Neubau contra Immobilienerwerb

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Ambimum
    Ambimum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Neubau contra Immobilienerwerb

    Hallo zusammen,

    wir spielen seit letztem Jahr mit dem Gedanken uns ein Eigenheim zu erwerben bzw. zu kaufen. Zu uns: Er, 36 Jahre in unbefristeter Anstellung mit Jahresbruttogehalt von 38tsd Euro, Sie, 36 Jahre ebenfalls in unbefristeter Anstellung als mit 60% und Jahresbruttogehalt von 23 tsd Euro. Hinzu kommt das Kindergeld für 2 Kinder. EK bar bis zum Finanzierungsbeginn ca. 15 tsd Euro.
    Aufgrund von Haushaltsbuchführung könnten wir monatliche Belastunden mit ca. 1200 Euro fürs Haus tragen (exkl. NK). Kredit einer 0 % Finanzierung laufen zuvor aus, es besteht noch ein Kredit mit einer Restsumme von 5000 Euro /monatliche Belastung 375 Euro (hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen auszulösen mit neuem Ratenkredit und niedriger monatlicher Belastung?).
    Nun zu den beiden Optionen:
    1) Neubau und Erwerb eines Grundstücks (Kosten inkl. NK für das Grundstück von 31tsd Euro), Haus ohne Keller, ca. 150 qm, Fertighausanbieter (noch nicht festgelegt, da ohne konkretes Grundstück keine Angebote berechnet werden ). Wir möchten viel Muskelhypothek einsetzen (allein aufgrund des fehlenden EK) und haben dafür auch die erforderlichen und willigen Bauhelfer vom Fach (Elektro, Verblendung innen und alle Verputzarbeiten innen und Außen (inkl. Dämmung), Sanitäranlagen installieren, sämtliche Böden, Fließen, Küche,etc.) Wir haben von zwei verschiedenen Anbietern Preisangaben zur einsetzbaren Eigenleistung erhalten - zw. 40-50 tsd Euro. (hier die Frage, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und diese Angabe realistisch sein kann?)
    wir möchten für alles nicht mehr als 320 tsd Euro bezahlen (bitte die Grundstückskosten beachten - die natürlich im Vergleich zu anderen Regionen sicherlich ein Schnäppchen sind). Die Finanzierung sollte über die L-Bank mit Z15 Darlehen sein (240tsd Euro zu 0,5 % und 15 Jahre Zinsfestschreibung bei 2 % Tilgung - was mir aber sehr gering erscheint, da nach 15 Jahren noch zuviel Restsumme übrig sind) daher würden wir ein Ergänzungsdarlehen zu 2,26 % eff. mit weiteren 15 Jahren und einer Tilgungsrate frei wählbar mit 1-4 % wählen wollen.

    2) Kauf einer Immobilie mit einer Grundstücksfläche von 4500 qm, Bürogebäudetrakt mit 300 qm Fläche, Werkstatt mit ca. 560qm Fläche, Wohnhaus mit 160qm (Büro in EG mit 30qm Fläche wird mit eingerechnet) und Garage (100qm nur die Garage!). Wert der Immobilie 340 tsd Euro. Kaufpreis 250tsd Euro + NK.
    Modernisierungsmaßnahmen können nur abgeschätzt werden, da keine Kostenvoranschläge vorliegen - dringend - Heizungsrohre, Dämmung des Wohngebäudes (in Eigenleistung - Kosten nur für Material). Nicht dringend - Haustüre, Fenster im Wohngebäude und Dachdämmung. Wir würden einen KFW Standard mit KFW 55 im Wohngebäude erreichen wollen, um die 0% Förderung der KFW Bank mit max. 100 tsd Euro zu erhalten.
    Kosten für Erwerb, Kaufnebenkosten und Modernisierung ca. 372 tsd Euro.
    Eigenkapital bleibt gleich. Werkstatt und Bürogebäude sind vermietet - monatliche Mieteinnahme ca. 1400-1500 Euro. Welche Bank würde uns ein solches Objekt mit mehr Gewerblicher Fläche zur Wohnfläche (ohne selbst Gewerbetreibender zu sein) überhaupt finanzieren?
    Ist unsere monatlich maximale Rate von 1200 Euro für den Erwerb auch ohne feste Mieteinnahmen tragbar (man weiß ja nie, ob morgen die Mietzahlungen fehlen oder der aktuelle Mieter kündigt und man sich erst nach einem neuen Mieter umschauen muss.... Risikotragbarkeit?)

    Was wird für unsere Situation in aktueller Lage (eine Veränderung des Einkommens sehen wir erst in ca. 12-15 Jahren, wenn die Kinder groß sind und sie wieder Vollzeit arbeiten geht) am ehesten realisierbar sein?
    Zur Not wäre eine Erhöhung des EK um ca. 10 tsd Euro möglich...

    Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Ambimum

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Hallo was habt ihr zusammen ohne Kindergeld netto ? Ich schätze 3300€ netto. Was zahlt ihr aktuell an warmmiete und was spart ihr monatlich ? Haus 2: mischobjekt mit Gewerbe finanzieren Banken nicht gerne . Sanierung muss zum Teil über das geringe EK / Einkommen über die Laufzeit gestemmt werden . Bei den Nebenkosten sehe ich schwarz . Option 1: Muskel EK sehr hoch , rate plus Nebenkosten wird ca 50% des Einkommens entsprechen . Da kommen wir zum Kernproblem : Ansicht nur 10k EK ( abzgl ratenkredit) , Haus geht zu Lasten vom Leben , kein Urlaub etc . Wollt ihr das .?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Hallo Ambimum, wie Hilfe gesagt hat möchte man bankseitig ein Mischobjekt immer weniger finanzieren. Insbesondere wenn die Gewerbefläche wohl mehr ausmacht als die Wohnfläche.
    Bei Variante 1 bleiben nur EUR 10.000 für den Neubau abzüglich Ablösung Ratenkredit.
    Möglich dass die 0% Finanzierungen euch einen weniger guten Schufa Score bereichert haben.
    Deswegen würde ich im ersten Schritt mit dem Eigenkapital alle bestehenden Kredite ablösen und dann in der Juli 2018 Berechnung eine Schufa Eigenauskunft einholen damit Ihr besser argumentieren könnt.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Was will man mit einer Schufaeigenauskunft argumentieren? Ich frage mich ernsthaft, ohne den SchufaScore jetzt zu kennen, was dieses Argument hier zu suchen hat. Allgemein die Schufadiskussion und um was sie bereichert worden sind (??????). Was hat eine 0% Finanzierung einer Schufa angetan? Sollte man nicht eher davon ausgehen, dass passt alles, so wie es meistens auch der Fall ist?

    Auch die Aussage, Banken finanzieren Mischobjekte nicht mehr so gerne. Sorry, aber was bringt mich diese Aussage weiter? Von 500 in Frage kommender Banken finanzieren solch ein Objekt 400, Banken wie DSL Bank, Ing.DiBa, Sparkassen, Volksbanken haben damit grundsätzlich (wir wissen gar nicht was für ein Gewerbe angesiedelt ist) überhaupt keine Probleme und bieten gute Konditionen und Konzepte, da ist das schwieriger, weil die Sparda und PSD Banken da aussteigen?

    Ich weiss auch gar nicht, wie ich ohne den TE, die Region, das angesiedelte und vermietete Gewerbe zu kennen zwei solch gravierend unterschiedliche Investitionsvorhaben beurteilen soll. Ist gefragt, was wir persönlich mit unserem Sein und Tun machen würden? Hilft das weiter?

    Grundsätzlicher Natur ziehe ich einen gut geplanten und durchkalkulierten Neubau mit den Eigenleistungen und den Landesfördermitteln dem Mischobjekt abolut vor, möglicherweise aber habt ihr als Menschen hinter dem Vorhaben den Draht zu dem Gewerbe, zu Vermietungen, zu den Mietern usw., seid robust und/oder diplomatisch, geht es um Mietrückstände, Instanbandhaltung der Objekte, Umgang im allgemeinen mit Mietern usw. Wie soll ich da helfen?

    Realisierbar wäre grundsätzlicher Natur - so die Baukosten und Eigenleistungen realistisch berechnet werden und die Modernisierungskosten ebenfalls fundiert analysiert werden (wovon ich wegen KfW Förderung ausgehe) - beides, um konkret auf die Frage zu antworten. Hier wäre es, wie schon angemerkt im Vorfeld vorab mal interessant, wie hoch die Nettolöhne ausfallen, welches Gewerbe vermietet wurde und welche Berufe derzeit ausgeübt werden.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was will man mit einer Schufaeigenauskunft argumentieren? Ich frage mich ernsthaft, ohne den SchufaScore jetzt zu kennen, was dieses Argument hier zu suchen hat. Allgemein die Schufadiskussion und um was sie bereichert worden sind (??????). Was hat eine 0% Finanzierung einer Schufa angetan? Sollte man nicht eher davon ausgehen, dass passt alles, so wie es meistens auch der Fall ist?

    Auch die Aussage, Banken finanzieren Mischobjekte nicht mehr so gerne. Sorry, aber was bringt mich diese Aussage weiter? Von 500 in Frage kommender Banken finanzieren solch ein Objekt 400, Banken wie DSL Bank, Ing.DiBa, Sparkassen, Volksbanken haben damit grundsätzlich (wir wissen gar nicht was für ein Gewerbe angesiedelt ist) überhaupt keine Probleme und bieten gute Konditionen und Konzepte, da ist das schwieriger, weil die Sparda und PSD Banken da aussteigen?

    Ich weiss auch gar nicht, wie ich ohne den TE, die Region, das angesiedelte und vermietete Gewerbe zu kennen zwei solch gravierend unterschiedliche Investitionsvorhaben beurteilen soll. Ist gefragt, was wir persönlich mit unserem Sein und Tun machen würden? Hilft das weiter?

    Grundsätzlicher Natur ziehe ich einen gut geplanten und durchkalkulierten Neubau mit den Eigenleistungen und den Landesfördermitteln dem Mischobjekt abolut vor, möglicherweise aber habt ihr als Menschen hinter dem Vorhaben den Draht zu dem Gewerbe, zu Vermietungen, zu den Mietern usw., seid robust und/oder diplomatisch, geht es um Mietrückstände, Instanbandhaltung der Objekte, Umgang im allgemeinen mit Mietern usw. Wie soll ich da helfen?

    Realisierbar wäre grundsätzlicher Natur - so die Baukosten und Eigenleistungen realistisch berechnet werden und die Modernisierungskosten ebenfalls fundiert analysiert werden (wovon ich wegen KfW Förderung ausgehe) - beides, um konkret auf die Frage zu antworten. Hier wäre es, wie schon angemerkt im Vorfeld vorab mal interessant, wie hoch die Nettolöhne ausfallen, welches Gewerbe vermietet wurde und welche Berufe derzeit ausgeübt werden.
    Meine Güte was werden sie gleich so aggressiv . Heute schlecht aufgestanden ? Grundsätzlich ist es doch so das gewerbliche Vermietung und mischobjekte immer ein Thema sind . Zumal der TE auch keinerlei Rücklagen hat für etwaigen Mietausfall, da guggt man genau hin. Die Nebenkosten darf er nämlich auch zuerst zahlen als Eigentümer und dann umlegen . Bei Option 1 und eigenleistung über 50.000€ halte ich auch sportlich , kriegen die guten Bekannten kein Geld und arbeiten für lau ? Der TE ist auch nicht der Nonplusultra als Kunde bzw. Schuldner . Älter mit geringem Einkommen ohne nennenswerte Gehaltssteigerungen ( sagt er selbst ) und keinem EK . Da warten die Banken nicht Schlange

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Hallo "Hilfe", ich bin da ganz bei Ihnen dass gewisse Forenteilnehmer meinen hier immer das letzte Wort haben zu müssen und quasi argumentieren (fast) immer Recht zu haben.
    Gewisse Namen nenne ich hierbei nicht.
    Zum eigentlichen.

    0% Finanzierungen sind ein Killer für den Schufa Score.
    Habe ich selbst erlebt bei einem Kunden aus Offenbach bei dem diese 0% Finanzierungen den Schufa Score zerhauen haben.
    Erst nach einer Ablösung aus EK davon ging bei nächster Schufa Berechnung der Score wieder hoch.

    Ansonsten sind hier natürlich noch viele Fragen an den Forenstarter offen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    @hilfe

    Nein, ganz im Gegenteil, schönes Wetter, draußen gefrühstückt und gleich geht es zum Fussball.

    Vielleicht zur Beruhigung, mein wettern geht weniger gegen die Tatsache Mischobjekte, also gegen deine Aussage, denn ich bestätige in der Empfehlung deine Aussage. Nur muss auch erwähnt werden, dass man das nicht als grosses Argument anführen sollte (was ich ja gar nicht verbieten will und auch deine Meinung sein soll), denn es gibt genügend Banken die es finanzieren würden, der TE in den Anfragen somit zum Ziel kommen würde und wenn Argumente kommen, die ihn davon abhalten sollen, dann aus meiner Sicht andere Argumente. Das wollte ich fachlich nur anmerken, denn in der Sache bin ich ja bei dir.

    Mein wettern beginnt, wenn ich von einem Fachmann solche abenteuerlichen Argumente bezüglich der Schufa höre. Weil ggf. irgendwann mal (möglicherweise in Kombination mit anderen Ereignissen) die Schufa explodiert (oh Gott wie sich das anhört), soll der TE jetzt erst mal alles ablösen und warten?? Warum? Was für eine Schufa hat er derzeit eigentlich? Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, das hilft dem TE in seiner Entscheidungsfindung überhaupt nicht weiter und entweder er würde sich durch nichtige Argumente unnötig von dem Vorhaben verabschieden - was er ja kann, aber nur mit Fakten und nicht mit Spekulationen - oder er nimmt, zurecht solche Aussagen nicht ernst.

    Zu dem, Bankkaufmann hat mich - von mir aus zurecht - auf die Ignorliste gesetzt - warum bleibe ich da nicht?? Eine aus meiner Sicht sehr gute Lösung, will man mich, meine Meinung und meine Sichtweisen nicht lesen.

    Wollte nicht aggressiv rüber kommen, da ich es nicht bin, vielmehr aus meiner Sicht unnötiges und spekulatives für den TE korrigieren bzw. richtig stellen.

  8. Avatar von Finanzmixerin
    Finanzmixerin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Ich würde mir die Mietverträge der Gewerbeeinheiten genauer ansehen. Wenn sie nicht auf mehrere Jahre im voraus fix sind, würde ich persönlich es nicht machen.

    Eure Maximalrate ist nicht so hoch. Weiter mieten und zur Kapitalanlage kaufen, kommt nicht in Betracht? Man kann auch Häuser mieten?

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    @noelmaxim

    Es fällt hier immer wieder auf das du durch deine rechthaberische Art sehr unangenehm und negativ rüber kommst.
    Wird sich bei dir aber auch nie ändern, ist deine Persönlichkeit.
    Sicher auch der Grund für deine Einsamkeit.

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Niedriges Einkommen + kein EK + Finanzierung läuft schon,... da braucht es die Diskussion um den Gewerbeanteil doch nicht wirklich...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Hallo Malapascua, das Einkommen ist uns netto leider noch nicht benannt worden, sehe aber 38.000 Euro bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern und 23.000 Euro bei wohl Steuerklasse 5 und 2 mal Kindergeld als ok an.

    Eigenkapital stehen 15.000 Euro bis 25.000 Euro zur Verfügung, in Kombination mit 40.000 Euro Eigenleistungsanteil sehe ich das für einen Neubau in der avsisierten Größenordnung auch als völlig ok an.

    Haushaltsbuchführung gibt es auch und 1.200 Euro für Zins-, und Tilgungsleistung erachte ich für zwei 36 jährige bei dem avisierten Finanzierungsbedaf als eine ausreichende Finanzierungsbelastung mit entsprechend akzeptablen Tilgungsanteil.

    Ob ich mir allerdings mit diesen Vorgaben eine Immobilie mit Gewerbeanteil - auch wenn dort Einnahmen zu generieren sind - aneignen würde, bleibt zu bedenken und gut zu überlegen. Ich will das nicht ausschließen oder grundsätzlich davon abraten, dafür bedarf es weiterer Informationen zu dem Gewerbe, dem Grundstück, dem Umfeld und der Beschaffenheit des Objektes/des großen Grundstücks.

  12. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Ambimum,

    also generell ist es kein Problem Mischobjekte zu finanzieren. Reine Onlinebanken bzw. finanzierer machen es nicht, weil sie eben nur "Standardobjekte" finanzieren, was Mischobjekte nicht sind. Aber "normalen" Banken (wenn man reine Onlinebanken als nicht normal bezeichnet) dürfte es bei Mischobjekten keine Probleme geben. Für die Bank spielt es keine Rolle, ob ihr selbst die Räume als Gewerbetreibende nutzt oder fremd vermietet wird.

    Trotzdem würde ich dir bei dem Mischobjekt abraten, außer wenn es ein solventer Mieter mit langfristigem Mietvertrag ohne Ausstiegsklausel ist:

    1. Gewerbliche Objekte sind viel schwieriger in der Vermietung, da ein potentieller Neumieter sehr gut passen muss z.B. Verhältnis Büroflächen/Produktionsflächen usw. Niemand will für Flächen Miete bezahlen, die er eigentlich nicht braucht.
    2. Gewerbliche Mieter haben die (für den Vermieter) "negative" Eigenschaft, dass sie klare Forderungen haben, was z.B. neue Böden, automatische Türen usw. angeht. Es können schnell fünfstellige Beträge als Investition nötig werden, um eine Neuvermietung realisieren zu können.

    Wenn es kein solventer Mieter mit langfristigem Vertrag ist, dann musst du zwingend über genügend flexible finanzielle Mittel verfügen. Natürlich spiegelt sich deine Investition in Länge des Mietvertrags und Höhe der Miete wieder, aber du musst in der Lage sein kurzfristig über höhere Summen zu verfügen.

    Bei deinen angegeben Mieteinahmen musst du aufpassen, was genau gemeint ist. Gewerbliche Mieter zahlen Grundmiete, Nebenkosten zzgl. MwSt. Es gibt Kaltmiete, Nettomiete (zzgl. Nebenkosten) und Bruttomiete (alles zzgl. Mwst.), was nun einfach mal meine Bezeichnungen sind.

    Bei Rechnungen hast du eigentlich 2 Möglichkeiten, weil du damit auch vorsteuerabzugsberechtigt bist:
    1. Beim Finanzamt kann beantragt werden, dass du mit einem gewissen Anteil vorsteuerabzugsberechtigt bist d.h. alle Rechnungen sind z.B. mit 60% vorsteuerabzugsberechtigt (kann nach Mieteinahmen, Fläche usw. berechnet werden.
    2. du musst jede Rechnung genau den privatgenutzen bzw. vermieteten Anteilen (nicht vorsteuerabzugsberechtigt) und den gewerblichen Einheiten zuzordnen, was aber problematisch sein kann, wenn beides nicht vollkommen betrennt ist z.B. Wartung am Heizungsanlage, die beide Einheiten beheizt.

    Generell scheinen mir die Mieteinnahmen extrem gering, wenn Werkstatt und Büro vermietet sind, dann sind das zusammen 860 qm. Hierfür 1400 bis 1500 Mieteinnahmen wären gerade mal 1,6 bis 1,7 Euro pro qm. Das würde ich nochmals prüfen, ob diese Angaben wirklich richtig sind.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    @StGe1973

    Man sagt ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber z.B. die Ing.DiBa und die DSL Bank - um mal 2 Banken auf dem Hypothekenfinanzierungssektor zu nennen - sind keine Ausnahmen, vielmehr Global Player bei Hypothkenkrediten.

    Sogenannte Mischobjekte mit Wohnen mit vermieteten Gewerbeanteil bzw. anteiligedem Gewerbeanteil werden auch von den Onlinebanken finanziert.

    Im Bezug auf die Finanzierbarkeit dieser Objekte sind die Mieteinnahmen sicher auch ein Aspekt, den die Bank als Risikofaktor ansieht und betrachtet, weniger ist dies aber der Grund, warum diese Finanzierungen höheren Anforderungen entsprechen muss, bzw. Banken "nicht immer Hurra schreien" oder die Finanzierbarkeit dieser Objekte grundsätzlich begleiten. Dürften oder könnten die Mieteinnahmen bei einer hohen Kapitaldienstfähigkeit aber zu 100% ausfallen, bleibt es trotzdem eher ein Risikoobjekt, dies aber vielmehr aufgrund der Drittverwertbarkeit solcher Objektes. Der Markt bei Zwangsversteigerungen ist ein kleinerer als bei reinen Wohnimmobilien, entsprechend werden die Finanzierungen von solchen Objekten genauer betrachtet und auch mit höheren Auflagen, Voraussetzungen und Bedingungen an den Kunden versehen, bzw. diese an ihm gestellt.

  14. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    @noelmaxim

    Auf Bankenseite bzw. Finanzierungsseite kennen Sie sich sicher besser aus.

    Wir finanzieren eigentlich immer über unsere Hausbank, aber haben mal bei einer Anschlussfinanzierung ein Mischobjekt zum Konditionenvergleich bei einer Onlinebank (wobei ich nicht mehr weiß, welche Onlienbank das war) nachgefragt. Hier war die Auskunft, dass Mischobjekte generell nicht finanziert werden. Von Hypovereinsbank, Sparkasse usw. sind Angebote zum Konditionenvergleich unproblematisch.

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Malapascua, das Einkommen ist uns netto leider noch nicht benannt worden, sehe aber 38.000 Euro bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern und 23.000 Euro bei wohl Steuerklasse 5 und 2 mal Kindergeld als ok an.

    Eigenkapital stehen 15.000 Euro bis 25.000 Euro zur Verfügung, in Kombination mit 40.000 Euro Eigenleistungsanteil sehe ich das für einen Neubau in der avsisierten Größenordnung auch als völlig ok an.

    Haushaltsbuchführung gibt es auch und 1.200 Euro für Zins-, und Tilgungsleistung erachte ich für zwei 36 jährige bei dem avisierten Finanzierungsbedaf als eine ausreichende Finanzierungsbelastung mit entsprechend akzeptablen Tilgungsanteil.

    Ob ich mir allerdings mit diesen Vorgaben eine Immobilie mit Gewerbeanteil - auch wenn dort Einnahmen zu generieren sind - aneignen würde, bleibt zu bedenken und gut zu überlegen. Ich will das nicht ausschließen oder grundsätzlich davon abraten, dafür bedarf es weiterer Informationen zu dem Gewerbe, dem Grundstück, dem Umfeld und der Beschaffenheit des Objektes/des großen Grundstücks.
    Hallo, ich habe im ersten Posting versucht das netto auszurechnen. Es gibt ja zig Steuerrechner.

    Dabei bin ich bei einem geschätzen Nettoeinkommen über 3.300 gelandet ( ohne Kindergeld was eh der Kindpauschale entspricht). Ich finde auch das das netto zu beiden Objekten nicht passt. Auch das kaum vorhandene EK. Der TE hat ja auch nicht verraten was er monatlich spart. Bei so wenig EK kann es nicht immens sein. Es ist also die schlechtere Finanzierung für die Banken.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Ja, sehr grenzwertig, für das Mischobjekt aus meiner Sicht zu wenig.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Wie sich Meinungen innerhalb von 2,5h ändern können.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Malapascua, das Einkommen ist uns netto leider noch nicht benannt worden, sehe aber 38.000 Euro bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern und 23.000 Euro bei wohl Steuerklasse 5 und 2 mal Kindergeld als ok an.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, sehr grenzwertig, für das Mischobjekt aus meiner Sicht zu wenig.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Nein tneub!!! Meine Meinung bezüglich des Gewerbeobjektes habe ich von vorne herein kundgetan!

    Nehme ich die genannten Zahlen von Hilfe bezüglich des Nettoeinkommens als gegeben (wo ich vorher klar mitteile, dass mir diese nicht bekannt sind) und nur um diese Zahl geht es, dann ändert sich meine Meinung nicht, sondern dann gebe ich auf Grundlage der genannten Zahl eine kund!

    Im übrigen, auch eine Meinung ändern darf man hier, auch wenn ich das hier jetzt gar nicht tun musste!

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Ich finde es ok wenn man seine Meinung ändert . Manchmal wird man auch missverstanden . Der TE ist halt nicht der Sahne 1a bonitäts Schuldner aud die eine Bank wartet . Selbstgenutzes Eigentum ok. Sehe aber da eine Kleine aber feine Immobilie . Wahrscheinlich in der Gegend eher erschwinglicher

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Neubau contra Immobilienerwerb

    Natürlich, zumal ich ja auch in keiner Zeile zu irgendetwas rate, vielmehr nicht müde werde, für individuelle Betrachtungsweisen zu plädieren, wollen wir die TE`s erreichen und im Dialog halten.

    Wenn es uns wichtig ist einen Verbraucher von seinem Vorhaben abzuhalten, dann sollten wir ihn auch mit Argumenten und plausiblen Begründungen auf seine persönliche Ausgangssituatuon entgegen treten.

    Zuletzt wird mehr ge-, und erfragt und das Feedback der TE's ist absolut positiv.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Von Diskard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 06:54
  2. Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Von AndreF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 13:56
  3. postbank privat rente premium: pro contra

    Von hakshakki im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 07:22
  4. Riesterförderung zum Immobilienerwerb

    Von funsurfer77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 11:06
  5. Policendarlehen pro / contra

    Von bkuhlen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:14