Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Andreas78
    Andreas78

    Standard Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

    Ich habe einen Dispokredit von 3.000 EUR. Derzeit habe ich auf dem Girokonto
    -1.400 EUR. Seit Jahren bin ich im Dispo-Bereich. Nun möchte ich endlich da
    heraus. Eine Umschuldung wäre möglich. Allerdings besteht dann das Risiko, das
    mit dem zusätzlichen Ratenkredit wieder in den Dispobereich komme. Das wäre
    natürlich ganz schlecht. Hat jemand Lösungen, wie man da am besten heraus-
    kommt. Besten Dank!

    LG
    Andreas

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

    Hallo Andreas,

    die Frage ist doch warum Du dauerhaft im Dispo bist. Wenn sich daran nichts ändern lässt und Du auch mit einer Umschuldung die Gefahr siehst wieder in den Dispo zu rutschen musst Du dir über Dein Ausgabenverhalten Gedanken machen. Es wird wahrscheinlich sowieso eher schwierig einen Ratenkredit über diese geringen Summen zu finden, und wenn dann ist wahrscheinlich der Zins exorbitant hoch (die meisten Banken nehmen eine Pauschale bearbeitungsgebühr unabhängig von der Kredithöhe), immer auf den eff. Zins achten. Wahrscheinlich ist es sinnvoller für Dich einen festen monatlichen Betrag auf ein Sparbuch o.ä. zu legen und wenn Du das nötige Kapital hast dein Konto auszugleichen. Das kannst Du auch in mehreren Schritten tun. Das alles ist eine Frage des Zinsverhältnisses zwischen Dispo und Ratenkredit. Aber Du hast auf jeden Fall eine andere Spardisziplin wenn Du das Geld erstmal zur Seite legst und dort den Erfolg mitbekommst, als wenn Du es weiter im Dispo versickern lässt.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von vizzy
    vizzy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

    Hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem und hatte mir von meiner Bank etwas Geld geliehen fuer einen Umzug. Kurz darauf war der Job weg und ich hatte den Dispo am Bein. Das Problem ist das man f. 5000 Euro oder weniger keinen vernuenftigen Kredit bekommt, sondern immer den Dispo aufgeschwatzt bekommt. Kein Wunder, denn derzeit betraegt der Dispo bei meiner Bank satte 18,5% oder so! Das schwankt erheblich, und rentiert sich natuerlich fuer die Banken.
    Schlussendlich habe ich meine Bank gebeten den Dispo monatlich um 50 oder auch mal 100 oder 200 zu kuerzen, je nachdem wieviel ich gerade hatte. Wenn sich das auf einen guenstigeren Kredit umschulden laesst, ist das ggf. die bessere Wahl, aber im Gegensatz zum Dispo hatben die Kredite ja eine gewisse Laufzeit und wenn man die vorher tilgt zahlt man noch drauf. Das sollte man sich vorrechnen lassen. Schliesslich will ja die Bank auch Ihr Geld zurueck und sollte hier entgegenkommend sein.
    v.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 13:04
  2. Wie komme ich aus einem Kreditvertrag heraus

    Von Karla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 13:25
  3. Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Von Monster007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:06
  4. Kredit info...komme nicht weiter!!

    Von kaykani im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:28
  5. Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Von tante klara im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 13:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.