wird. Ob dieser dann nun auch von der betreffenden Person abgeschlossen wird, hängt von ihr ab.

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    @ BornO,

    Zitat Zitat von BornO
    @ Naseweis
    Falls du auf den ERGO Beamtenkredit anspielst, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt nämlich dort keine Vorfälligkeitsentschädigung.

    Ach, ich dachte Du würdest dich mit Krediten auskennen!

    Vorfälligkeitsentschädigungen fallen an, wenn man Kredite vorzeitig ablöst. Also müsste Miro bei seinem jetzigen Darlehensgeber dies zahlen.

    Außerdem war das keine Werbeantwort. Das war ein Hinweis für Miro. Es ist jedem gleich gestellt, wo er seinen Kredit abschließt. Keiner zwingt ihn dazu. Aber man kann immerhin Hinweise geben, wo aktuell ein Darlehen günstiger angeboten wird. Ob dieser dann nun auch von der betreffenden Person abgeschlossen wird, hängt von ihr ab.
    ........................

  10. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    @Naseweis: Nahezu ALLE Banken, die einen bonitätsabhängigern Kredit vergeben, schauen dabei auf das Einkommen, weil es ein wichtiges Bonitätsmerkmal ist. Klar müssen die regelmäßigen Verpflichtungen gegengerechnet werden, aber das EInkommen ist nun mal ein wichtiges Kriterium.

  11. Avatar von mastermind1972
    mastermind1972 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Aussichten auf einen Kredit bei höherem Gehalt besser??

    Hallo,

    Du könntest versuchen z.B. einen Privatkredit zu erhalten. Hier gibt es zwei namhafte Vermittler in Deutschland. Bei entsprechendem Vertrauen schaffst Du eventuell einen besseren Zinssatz. 9,75% ist grundsätzlich deftig, hängt aber wie schon mehrfach erwähnt von der Bonität ab. Etliche Infos zu Privatkrediten findest Du auf meinen Pages.

    Mastermind

Ähnliche Themen

  1. Sind die Konditionen für einen Kredit in Europa gleich

    Von Silvio847 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 14:41
  2. Sind die Zinsen für einen Kredit bei der Hausbank günstiger?

    Von Moritz66 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 12:59
  3. Wie hoch sind Riester-Beiträge bei wechselndem Gehalt?

    Von SimonD im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:04
  4. Was sind die Voraussetzungen für einen KfW-Kredit?

    Von Castle32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 22:24
  5. Vermögenswirksame Leistungen sind Zuschüsse des Arbeitgebers zum Gehalt

    Von ramonciko im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 23:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.