Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von peterstuhl
    peterstuhl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.12.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

    Hi,

    wir haben bei der Finanzierung unseres Hauses auch Wohnriester mit genommen. Aktuell schaue ich mir an, wie spannend eine Anschlußfinanzierung ist. Nach ersten Gesprächen lägen wir ungefähr 0,8% unter unserem aktuellen Zins. Allerdings bieten die Banken keine Wohnriester Option an.

    Kann ich die bisher angesparte Summer einfach in die neue Finanzierung einbringen ohne den Riesterzuschuss zu verlieren ?
    Muss das ganze irgendwie beantragt und genehmigt werden ?

    Ciao
    Peter

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

    Hallo Peter Stuhl, Sie meinen eine Anschlussfinanzierung ohne Wohnriester Option und wie das mit Ihrem bisherigen Riesterzuschuss gelagert ist aus der bisherigen Finanzierung?

  3. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

    Die angesparte Summe kann als Sondertilgung bei Ende des Zinsauslaufes in die Finanzierung eingebracht werden. Wenn dies nachweislich zur Entschuldung dient und der Rückzahlung der Finanzierung des ursprünglichen Kaufpreises ist dieser Vorgang nicht förderschädlich, sprich die Förderungen bleiben erhalten.

    Das bedeutet aber nicht zwingend, dass diese Variante die für Sie beste und kostengünstigste ist. Dazu wäre es wichtig zu wissen, welchen Tarif sie haben, wie flexibel der Wohnriestertarif bei Ihrer Bausparkasse ist und welche Optionen für die Zukunft für Sie in Frage kommen, z.B. ob Sie auch in zukunft die Riesterförderungen nutzen wollen oder nicht. Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, andere Lösungen mit einer weiteren Nutzung der Wohnriestervorteile zu suchen, bei denen Sie aber gleichzeitig von dem jetzt deutlich günstigeren Zinsniveau profitieren können. Dies kann durch einen Tarifwechsel oder aber auch durch die Nutzung eines endfälligen Bankdarlehens geschehen.

    Wichtig ist auch, die Fristen beim Wohn-Riester zu beachten, wann eine Entnahme zu Entschuldungszwecken möglich ist und die Entnahme rechtzeitig zu beantragen, da die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen sehr lange Bearbeitungszeiten hat und die Entnahme genehmigen muss.

  4. Avatar von peterstuhl
    peterstuhl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.12.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

    Hi,

    Hallo Peter Stuhl, Sie meinen eine Anschlussfinanzierung ohne Wohnriester Option und wie das mit Ihrem bisherigen Riesterzuschuss gelagert ist aus der bisherigen Finanzierung?

    Ja genau das meine ich.


    Nach 10 Jahren können wir ja aus unserer bisherigen Finanzierung aussteigen. Da die Zinsen aktuell 0,8% niedriger wären haben wir das auch vor. Dafür würde ich jetzt ein Forwardkredit/darlehen sichern um die Zinsen für in drei Jahren festzuschreiben.

    Das bedeutet aber nicht zwingend, dass diese Variante die für Sie beste und kostengünstigste ist. Dazu wäre es wichtig zu wissen, welchen Tarif sie haben, wie flexibel der Wohnriestertarif bei Ihrer Bausparkasse ist und welche Optionen für die Zukunft für Sie in Frage kommen, z.B. ob Sie auch in zukunft die Riesterförderungen nutzen wollen oder nicht. Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, andere Lösungen mit einer weiteren Nutzung der Wohnriestervorteile zu suchen, bei denen Sie aber gleichzeitig von dem jetzt deutlich günstigeren Zinsniveau profitieren können. Dies kann durch einen Tarifwechsel oder aber auch durch die Nutzung eines endfälligen Bankdarlehens geschehen.
    Wir sind aktuell bei der Schwäbisch Hall. Was genau meinen Sie mit Flexibilität des aktuellen Tarifs ?
    Gegen Riester habe ich prinzipiell nichts und würde es evtl auch fortsetzen. Wenn nicht bei Wohnriester dann vielleicht zum Aktienfonderwerb.

    Leider ist die SH nicht grade engagiert was das unterbreiten eines besseren Angebots angeht. Wenn die nicht in die Pötte kommen, geh ich halt zu einer anderen Bank....

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlußfinanzierung ohne Wohnriester

    Ich denke, dass man nie pauschal sagen sollte die Gesellschaft, vielmehr es auf den richtigen Berater, auf die den richtigen Experten ankommt.

    Gerade weil du die Bausparkasse Schwäbisch Hall ansprichst und es um das schwierige Themengebiet Riester innerhalb einer Anschlussfinanzierung ankommt, möchte ich dir empfehlen dich mit Heimatexperte mal per PN in Verbindung zu setzen.

    Gehst du mit deinem Riestergedanken im Vollzug auf den freien Markt, dies bezüglich einer Anschlussfinanzierung, wirst du nach 3-4 Beratungen nicht mehr verstehen, warum du Riester, was ich nach wie vor (betrachtet man die Alternativen im Altervorsorgebereich neben der bezahlten Wohnimmobilie) als attraktive Altervorsorge ansehen, in deine Immobilienfinanzierung eingebunden hast.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Wohnriester ohne Wohnförderkonto möglich?

    Von Paul1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:44
  3. Anschlußfinanzierung

    Von Engel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 07:26
  4. Finanzierung ohne bestehenden Wohnriester, Ausstiegsoptionen?

    Von sliebehentze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 08:26
  5. Anschlußfinanzierung

    Von meikel1970 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 05:13