Dispo oder Kredit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Star40
    Star40 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Dispo oder Kredit?

    Hallo,
    Ich wollte ein Kredit bei der Sparkasse in Höhe von ca.3000-4000 Euro aufnehmen.
    Habe aber ein Dispo von 5000 Euro.
    Meine Frage ist jetzt, soll ich den Dispo voll ausschöpfen oder doch lieber einen Kredit aufnehmen?
    Ich habe sonst keinen laufen.
    Da ich der Bank im Allgemeinen nicht so recht traue wollte ich erstmal hier nachfragen.
    Gruß
    STAR40

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Dispo oder Kredit?

    Hallo Star,

    das wichtigste vorweg. Traust Du nur Deiner Bank nicht, oder generell keiner Bank? Bei Möglichkeit 1 würde ich die Bank wechseln!
    Nun zu Deinem eigentlichen Anliegen. Du kannst beide Wege gehen, der Vorteil beim Dispo ist, dass Du nur für den Betrag Zinsen zahlst der auch wirklich ausgeschöpft ist. Der Nachteil sind die meist sehr hohen Zinsen.
    Der Vorteil beim Kredit ist die Planungssicherheit, der Nachteil eine gewisse Unflexibilität.
    Mein Rat ist folgender (allerdings ohne Deine näheren Lebensumstände zu kennen): Dispo mit einem Kredit ausgleichen (dabei darauf achten, dass auch Sonderzahlungen auf den Kredit möglich sind, denn die Verkürzen die Laufzeit und senken die zu zahlenden Zinsen, bietet aber mittlerweile fast jeder an). Den Dispo auf max. 1.000€ reduzieren, ansonsten ist schnell wieder die gleiche Situation da. Einen festen Betrag pro Monat sparen, z.B. 100€, und zwar als liquide Reserve, z.B. auf einem Geldmarktkonto.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Autokauf + Dispo Ausgleich

    Von jever78 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 19:56
  2. Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Von Monster007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:06
  3. Dispo-Kredit und Haftung

    Von Marco72 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:54
  4. Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Von tante klara im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 12:58
  5. Wie komme ich aus dem Dispo-kredit heraus?

    Von Andreas78 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:23