wie investiert man in seltene erden?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Money13
    Money13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard wie investiert man in seltene erden?

    An sich ein interessantes Thema, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt-im Netz tauchen viele Berichte auf, allerdings teils recht unterschiedlich und ein wenig undurchsichtig...
    -worauf muss man achten
    -lieber beim metallhändler oder direkt bei minengesellschaften inverstieren?
    -dann hab ich noch von zollfreien Lagermöglichkeiten gehört-stimmt das, oder sind das märchen?
    -welche moralischen bedenken gibt es?

    vielen dank!

  2. Avatar von Drathe1
    Drathe1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: wie investiert man in seltene erden?

    Ich denke die moralischen bedenken bei solchen investitionen (da Sepkulation und auf kosten dritter welt Länder) sind extrem. Weiterhin würde ich je nachdem welche Summe investiert werden soll davon abraten, da es a ein sehr spekulativer Markt ist der stark von politischen Faktoren beeinflusst wird.

    Weiterhin werden diese nicht wie gold oder kupfer an der Börse gehandelt sonder da werden viele Direktabschlüsse zwischen Förderer und Abnehmer gemacht.

    bereits 2011 hat die Faz dazu einen guten Artikel geschrieben. mit dem Titel:

    Seltene erden: Verlockend und Tückisch

  3. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: wie investiert man in seltene erden?

    Da kann ich mich Drathe nur anschließen. Der Spekulationsfaktor ist hier sehr hoch. Letztes Jahr noch hoch gefeiert ist bei den aktuellen Preisen bereits ein wenig Ernüchterung eingetreten.

  4. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: wie investiert man in seltene erden?

    Der Markt hört sich interessant an, da hier Rohstoffknappheit herrscht. Und im Gegensatz zu Gold werden die seltenen Erden auch tatsächlich benötigt bei vielen Produkten. Wäre also schwer für Spekulanten, den Preis wieder nach unten zu treiben, weil sie kaum eine schlüssige Begründung dafür finden können (außer natülich es finden sich weitere Abbaugebiete).

  5. Avatar von Sparfuchs33
    Sparfuchs33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: wie investiert man in seltene erden?

    Vermutlich sehr riskant, daher würde ich persönlich davon abraten. Seltene Erden sind ein momentan unerforschtes und kaum verbreitetes Gut, womit der Bedarf und demzufolge die Nachfrage in der nächsten Zeit nicht steigen wird.

  6. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: wie investiert man in seltene erden?

    Vor kurzem gab es bei Galileo diesbezüglich ein netten Beitrag, den ich auch spannend verfolgt habe..

    https:// www. prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2168824-seltene-erden-1.3511083/

    tut vielleicht nicht direkt etwas zur Sache, aber ich denke als kleine Randinformations doch ganz interessant weils zum Thema passt..

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:26
  2. In Seltene Erden direkt investieren

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 08:09
  3. Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:33
  4. Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 20:41
  5. Seltene Erden

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:15