Riester, Baukredit

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von TomTom
    TomTom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester, Baukredit

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir Anfang 2008 ein Haus gekauft und ein Kredit dafür aufgenommen. Nun möchte ich ein Riestervertrag abschliessen und damit wenn möglich den Kredit tilgen. Hab gelesen das man nicht unbedingt einen Bauriestervertrag abschliessen muss sondern es auch mit den normalen Riesterprodukten geht. Stimmt das?
    Kann man den Kredit dann direkt tilgen, monatlich oder vieleicht jährlich durch Sondertilgungen oder muss mann erst in den Riestervertrag eine Gewisse Summe einzahlen.

    Danke im Vorraus

    Gruss
    TomTom

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Riester, Baukredit

    Hallo TomTom,

    die Info die Du bekommen hast ist richtig, es muss nicht unbedingt ein "Wohnriester-Vertrag" abgeschlossen werden um ihn zu Finanzierungszwecken zu nutzen. Prinzipiell ist jeder Riester-Vertrag ein Wohnriester. Allerdings gibt es überall Vor- und Nachteile, die Nachteile auf Seiten der sog. Wohnriester-Verträge überwiegen allerdings (gemeint sind Finanzierungen und Bausparverträge). Allerdings ist das Thema für einen Forumsbeitrag deutlich zu ausführlich. Ich biete Dir gerne an, dass wir das ganze Telefonisch durchgehen (je nach Deinem Wohnort auch persönlich). Andernfalls rate ich Dir dich intensiv zu diesem Thema beraten zu lassen, mit Durchspielen aller 3 Varianten. Suche Dir für die Beratung am besten einen Anbieter aus, der alle Varianten im Angebot hat, denn nur dort hast Du die Chance auf eine objektive Beratung, denn sein wir mal ehrlich, kaum einer der nur eines der Produkte anbieten kann wird ein anderes empfehlen. Das soll jetzt keine Globalanklage sein, aber so wird nun einmal gearbeitet.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung Baukredit

    Von vrt0r im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 22:50
  2. Baukredit bei Selbsständigkeit

    Von robina im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 13:48
  3. baukredit finanzierbar??

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:45
  4. Umschreibung Baukredit

    Von MajorKev im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:42
  5. Baukredit für Hausumbau

    Von traveller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 21:01