Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ute
    Ute

    Standard Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?

    Hallo,
    mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Er besitzt zwar bereits seit einigen Jahren ein Girokonto, das allerdings nur auf Guthabenbasis geführt werden dar. Nun lockt das Leben und er möchte gerne einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen können. Er verfügt jedoch noch nicht über ein eigenes festes Einkommen, sondern „jobbt“ bisher gelegentlich, um sein Taschengeld aufzubessern. Hat er dennoch einen Anspruch auf die Gewährung eines Dispositionskredits?

    LG
    Ute

  2. Avatar von Andreas1
    Andreas1

    Standard AW: Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?

    Zitat Zitat von Ute
    Hallo,
    mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Er besitzt zwar bereits seit einigen Jahren ein Girokonto, das allerdings nur auf Guthabenbasis geführt werden dar. Nun lockt das Leben und er möchte gerne einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen können. Er verfügt jedoch noch nicht über ein eigenes festes Einkommen, sondern „jobbt“ bisher gelegentlich, um sein Taschengeld aufzubessern. Hat er dennoch einen Anspruch auf die Gewährung eines Dispositionskredits?

    LG
    Ute
    Eher nicht, denn im Normalfall muss auf dem Girokonto ein regelmäßiges Einkommen eingehen.

    Andreas

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?

    Hallo Ute,

    einen "Anspruch auf Gewährung eines Dispositionskredites" gibt es nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht, in welchem Gesetz ein derartiges Recht vermerkt wäre.

    Banken wollen natürlich Geschäft machen und das tun sie meist über Zinseinnahmen (z.B. für Dispositionskredite).

    Um einen Dispo zu erhalten, ist aber ein regelmäßiges Einkommen erforderlich. Dann werden meist das zwei- oder dreifache des monatlichen Gehaltseinganges als Dispo zur Verfügung gestellt.

    In dem von Ihnen geschilderten Fall können Sie allenfalls auf Kulanz der Bank hoffen und einfach nachfragen, ob die Möglichkeit eines Dispos besteht.

    Ich persönlich wäre da aber etwas vorsichtig. Wenn der Dispo voll ausgeschöpft ist und kein Gehalt zur Tilgung zur Verfügung steht, wovon wird Ihr Sohn den Kredit dann wieder tilgen und sein Konto wieder ausgleichen?

    Aus meiner Sicht ist es besser - gerade bei jungen Menschen - dass erst durchs "Jobben" das nötige Geld verdient wird und erst dann den "Verlockungen des Lebens" nachgegeben werden sollte. Ansonsten besteht das Risiko, dass er sich bereits in jungen Jahren verschuldet und dann nur schwer wieder aus dieser Situation herausfindet.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung ohne Einkommen

    Von Adrian21 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 07:02
  2. PKW-Finanzierung (20T €) ohne Einkommen

    Von sbj im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:45
  3. Kredit auf ETW ohne Einkommen

    Von knowledge im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 07:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 07:25
  5. Girokonten bei Banken ohne Dispositionskredit

    Von Tibbi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 12:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.