Dispo mit Kredit ausgleichen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Monster007
    Monster007

    Standard Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Guten Tag,

    ich sitze gerade wieder mal über meinen Finanzen, und brauche mal einen Rat!
    Wir haben unser Giro kräftig überzogen, das stammt vor allem aus der Zeit wo wir zusammen gezogen sind (Sommer letzten Jahres). Seit Januar schreibe ich penibel die Aus- und Einnahmen in einem Finanzprogramm auf. Wir machen jeden Monat etwas Plus.
    Um so den Dispo ab zu bauen bräuchten wir noch den Rest des Jahres, wir würden ca 114€ Dispo-Zinsen zahlen. Gestern kam ein Kostenvoranschlag für die Zahnbehandlungen die bei meinem Mann anstehen... 500€ das ist im Budget keines Falls drin.

    Jetzt ist meine Überlegung ob wir nicht einen Kredit aufnehmen sollten. Wir würden bei 24 Monaten Laufzeit 146€ an Zinsen zahlen, hätten aber das Giro gut im Plus und könnten die Zähne von meinem Mann machen lassen. Die Kredit-Rate wäre mit weiterer Disziplin bei den Ausgaben zu bewerkstelligen. Ende des Jahres bin ich mit meinem Studium fertig, da wäre die Kreditsumme quasi ein Monatsgehalt, also wäre dann die Überlegung, den Kredit vorzeitig zu kündigen und ihn zu tilgen, wenn möglich?

    Ich hab von Finanzen leider nicht so die Ahnung. Ich arbeite mich seit drei Monaten rein, weil es nicht wie vorher weiter gehen konnte.

    Da ich das Giro ja nicht sehr hoch im Plus brauche, könnte ich also von dem Kredit auch noch was auf das Sparbuch tun und somit wieder verzinsen lassen! Außerdem hätte ich so eine kleine Rücklage für unvorhersehbare Dinge, wie z.B. TA-Rechnung usw.

    Nun meine Frage: Was haltet ihr von meinem Plan, gut, oder eher nicht?

    Es handelt sich im einen 2500€ Kredit über 24 Monate Laufzeit.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Hey,

    also das du bemerkt hast, dass es so mit den Finanzen nicht weiter geht und ihr was machen müsst, ist ja der erste Schritt.

    Eigentlich gibt es nicht viel zu deiner Idee zu sagen da ihr ja scheinbar keine Alternativmöglichkeit habt. Ein Kredit aufzunehmen wäre in dieser Sache wohl die beste Variante und 2500 Euro ist noch ein überschaubarer Betrag.

    Wenn du mehr Geld aufnehmen möchtest wie ihr benötigt damit ihr euch sicher fühlt, dann tut das. Beachtet aber, dass die Minus Zinsen für den Kredit natürlich um einiges höher sind als die "Plus" Zinsen auf einem Sparbuch. ggf. solltet ihr euch mal bezüglich eines Tagegeld-Kontos informieren, da sind die Zinsen meist höher als bei den meisten Sparbüchern und es ist genau so sicher.

    Der Vorteil eines Kredites ist ja schon mal, dass dieser bei Monatlicher Bezahlung nicht gekündigt werden kann. Der Dispo kann immer gekündigt werden und das wäre dann ein neues Problem. Ihr solltet aber euren Dispo danach "Löschen" lassen oder ihr habt die Finanzen so extrem im Griff, dass ihr ihn WIRKLICH WIRKLICH nicht mehr nutzt. Sonst sehen wir uns in zwei/drei Jahren hier wieder

    lg esco

  3. Avatar von Monster007
    Monster007

    Standard AW: Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Den Dispo Löschen?

    Bisher habe ich mich mit Dispo immer recht sicher gefühlt. Gerade für den Fall, das die Miete mal vor Gehaltseingang o.ä. abgezogen wird.

    Ich habe noch zwei Elektro-Geräte-Finanzierungen laufen. Es sind insgesamt 700€ offen. Wäre es sinnvoll diese mit dem Kredit zu tilgen? Es sind beides 0%-Finanzierungen. Es würde die monatliche Belastung ja reduzieren, und somit das Abzahlen des Kredites vereinfachen...

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dispo mit Kredit ausgleichen?

    Zitat Zitat von Monster007
    Den Dispo Löschen?

    Bisher habe ich mich mit Dispo immer recht sicher gefühlt. Gerade für den Fall, das die Miete mal vor Gehaltseingang o.ä. abgezogen wird.

    Ich habe noch zwei Elektro-Geräte-Finanzierungen laufen. Es sind insgesamt 700€ offen. Wäre es sinnvoll diese mit dem Kredit zu tilgen? Es sind beides 0%-Finanzierungen. Es würde die monatliche Belastung ja reduzieren, und somit das Abzahlen des Kredites vereinfachen...
    Wenn ihr es hin bekommt den Dispo wirklich nur noch für zwei/drei Tage Überbrückung zu nutzen und nicht mehr ins Minus zu gehen... könnt ihr ihn ja behalten. Wenn ihr aber wieder ins Minus geht, dann habt ihr bald das Problem erneut.

    Hm... die Monatliche Rate würde natürlich etwas sinken aber wie du schon schreibst, es ist eine 0% Finanzierung... wenn du es "um schuldest" zahlst du Zinsen auf den Beitrag. Wenn ihr die Raten parallel "packen" könnt, würde ich die laufen lassen um sich die Zinsen zu sparen. Wenn ihr es nicht könnt... dann bleibt euch ja nur, dass auch mit umzuschulden.

Ähnliche Themen

  1. Dispo vom Girokonto ausgleichen

    Von ricokeip90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 14:09
  2. Kredit für Autokauf + Dispo Ausgleich

    Von jever78 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 19:56
  3. Dispo-Kredit und Haftung

    Von Marco72 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:54
  4. Dispo oder Kredit?

    Von Star40 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:53
  5. Dispo-Kredit bei der Sparkasse

    Von tante klara im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 12:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.