Seltene Erden

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Seltene Erden

    Für Seltene Erden gibt es kaum eine einheitliche Definition. Viele Leute wissen auch nicht genau, was das ist und wofür man diese Erden benötigt. Insgesamt beanspruchen im Periodensystem 17 Elemente diesen Namen:
    Scandium, Yttrium, Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium.

    Bei der Verwendung dieser Seltenen Erden hilft folgende kurze Übersicht:
    - Rennräder
    - Röntgentechnik
    - Energiesparlampen
    - LCDs, Plasmabildschirme
    - Hochleistungsmagnete
    - Glasfaserkabel

    Um nur ein paar Verwendungsmöglichkeiten zu nennen… Man kann also sehen, dass diese Seltenen Erden unser Leben stärker beeinflussen, als es momentan noch bekannt ist.

    Ein Problem auf dem Weltmarkt stellt allerdings die Dominanz von China dar. Mehr als 95 Prozent dieser begehrten Hochtechnologierohstoffe werden vom Reich der Mitte abgebaut. Diese Quasi-Monopolstellung beflügelt natürlich die Stellung Chinas auf dem Weltmarkt.
    China ist auch dabei, diese Seltenen Erden zu horten, um somit den Preis natürlich nach oben zu treiben. Welche Auswirkungen dieses Vorhaben auf unsere Wirtschaft und unseren Alltag haben wird, ist momentan nicht abzusehen.

    Fakt ist aber, dass wir all zu wenig über diese wertvollen Rohstoffe wissen. Ich habe dazu ein paar interessante Artikel gelesen, die dieses Problem recht deutlich darstellen:

    https://www.zeit.de/wirtschaft/2011-02/china-seltene-Erden
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,743174,00.html

    Ein weiterer Artikel befasst sich mit Investmentchancen hinsichtlich der Seltenen Erden:
    https://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EE02958EE2DE4413CB1842D708EDA827B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

    Darüber hinaus habe ich noch einen interessanten Buchtipp, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt und analysiert: https://www.financebooks.de/xist4c/web/Seltene-Erden---Der-wichtigste-Rohstoff-des-21--Jahrhunderts_id_41__dId_98400_.htm

    Ok, das reicht jetzt aber auch erst mal. Mich würde auch Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie seht Ihr den Markt der Seltenen Erden? Wie lassen sich die Haltung und die Quasi-Monopolstellung Chinas mit der wachsenden Nachfrage in Einklang bringen? Wie schauen Investmentmodelle mit Seltenen Erden aus? Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren dieses Thema verstärkt auf der Agenda sehen werden.

  2. Avatar von Naruto
    Naruto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden

    Ich sehe das als großes Problem für die ganze Weltwirtschaft. Jüngst hat China Exportquoten für seltene Erden beschlossen. Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen die Richtlinien der WHO. Aber wie wir China kennen, lassen die sich durch sowas nicht beeindrucken ..

    Was das Investment angeht, halte ich das für ein ganz heißes Pflaster, wo man momentan seine Finger von lassen sollte, wenn man nicht auf einen extremen Nervenkitzel aus ist. Denn sobald China einlenkt oder irgendwo neue, wenn auch nur kleine, Quellen erschlossen werden können, kann ich mir gut vorstellen, dass die Preise sich wieder langsam normalisieren. Und das heißt bei einer momentanen ver-x-fachung des Preises nichts Gutes für auf den Zug aufgesprungene Investoren. Da kann man ganz schnell ganz viel Geld verlieren.

    Und wie auch im FAZ-Artikel steht: Seltene Erden werden nicht an der Börse gehandelt. Wenn man darin investiert, muss man also zwangsläufig auch Spediteur und Verkäufer spielen. Da macht man seine Anlage zum Beruf! Also nach einem kurzen Überblick würde ich behaupten, dass das Risiko damit auf die Nase zu fallen höher ist, als in ein Waldgebiet neben einem aktiven Vulkan in Edelhölzer oderso zu investieren.

    Wenn es aber tatsächlich klappt, war das vielleicht die beste Entscheidung deines Lebens und die Absicherung und Versicherung fürs ganze Leben.

  3. Avatar von Limbo
    Limbo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden


    Sehr interessanter Artikel, vielen Dank!
    Ich persönlich habe erst vor ein paar Monaten das erste Mal von seltenen Erden gehört. Vorher war mir das kein Begriff. Ist schon interessant wenn man hört, dass China im Bezug auf diese Materialien eine absolute Vormachtstellung hat.

    Bin mal gespannt was passiert wenn China nicht nur Export-Quoten festlegt, sondern diese auch nach Belieben verändert
    .

  4. Avatar von Finanzo
    Finanzo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden

    Ja China hat da eine ziemlich Machtposition, die sie auch ziemlich leicht einsetzen können.
    Deswegen muss es unser Interesse sein alternative Quellen auf zu tun, denn Konkurrenz belebt ja bekannter Maßen das Geschäft. Außerdem ist ein blick auf Folgen Sie nicht allen Aktien-Empfehlungen! immer empfehlenswert! Man weiß nie wie sich das Blatt wendet und es ist besser informiert zu sein!

  5. Avatar von Finanzo
    Finanzo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden

    Habe jetzt eine Dokumentation gesehen, das z.B. in der Sahara oder der Artkis oder Antartkis, welche hab ich jetzt vergessen, intensiv gesucht wird. Und dabei habe ich noch das wichtigste vergessen! Diese tolle Seite! Dort kann man wirklich bares Geld sparen! Verpackungs-Discount24 - Kartonagen günstig bestellen bei Verpackungs-Discount24.de

  6. Avatar von Kaufmann
    Kaufmann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden

    Also ich denke das der Preis von Seltenen Erden in den nächsten Jahren explodieren wird.
    Ganz einfacher Grund: China ist derzeit mit 97% in einer (fast-)Monopolstellung.

    Um die Technologieproduzenten ins eigene Land zu bekommen hat China den Export der Metalle extrem eingeschränkt. Das heisst, China nutzt seine Stellung aus und verknappt und verteuert die Metalle bewusst.

    Da durch die Monopolstellung Chinas einige Minen für Seltene Erden wiedereröffnet werden oder neue Vorkommen erschlossen werden (z.B. USA, Kanda, Russland, Australien und Kasachstan) wird der Preis auch in Zukunft steigen. Klingt Widersprüchlich, ich weiss Erklärung:

    Die chinesen halten sich derzeit nicht an Umwelt- und Gesundheitsauflagen bei der Gewinnung und Trennung der Metalle. Da sich Länder wie Australien und die USA daran halten werden und dort auch die Lohn und Nebenkosten um ein Vielfaches höher als in China sind, wird sich der Preis schnell und stark nach oben entwickeln.

    So günstig wie China derzeit die Metalle abbaut und trennt wird es kein anderes Land schaffen. Da bin ich sicher.

    Gruss

  7. Avatar von Kaufmann
    Kaufmann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Seltene Erden

    Hab noch was vergessen:

    Palladium wurde vor ein paar Jahren auch noch nicht an der Börse gehandelt und wurde nicht als ernstzunehmendes Investment angesehen.

    Es kann schneller gehen also man denkt, besonders wenn die Industrie druck ausüben wird um einheitliche Preise zu erreichen.

  8. Avatar von Investor1976
    Investor1976 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ..............................................

  9. Avatar von nadine.h
    nadine.h ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden

    Ja kurzfristig hat China eine Monopolstellung. Doch "Seltende Erden" heißen so, weil die Minien fehlen, aber nicht die Rohstoffe an sich. Es gibt seltende Erden überall und nicht nur in China. Sollte mittelfristig der Preis steigen oder es kommt zu absehbaren Engpässen werden neue Miene erschlossen (dies passiert auch schon, weil man erkannt hat das Rohstoffe nunmal die Kapazitäten bestimmen und nicht mehr die Anzahl der Arbeitnehmer oder Maschinenstunden) wird es wieder lohnenswert Mienen zu betreiben. Mittelfristig kann man also mit seltenden Erden gutes Geld verdienen.

    PS: Um eine große Miene auszuheben benötigt man ca 10 Jahre.

Ähnliche Themen

  1. wie investiert man in seltene erden?

    Von Money13 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:35
  2. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 09:26
  3. In Seltene Erden direkt investieren

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 09:09
  4. Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:33
  5. Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:41