Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo zusammen und Danke schonnmal an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Post hier zu lesen.

    Über jede Antwort und Hilfe bin ich dankbar und hoffe, dass mir ein paar erfahrene user helfen können.

    Ich bin mittlerweile schon halb am verzweifeln, weil ich einfach keine Lösung finde:

    Ich benötige langsam aber sicher für meine Arbeit ein Auto. Da ich kein großer Fan von Gebrauchtwagen bin (mein letzter hat mich vor einem Jahr im Stich gelassen), wollte ich mir einen
    Neuwagen finanzieren, da ich dann Garantie habe usw.

    Kurz zu meiner Gesamtsituation:

    Ich bin 20 jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst, mittlerweile etwas über 7 Monate bei meinem jetzigen Arbeitgeber. probezeit gibt es also, auch von gesetzlicher Site aus, keine mehr
    Mein "Grundnetto" beträgt 1520€, allerdings kommen dazu noch Zulagen, Nacht/Sonntag/Wechselschicht und monatliche Boni für zusatzliche Dienste, ich kam eigentlich immer auf ein Netto zwischen 1800 und 2200 Euro. Da ich weiß, dass die Bank nur das Grundgehalt berücksichtigt, gebe ich auch immer nur die 1520€ an, die Zulagen wollte ich nur dazu erwähnen.
    Ich bin derzeit noch in Stufe 1, steige in 5 Monaten nochmal um etwa 280€ brutto Grundgehalt auf, das nur am Rande.

    Ich wohne noch bei meiner Familie, bezahle dort anteilig 350€ "Miete", 500€ brauche ich im Monat etwa für Verpflegung,Kleidung und allerlei zum Leben. Den Rest habe ich also jeden Monat quasi übrig. Ich habe keine Kinder, bin ledig, Steuerklasse 1.

    Mein Plan war eine Finanzierungssume von 25.000 Euro, auf eine Laufzeit von 84 Monaten, für eine geringere monatliche Belastung (wären hier 350€/Monat gewesen), geplant war, jeden Monat nochmal deutlich mehr zurückzulegen, sodass ich den Kredit dann auch so schnell wie möglich vollständig tilgen kann.

    So der Plan.

    Ich glaube, ich habe mittlerweile jede Online-Bank durch. Egal wo, ich bekomme durchweg nur Absagen. Und ich weiß beim besten Willen nicht, warum. Auf Nachfrage bekomme ich immer nur Antworten wie "aufgrund interner Verfahren o.ä." Auxmoney das Selbe.
    Schweizer Kredite... sind wiederum extrem teuer.

    Zu meiner Schufa: ich habe keine Negativ-Einträge, nie irgendwelche Sachen nicht bezahlt, immer alles rein gehalten.
    Folgende Sachen sind in der Schufa bei mir vermerkt:


    1. Mein Dispo-Kredit auf meinem Gehaltskonto: 5000€, der wurde mir von meiner Bank einfach so eingeräumt, da dieser bei meiner Bank automatisch je nach Gehaltseingang steigt.
    2. Eine Kreditkarte der Advanzia: Die habe ich mir mal als ich 18 war beantragt, nutze ich mittlerweile nicht mehr wirklich, da meine Bank eine eigene VISA zur Verfügung stellt...
    3. Ein Rahmenkredit von 1500€, welchen ich mal für den Führerschein beantragt hatte, inzwischen abbezahlt und quasi nurnoch "abrufbereit".
    4. Ansonsten nurnoch mein Handyvertrag bei Vodafone.


    Das wars. Sonst eben nur noch Die "Abfragen Kreditkonditionen", der letzten Wochen die sich ja aber nicht negativ auswirken sollten...?

    Nun mein Score. Ich denke, es könnte vor allem hieran liegen, aber auch hier weiß ich beim besten Willen nicht, warum dieser so grottig ist... Dieser liegt gerade mal bei 86,9%... ich weiß, miserabel... Kann sich jemand erklären woran das liegt?

    Sollte ich die Kreditkarte kündigen? Dispo herabsetzen? Ich dachte immer, positiv geführte Kreditkarten (steht ja nur eine drin) und hoher Dispo wirken sich positv auf die Schufa aus...? Oder ist das falsch?

    Hat sonst jemand Ideen, warum mir ein Kredit stetig verwehrt wird?
    Oder Ideen, wo ich es noch probieren könnte?

    Bürge kommt für mich leider nicht infrage, ich kann und möchte dort niemand Dritten mit reinziehen...

    Ich habe es bisher noch nicht beim Händler direkt versucht... irgendwie habe ich Angst, dass ich dort auch abgelehnt werde und im persönlichen Gespräch ist mir das dann doch irgendwie peinlich, falls es nicht klappt... Dabei kann ich mir nicht erklären, warum es nie klappt.

    Wie gesagt, für alle hilfestellungen und Tipps bin ich dankbar.

    Vielen Dank für jeden, der sich den Text durchgelesen hat :-)

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Nur mal vorneweg. Ein Auto auf Pump für 25.000 ist schon ne Hausnummer. Das passt hinten und vorne nicht zum Gehalt. Ich bin auch kein Fan von Gebrauchtwagen, aber es gibt durchaus vernünftige Autos für weniger. Entsprechend des niedrigen Gehaltes. Noch wohnst du zu Hause. Aber mit 20 und bereits berufstätig wird das bestimmt nicht dauerhaft so sein, du aber willst dir auf 7 Jahre einen riesen Kredit ans Bein binden. Komplett unüberlegt und unsinnig.

    Da du bereits mehrfach konkrete Ablehnungen erhalten hast, scheinen es keine Konditionsanfragen (schufaneutral) sondern Kreditanfragen (schufanegativ) gewesen zu sein. Und mit jeder weiteren Anfrage wird eine Zusage unwahrscheinlicher. Wahrscheinlich zu Recht.

    Peer

  3. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Danke für die Antwort.

    Unter "MeineSchufa" stehen alle Anfragen als "Anfrage Kreditkonditionen"...

    Bezüglich des Autos.
    Es ist ja nicht so, dass ich mir das gerade so über 7 Jahre leisten will.

    Wie oben gesagt habe ich z.Z. im Monat zwischen 1000 und 1500 Euro über. Ich würde auch eine Anzahlung von 5000€ leisten, sodass es effektiv "nur" noch 20.000€ wären.

    Ich plane eigentlich, das Auto innerhalb von 2, maximal 3 Jahren abbezahlt zu haben, was mein Gehalt auch so zulassen würde.

    Da ich aber nicht 2 Jahre warten kann auf ein Auto und wie oben beschrieben Gebrauchtwagen vorerst ausscheidet, wollte ich eben diesen Weg gehen. Ich habe mir sogar sehr lange darüber Gedanken gemacht, durchkalkuliert, Extrakosten mitberechnet und und und...

    Ich verstehe eben nur die Ablehnungen nicht... Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen sind ja da...

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo,
    ich würde erstmal den Rahmenkredit und die ungenutzte Kreditkarte auflösen und dann bis zur nächsten oder übernächsten Scoreberechnung warten. Mit unter 90% wird das sehr wahrscheinlich nichts auf dem freien Markt.
    Warum hast du denn einen Zugang zu "meine Schufa"? Hattest du bereits einmal Probleme mit irgendwas oder hast du den Zugang gerade erst beantragt?

    Bei einer Autobank wirst du vermutlich mehr Glück haben. Kannst dann dort eine 3-Wege-Finanzierung machen. Also 5.000 € anzahlen, 10.000 € in 3 Jahren tilgen und dann weitere 10.000 € als Abschlussrate bezahlen. Dann bezahlst du auch keine unnötigen Vorfälligkeitsentschädigungen, kannst deinen Vertrag vertragsgemäß erfüllen und hast eine positiv abgeschlossene Sache in der Schufa stehen.
    Mit einer möglichen Abweisung musst du natürlich leben, aber no risk - no Auto.

    By the way - hast du eigentlich im Moment ein Auto? Falls nein, warum brauchst du jetzt "sofort" eins?

  5. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die eingeräumten Rahmenkredite einen nicht unerheblichen Einfluss haben. Diese dürften von den Banken als tatsächlich gewährte und in Anspruch genommene Kredite gewertet werden, ungeachtet des Umstandes, ob diese in Anspruch genommen worden sind oder nicht. Die Beträge könnten von Dir jederzeit abgerufen werden und dann wären es "echte" Kredite, die halt in die Haushaltsrechnung einfließen.

    Zudem ist es der Bank egal, wo Du wohnst und was Du zum Leben brauchst, die rechnen mit Pauschalen.

    Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Verbleibendes (bereinigtes) Einkommen unter Berücksichtigung der Rahmenkredite passt einfach nicht zur Kreditsumme.
    Daher auch mein Rat: Gebrauchtwagen (1 oder 2 Jahre alt) mit Anschlussgarantie für deutlich weniger (das gibt es locker ab 10.000 Euro bis 15.000 Euro) suchen und beim Händler mit einer Anzahlung von 5.000 Euro anfragen. Bei so einem Auto bleiben die Kosten auch gut kalkulierbar und der erste Wertverlust ist bereits weg. Vorher würde ich die Rahmenkredite kündigen und warten (ich meine das dauert ein Quartal) bis sie aus der Schufa raus sind. Dann könnte es eventuell klappen.

    25.000 Euro für ein Fahrzeug in der Gehaltsklasse sind nach meinem Dafürhalten einfach zu viel.

  6. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von BenniG
    Hallo,
    ich würde erstmal den Rahmenkredit und die ungenutzte Kreditkarte auflösen und dann bis zur nächsten oder übernächsten Scoreberechnung warten. Mit unter 90% wird das sehr wahrscheinlich nichts auf dem freien Markt.
    Warum hast du denn einen Zugang zu "meine Schufa"? Hattest du bereits einmal Probleme mit irgendwas oder hast du den Zugang gerade erst beantragt?

    Bei einer Autobank wirst du vermutlich mehr Glück haben. Kannst dann dort eine 3-Wege-Finanzierung machen. Also 5.000 € anzahlen, 10.000 € in 3 Jahren tilgen und dann weitere 10.000 € als Abschlussrate bezahlen. Dann bezahlst du auch keine unnötigen Vorfälligkeitsentschädigungen, kannst deinen Vertrag vertragsgemäß erfüllen und hast eine positiv abgeschlossene Sache in der Schufa stehen.
    Mit einer möglichen Abweisung musst du natürlich leben, aber no risk - no Auto.

    By the way - hast du eigentlich im Moment ein Auto? Falls nein, warum brauchst du jetzt "sofort" eins?
    Ich arbeite bei einem Rettungsdienst. Wir haben diverse Außenwachen, die von allen Mitarbeitern bedient werden. Ohne Auto kann ich derzeit nur eine Wache bedienen (die, die von mir aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist). Das sorgt zum einen für umständliche Planerei bei den Dienstplanern, da ich nur auf besagter Wache fahren kann, und zu Zeiten, wo es schwierig ist mit Öffentlichen (Sonn/Feiertage, nachts) ist es immer blöd, heimzukommen.
    Deswegen muss langsam aber sicher ein Auto her.

    MeineSchufa Zugang hatte ich mir erst vor ca 2 Monaten zugelegt, weil ein Kollege meinte, das sei ganz gut um den Überblick zu behalten.

    Ich dachte immer, ordnungsgemäß geführte Rahmenkredite/ Kreditkarten sorgen für einen besseren Score... Aber da blickt man ja auch nicht durch.

  7. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo.

    ich würde den Kredit direkt beim Händler anfragen. Momentan sind oft die Konditionen bei den Händler besser, als bei Direkt- oder Hausbanken.
    Die geben auch schneller einen Kredit heraus, als Hausbanken.

    Mich wundert es, das bei dir Zulagen nicht mit angerechnet werden. Bei unserem letzten Autokauf wurde von meiner Frau (Krankenschwester) die letzten 3 Gehälter als Durchschnittwert (inkl Zulagen) genommen.

    Versuch es mal beim Autohändler. Bei deinem Gehalt sollte es eigentlich nicht an einer Finanzierung scheitern. Darf man fragen, was für ein Auto es am Ende werden soll!?!

    Schon mal an Leasing gedacht!?! Die werden momentan sehr gut gefördert und man kann im Kaufvertrag ein Rückkaufsrecht vom Fahrzeug zu einer bestimmten Summe vereinbaren. Oft hast du bei diesen Varianten für die ersten 36/48 Monaten sogar ein Negativzinssatz.

  8. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo,

    dein Scorewert ist aus mehreren Gründe so grottig.

    1. Und wichtigster Punkt. Du bist 20 Jahre alt (40% der Kreditausfallverluste werden von unter 24 Jährigen produziert)
    2. Du hast für die Schufa 3 Kredite laufen....das haut das Scoring auch nach unten
    3. Du hattest nun mehrere Schufaanfragen....bei mehreren geht dein Scoring leicht nach unten auch wenn es nur Konditionsanfragen sind.

    Am besten du gehst direkt zum Autohändler zum leasen/finanzieren. Das geht viel einfacher und oft auch günstiger.
    Wenn das nicht klappt, evtl deine 3 "Kredite" auflösen. Das sollte dein Scoring auch etwas verbessern.

  9. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von Smirnoff1983
    Hallo.

    ich würde den Kredit direkt beim Händler anfragen. Momentan sind oft die Konditionen bei den Händler besser, als bei Direkt- oder Hausbanken.
    Die geben auch schneller einen Kredit heraus, als Hausbanken.

    Mich wundert es, das bei dir Zulagen nicht mit angerechnet werden. Bei unserem letzten Autokauf wurde von meiner Frau (Krankenschwester) die letzten 3 Gehälter als Durchschnittwert (inkl Zulagen) genommen.

    Versuch es mal beim Autohändler. Bei deinem Gehalt sollte es eigentlich nicht an einer Finanzierung scheitern. Darf man fragen, was für ein Auto es am Ende werden soll!?!

    Schon mal an Leasing gedacht!?! Die werden momentan sehr gut gefördert und man kann im Kaufvertrag ein Rückkaufsrecht vom Fahrzeug zu einer bestimmten Summe vereinbaren. Oft hast du bei diesen Varianten für die ersten 36/48 Monaten sogar ein Negativzinssatz.
    Zitat Zitat von Spiagei
    Hallo,

    dein Scorewert ist aus mehreren Gründe so grottig.

    1. Und wichtigster Punkt. Du bist 20 Jahre alt (40% der Kreditausfallverluste werden von unter 24 Jährigen produziert)
    2. Du hast für die Schufa 3 Kredite laufen....das haut das Scoring auch nach unten
    3. Du hattest nun mehrere Schufaanfragen....bei mehreren geht dein Scoring leicht nach unten auch wenn es nur Konditionsanfragen sind.

    Am besten du gehst direkt zum Autohändler zum leasen/finanzieren. Das geht viel einfacher und oft auch günstiger.
    Wenn das nicht klappt, evtl deine 3 "Kredite" auflösen. Das sollte dein Scoring auch etwas verbessern.
    Danke für die Tipps!

    Es soll eigentlich ein VW werden, wenn man nicht gerade Basisausstattung nimmt ist man ja ganz schnell bei besagter Summe...
    Weiß jemand wie die VW bank da direkt ist? Hätte man da eventuell bessere Chancen?
    Habe ja auch kein Problem damit, wenn der Kfz-Brief bei der Bank bleibt und eigentlich ist das doch auch schon eine Sicherheit...

    Hat man bei Leasing denn leichtere Chancen als bei einer Finanzierung? Wäre ja auch eine Möglichkeit, dann das Fahrzeug nach Ablauf der Leasing Zeit aufzukaufen.

    Ich bin da halt komplett unerfahren drin, auch im näheren Bekanntenkreis hat kaum jemand ein Fahrzeug finanziert, meist bar bezahlt.

  10. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Wir hatten damals sehr gute Erfahrungen mit VW gesammelt. Ich rate auch jedem, seinen neuen VW in Wolfsburg selbst abzuholen. Ist ein sehr schönes Erlebnis, einen ganzen Tag bei VW zu verbringen.

    Früher hätte ich nie geleast, habe dort keine Vorteile gesehen. Hatte früher immer die "Balon"-Finanzierung genommen, dann war auch die Rate nicht soooo hoch. Man zahlt theoretisch nur den Wertverlust. Danach hatte man immer die Möglichkeit, das Auto zu übernehmen oder das Fahrzeug dem Händler abzugeben. Habe das gerne in Anspruch genommen, da ich den Vorteil hatte, das wenn ich eine Montags-Produktion verwischt habe, bin ich auf dem Fahrzeug nicht hängen geblieben.
    Ich hatte das Problem mal mit einem Fahrzeug. War sehr froh, das ich ihn nach 4 Jahren abgeben konnte. Hatte 2 Jahre Garantie + 2 Jahr verlängerung.

    Den aktuellen habe ich geleast und dadurch einen Zinssatz von - 7%. Habe auch im Kaufvertrag einen "Rückkaufspreis" stehen. Kann danach entscheiden, ob ich ihn nach 4 Jahren zurückgeben will oder für ~9500€ übernehmen will (Im Vertrag steht der genaue Preis).

    Klar hat es auch Nachteile, wenn du das Fahrzeug nicht sofort abbezahlst. Es gehört dir erst weit später. Ich sehe den Vorteil, das ich ihn erst mal ohne Angst fahren kann. Ich kann mir mein Wunschfahrzeug zusammenstellen. Ich fahre ihn selber ein und weiß, wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist. Das sind nur ein paar Beispiele, für ein Neufahrzeug.

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Mal ganz im Ernst:

    Neuwagen kostet 25.000 EUR und ist im Moment der Vertragsunterzeichung schon mal gleich ein paar 1000 EUR weniger Wert. Die Argumentation mit der Neuwagen-Garantie ist doch Nonsens. Wie schon geschrieben wurde, kann man einen guten gebrauchten mit wenig KM locker für 10.000 EUR erwerben und eine Gebrauchtwagengarantie dazu abschließen.

    Aber wie so oft kommen gebetsmühlenartig die "Vorteile" des Neuwagens....... und die "Nachteile" des gebrauchten..... Aber wenn man halt der Meinung ist, es MUSS unbedingt ein Neuwagen sein...

    Ich bin jetzt Ü50 und habe in meinem Leben 8 verschiedene Autos gefahren und kein einziges Mal einen Neuwagen gekauft.....

    Zitat Zitat von [COLOR=#000000
    Kn0wledge2310[/COLOR]]Da ich aber nicht 2 Jahre warten kann auf ein Auto und wie oben beschrieben Gebrauchtwagen vorerst ausscheidet, wollte ich eben diesen Weg gehen. Ich habe mir sogar sehr lange darüber Gedanken gemacht, durchkalkuliert, Extrakosten mitberechnet und und und...
    Da hast Du falsch gerechnet..... definitiv.....

  12. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Die Gebrauchtswagengarantie bitte nicht mit der Herstellergarantie vergleichen. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede ;-)

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von Smirnoff1983
    Die Gebrauchtswagengarantie bitte nicht mit der Herstellergarantie vergleichen. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede ;-)
    Schon klar, aber das macht nie und nimmer 15.000 EUR aus......

  14. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Muss ja auch immer ein Neuwagen sein!
    Leasing ist was für Selbständige und nicht für Privatpersonen, weil die Konditionen viel schlechter sind und man nach dem abgeben des Fahrzeuges meistens noch draufzahlen muss, weil die Gebrauchsspuren über das normale Maß hinausgehen.
    Ballonfinanzierung ist doch der nächste Quatsch...schön das Problem nach hinten rausschieben.

    Kauf doch besser einen Gebrauchten, als gleich mit 25.000€ in die Miesen zu wirtschaften.
    Anscheinend brauchst du doch erstmal ein Auto was dich von A nach B bringt!
    Wenn du erstmal ausgezogen bist und dann noch mehr Miete und eigene Versicherungen dazu kommen, dann sieht es mit dem monatlich verbleibenden Geld auch anders aus.

    Also was soll denn das für ein VW sein, wenn der nur 25.000€ neu kosten soll? Polo? Golf?

  15. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    @

    ...und was machste nach den 2-3 Jahren wenn der Wagen abbezahlt ist?!....dann stehste ja vor dem nächsten Problem...?!

    ...hast dann einen gebrauchten Wagen

    Schön jetzt in jungen Jahren Geld raushauen, welches man nicht besitzt, für Dinge die die man nicht braucht!
    ...wird dann schön zum Standard
    Denk dran, deine zukünftige Rente und Sozialleistungen werden die kommenden Jahre definitiv nicht besser!

    Scheint aber wirklich in Mode zu kommen, über den Verhältnissen leben zu wollen

  16. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Ballonfinanzierung.....

    wo ist der unterschied, ob er für 8 Jahre finanziert (oft ab 5% bei der Hausbank) oder 4 Jahre für unter 2% und dann nochmal für 4 Jahre (z.B: bei der Hausbank)!?!

    Nach 3-4 Jahren hat er auch einen Gebrauchten, der aber 3-4 Jahre jünger ist.

    Naja, 15.000€ wird man bei einem 3-4 Jahre alten nicht sparen können. Aber bei vielen 3-4 Jahre alten Autos kommen die ersten Verschleißteile (kosten in der Werkstatt sollte man nicht unterschätzen)

  17. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Also. Ich habe mich schon länger nach einem passenden Auto umgeschaut und bin eben auf dieses Modell gekommen, weil es mich rundum überzeugt. Schlussendlich sollte einem das eigene Auto ja auch gefallen, oder?
    Das Modell gibt es noch nicht allzu lange auf dem Markt, daher sind auch die Gebrauchtwagenpreise dazu entsprechend nicht viel geringer.

    Durch den Neuwagenstatus spare ich viel bei der Versicherung, die ja bei mir noch recht hoch ist.
    Außerdem bietet VW ja eine Anschlussgarantie an, die in dem Preis schon eingerechnet ist. Ich hätte also für 5 Jahre Herstellergarantie, plus die Vollkasko, entsprechend wären etwaige Reparaturen etc. weitgehend abgesichert.

    Wenn ich schon ein Auto finanziere, dann muss ich auch wirklich zufrieden sein. Sonst kann ich ja auch irgendeins für 3000€ Gebraucht kaufen. Deshalb keinen Gebrauchten, den ich noch finanzieren muss.

    Ich bin jetzt aktuell in der Position, dass ich eben noch solange ich möchte "zuhause" wohnen darf (ich muss dazu sagen, dass ich in einem separaten Stockwerk wohne, mich komplett selbst versorge und man so eigentlich gar nicht merkt, dass ich noch "zuhause" wohne).

    Ich weiß sicher, dass ich in den nächsten paar Jahren keine eigene Familie gründen werde und habe entsprechend jetzt die Möglichkeit, das zur Verfügung stehende Geld relativ frei auszugeben.

    Ich habe über meinen Arbeitgeber eine zusätzliche Altersvorsorge, zu der ich freiwillig etwas mehr zahle, sodass ich auch hierfür schon einen Teil leiste.

    Hätte ich sonstige Verpflichtungen würde ich mir natürlich niemals einen Neuwagen zulegen wollen.
    Aber jetzt habe ich nunmal die finanziellen Möglichkeiten, monatlich entsprechende Summen abzuzahlen.

    Natürlich könnte ich auch weiterhin jeden Monat 1000€ beiseite legen und solange mit einem günstigen Gebrauchten leben.

    Aber es war eben mein Plan, nach einer Finanzierung ab jetzt zu suchen, damit das Auto dann in 2, maximal 3 Jahren mir gehört.

    Auch meine Kollegen haben mir in überwiegender Mehrheit zu einem Neuen geraten.

  18. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Es geht mir ja auch schlussendlich darum, zu erfahren, warum ich die vielen Absagen bekomme und was man noch tun könnte.
    Ob nun Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen spielt ja erstmal keine Rolle, es geht ja eben um die Summe von 25.000€ (inklusive 5000 Anzahlung).
    Da mir ja geraten wurde, meine Rahmenkredite zu kündigen, habe ich eben erstmal meine Kreditkarte gekündigt. Sollte Sie bald ausgetragen werden, verbessert sich ja der Score vielleicht zum Juli schonmal etwas.

  19. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    ....na dann, einfach machen, Feuer frei.

    Bleibt nur die Frage, warum du keinen Kredit bekommst, wo einem doch in der heutigen Zeit die Kredite quasi hinterher geworfen werden.

    ...wenn es dann schon bei einer solchen Summe hapert.....

    ....und sogar bei Auxmoney nix geht....

    Hmmm, egal....mach nur:-)

  20. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von Freeliner
    ....na dann, einfach machen, Feuer frei.

    Bleibt nur die Frage, warum du keinen Kredit bekommst, wo einem doch in der heutigen Zeit die Kredite quasi hinterher geworfen werden.

    ...wenn es dann schon bei einer solchen Summe hapert.....

    ....und sogar bei Auxmoney nix geht....

    Hmmm, egal....mach nur:-)
    Gerade deshalb versuche ich ja zu verstehen, woran es liegt.

    Wenn es jetzt nicht klappt, ist das Problem ja trotzdem noch da, kann ja sein dass ich in Zukunft wieder einmal vor so einem Problem stehe und wieder nicht weiß, woran es liegt.
    Wenn es nur am Einkommen liegt, mache ich mir wenig Sorgen, das wird noch steigen, aber wenn es daran nicht liegt, suche ich eben nach dem woran es dann liegt.

Ähnliche Themen

  1. Finanzen regeln, wenn man im Sterben liegt!?!

    Von MacMoney im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 14:25
  2. Woran ist die Autoversicherung gebunden?

    Von Schutzengel im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:30
  3. Woran orientieren sich Kredite für Selbstständige?

    Von Armin41 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 21:19
  4. Woran orientiert sich der Beitrag zur Wohngebäudeversicherung?

    Von Razorlight im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:46
  5. Wann liegt eine unverschuldete Arbeitslosigkeit vor?

    Von Alexander T. im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:53