Seltene Erden als Zukunftsmarkt

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Die Nachfrage nach Seltenen Erden steigt weltweit. Der Verbrauch wird auf unbestimmte Zeit nicht abreißen, denn die so genannten Schwellenländer drücken verstärkt auf den Markt und wollen Aufschwung, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Wohlstand erreichen. Seltene Erden garantieren eben in ihrem Gebrauch technischen Fortschritt. 14 Elemente der Seltenen Erden zählen zur Gruppe der Lanthanoide, drei Elemente gehören zur Scandiumgruppe, insgesamt gibt es also 17 Seltene Erden. Diese sind:
    • Scandium (weiches Metall, wird z. B. für die Luftfahrtindustrie verwendet),
    • Yttrium (wird u. a. bei Krebsbehandlungen eingesetzt),
    • Lanthan (gut dehnbar, kommt in Keramikprodukten vor),
    • Cer (leicht entzündlich, viele unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten),
    • Praseodym (wird etwa in Flugzeugmotoren eingesetzt),
    • Neodym (dient der Produktion von Magneten),
    • Promethium (ein radioaktives Element),
    • Samarium (spielt bei Hybridautos eine wichtige Rolle),
    • Europium (ein formbares, als Leuchtstoff einsetzbares Metall),
    • Gadolinium (wird u. a. zur Herstellung von Mikrowellen eingesetzt),
    • Terbium (schmiedbares Metall für Energie und Elektronik),
    • Dysprosium (kommt z. B. bei chemischen Untersuchungen zum Einsatz),
    • Holmium (wird in der Zahntechnologie verwendet),
    • Erbium (Verwendung bei Keramik, Medizin, Fotografie u. a.),
    • Thulium (sehr knappes Metall, das deshalb nicht viele Anwendungen hat),
    • Ytterbium (wird etwa bei Solarzellen eingesetzt) und
    • Lutetium (ist u. a. in Computern vorhanden).

    Alleine diese Auflistung zeigt, wie vielseitig und komplex das Thema und die wirtschaftlichen Folgen sind. Jeder braucht diese Metalle, um an Fortschritt und Wachstum teilhaben zu können.

    Zu diesem Thema kann ich Euch dazu einen interessanten Artikel auf wallstreet-online.de nahelegen. Dort schreibt der Buchautor und Rohstoffexperte Christoph Brüning darüber, was genau Seltene Erden sind und wie die Zukunft aussehen wird:

    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/3280028-neues-vom-rohstoffexperten-was-sind-seltene-erden

  2. Avatar von Moneywoman
    Moneywoman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Hey,

    super vielen Dank für die Infos.
    Ich habe während meines Studiums schon ganz schön viel darüber gehört gehabt und hatte mich auch schon damals informiert, aber noch nicht den Schritt gewagt.

    Vielleicht sollte ich ja nun endlich den Entschluss fassen und mal investieren!?

    Wie gesagt nochmals danke für den Link! Echt interessant!

  3. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard AW: Seltene Erden als Zukunftsmarkt

    Guten Morgen!

    Ich habe für Dich noch weitere Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Und zwar haben wir auch einen youtube-Kanal, auf dem immer mal wieder Videos (u.a. zum Thema Seltene Erden) gepostet werden. Schau einfach mal rein:
    Kanal von DeutscheAnlegermesse - YouTube

Ähnliche Themen

  1. wie investiert man in seltene erden?

    Von Money13 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:35
  2. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:26
  3. In Seltene Erden direkt investieren

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 08:09
  4. Seltene Erden: Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 20:41
  5. Seltene Erden

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:15