Dispo-Kredit bei der Sparkasse

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von tante klara
    tante klara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hallo,

    habe mal eine Frage zwecks wegen Dispo.

    Ich habe einen Dispo-Kreditrahmen bei der Sparkasse in Höhe von 1500 EUR.
    Nun habe ich vor einigen Wochen den Rahmen kurzfristig erhöhen lassen, weil ich noch kein Geld zuverfügung hatte. Dieses haben sie mir auch eingeräumt, bis zum 15.05., danach geht er wieder zurück auf die Ausgangssumme meinen Vereinbarten Rahmen.
    Nun wurde ich vor ca. 5 Wochen bei meiner alten/neuen Arbeitgeber wieder übernommen. D.h. mein alter Arbeitgeber ist in Insolvenz und mein neuer Chef hat die alte Firma mit Man und Maus kompl. Übernommen.
    Nun arbeiten wir z.Z. nur eine Schicht, wegen der Auftragslage und verdienen demzufolge nicht mehr so viel als wenn wir im 3-Schichtsystem arbeiten würden. Die neue Firma bzw. der neue Chef hat noch nicht viele aufträge, aber die sind schon in der Planung. Darum arbeiten wir z.Z. nur in einer Schicht. Aber wenn es dann richtig los geht dann wird auch die finanzielle Situation bei mir wieder etwas besser.

    Nun bin ich noch in finanzielen Schwierigkeiten und werde bei der Sparkasse nochmals Vorsprechen, ob sie mir den erhöhten Rahmen nach und nach zurücknehnem könnten. Dann würde mir etwas geholfen sein. ansonsten wenn sie mir den erhöhten rahmen gleich in voller Höhe wecknehmen, dann weiß ich nicht wie ich diesen Monat über die Runden kommen soll.

    Nun meine Frage:

    Kann die Sparkasse den erhöhten Dispo auch nach und nach zurücknehmen, bis auf die übliche Summe bzw. auf den üblichen Vereinbarten Rahmen?

    Oder geht das nur radikal, also in voller Höhe?



    Gruß tante klara

  2. Avatar von windel1
    windel1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hallo,

    ich denke wenn DU mit denen sprichst, helfen diese auf jeden Fall.

    Zu uns hat mal eine Bankansgestellt gesagt, wenn Sie nicht mit uns sprechen wissen wir ja auch nicht was los ist. Also immer daran denken, Bänker sind auch nur Menschen, viel Gkück

  3. Avatar von tante klara
    tante klara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hallo,

    nun gut das werde ich mal tun. Wenn die mir jeden Monat etwas weck nehmen, dann komme ich über die Runden. Wenn sie das radikal machen, dann stehe ich da und weiß nicht wie ich das bis zum nächsten Zahltag machen soll. Habe auch keinen mehr der mir was bis dahin Borgen könnte.

    Ist eben z. Z. eine schwierige Situation, wenn man wieder in eine neue Firma übernommen wird, wo das noch nicht richtig läuft mit Aufträgen. Das braucht eben etwas Zeit. Aber jedenfalls besser als wenn man bei der AA ist und nur 60 % bekommt ALG I.
    Das wird sich bessern mit Aufträgen in der neuen Firma, bloß aller Anfang ist schwer. Dann werde ich auch wieder in 3-Schichten arbeiten usw., dann verdiene ich auch wieder besser. Es fehlen eben die ganzen Zuschläge.

    Ich hoffe ja, das die mit sich reden lassen, bis jetzt hatte ich da noch nie schwierigkeiten.

    Gruß tante klara

  4. Avatar von windel1
    windel1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Dann werden die Dir bestimmt auch helfen, einem Kolelgen von mir haben die auch mal in einer ähnlichen Situation geholfen, viel Glück

    Gruß

  5. Avatar von tante klara
    tante klara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hallo,

    ich weiß nicht, ich habe da so ein komisches Gefühl das ich abgewiesen werde. Weil ja die Befristung nur bis zum 15.05.09 läuft. Und ich jetzt schon wieder hinlaufe und bettele, das sie mir die Rückstufung in Etappen nachen sollten.
    Wie gesagt, mein vereinbarter rahmen ist 1500 EUR und die Erhöhung war 500 € auf 2000 € kurzfristig. Damit ich über die Runden komme, weil ja das Insolvenzgeld noch nicht von der AA gezahlt wurde.
    Nun habe ich den ersten Lohn von der neuen Firma bekommen, der liegt aber sehr weit unten, gerade mal 1100 €. Weil ich ja nur eine Schicht fahre und außerdem haben die mich um 2 Feiertage beschuppt,und nicht in die Lohnabrechnung berechnet. Außerdem fehlen mir 3 Tage von 01.04-03.04, wo ich zu hause war. Aber wenn sie jetzt zum 15.05.o9 die Rückstufung auf 1500 € kommt, und ich alle Ausgaben begleiche die ich habe, dann bleiben mir rund 50 € übrig.
    Darum will ich ja Fragen, ob sie das nicht Stufenweise zurück nehmen, dann würde mir geholfen sein.

    Aber ich habe Angst, das sie das nicht machen.

    Was soll ich machen?

    Lg. tante klara

  6. Avatar von windel1
    windel1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    2

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hallo,

    bitte geh den Schritt, wir haben zwar auch kein Geld, aber sollte es nicht klappen würde ich Dir 200 Euro leihen. Vertraue das ich es wieder bekomme. Ich oder wir wissen wie das ist. Stecken zwar auch in der Klemme aber mit 50 Euro noch 3 Wochen durchhalten ist sehr hart.
    Also keine Angst, du hast ein Beschäftigungsverhältnis und wenn DU sonst immer in deinem Rahmen bei der Bank gewesen bist werden die dir auch noch einmal helfen.

    Gruß
    Sandra

  7. Avatar von madeleine
    madeleine

    Standard AW: Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Hey,
    ich würde eher empfehlen die Bank zu wechseln! Es gibt weitaus bessere Konditionen und Möglichkeiten als es eine SPK bietet! Ich bin auch nur Privatperson (niemand von einer anderen Bank), arbeite in einer Verbraucherberatung und habe daher öfter mit solchen Themen zu tun!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Autokauf + Dispo Ausgleich

    Von jever78 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 19:56
  2. Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Von Monster007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:06
  3. Dispo-Kredit und Haftung

    Von Marco72 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:54
  4. Dispo oder Kredit?

    Von Star40 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:53
  5. Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

    Von Andreas78 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:23