Kredit trotz Schufa und Alg 2

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von hoganson27
    hoganson27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Hallo,

    möchte gerne trotz der beiden Hindernisse einen Kredit nehmen und wollte nachfragen ob es da irgendeine Chance gibt ?

    Mfg

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Wenn du eine entsprechende Sicherheit hinterlegen kannst, sollte das kein Problem sein.
    (Pfandleihe)

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Schufa sollte auf jeden Fall kein Problem sein, fast jeder hat ja was in der Schufa stehen. Ich glaube fast, dass es sogar schwerer ist, einen Kredit zu bekommen, wenn nichts in der Schufa steht.
    Aber an sich sind das relativ wenige Informationen, die du uns da gibst.
    Kannst Papi Hogan fragen, ob er dir einen Kredit gibt. Sollte bei normalen Familienverhältnissen kein Problem sein.

  4. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Ganz simple Antwort : Nein . Kein seriöser Kreditvermittler wird auf Basis von ALG2 ein Darlehen einräumen . Wie sollte das Tragen einer Rate von der GRUNDsicherung auch funktionieren ?

    Je nachdem wofür der Kredit benötigt wird könntest du dich auch ans Jobcenter wenden . Für essentielle Dinge gibt es auch dort Fördermöglichkeiten ...

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    ALG2 ist kein nachhaltiges Einkommen.

    Hier ist 0,00 EUR Kredit möglich.

  6. Avatar von hoganson27
    hoganson27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Hi nochmal,

    habe nun eine Zusage für einen Kredit bekommen. Allerdings hat man mir gesagt das mir das Geld von dem Kredit direkt von meinen Gläubigern abgezogen werden würde, da ich ein P Schutzkonto habe.
    Gibt es da irgend eine Lösung, damit ich den Kredit auch nutzen kann ?

    MfG

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Sie nutzen doch den Kredit indem er von der bestehenden Forderung von den Gläubigern abgezogen wird.
    Reicht Ihnen das etwas nicht?

  8. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Wer hat Dir denn in dieser Konstellation eine Zusage für ein Darlehen gegeben ?

    "Man" hat aber nicht ganz Unrecht bzw. es kommt darauf an, wofür der Kredit benötigt . Sofern der Kredit für eine objektiv sehr, sehr, sehr sinnvolle und lebensnotwendige Sache benötigt wird , kann die Schutzwirkung des P-Kontos per Beschluss des Vollstreckungsgerichts auf den Auszahlungsbetrag ausgedehnt werden. Das muss dann aber ein wirklich guter Antrag sein.

    Ansonsten freuen sich Deine Gläubiger, sofern bei Dir eine Kontopfändung vorliegt. Was Du aber auch berücksichtigen solltest : sollte das Jobcenter davon wind bekommen, dass Du einen neuen Kredit von der Grundsicherung abträgst, könnte diese um den Ratenzahlungsbetrag gekürzt werden. Denn offenbar brauchst Du diesen ja nicht zum Leben - und die Zuwendungen, die Du vom Steuerzahler erhältst sind nicht dafür da, private, neue Schulden zu tilgen ...

  9. Avatar von hoganson27
    hoganson27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Achso ich dachte ich könnte vll auch ein neues Konto einrichten, wo nur der Kredit drauf ist.
    Ich will den Kredit für ein zwei Anschaffungen und private Schulden bei Freunden, die ich endlich zurück zahlen möchte.
    Würde das Geld auch dann sofort komplett abheben.

    MfG

  10. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Achso ich dachte ich könnte vll auch ein neues Konto einrichten
    Mit negativer Schufa und Eingang von ALG II ? Viel Erfolg ...

    Mal ganz ehrlich: ich würde von diesem Vorhaben Abstand nehmen. Wie soll die Rückzahlung aus dem ALG II gelingen ? Du hast beste Voraussetzungen, dass der neue Kreditgeber dich beim Platzen der Ratenzahlung wegen Eingehungsbetrug rankriegt. Dafür muss man nun nicht ins Gefängnis, aber es verhindert mindestens z.B. eine Restschuldbefreiung bei einem evtl. Insolvenzverfahren....

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Am sinnvollsten wäre vermutlich mit den bisherigen Gläubigern einen Teilerlass mit gleichzeitiger Zahlung des Restbetrages zu vereinbaren.

  12. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Zitat Zitat von hoganson27
    Achso ich dachte ich könnte vll auch ein neues Konto einrichten, wo nur der Kredit drauf ist.
    Ich will den Kredit für ein zwei Anschaffungen und private Schulden bei Freunden, die ich endlich zurück zahlen möchte.
    Würde das Geld auch dann sofort komplett abheben.
    MfG
    Dann zahl die Schulden an deine Freunde monatlich vom Alg2 ab, und spar Geld an, für die Anschaffungen.

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Zitat Zitat von Birgit
    Dann zahl die Schulden an deine Freunde monatlich vom Alg2 ab, und spar Geld an, für die Anschaffungen.
    Aber wieso denn ? Mit dem Kredit gehts doch viel schneller.... Wozu warten....

    Zitat Zitat von FloHH
    sollte das Jobcenter davon wind bekommen, dass Du einen neuen Kredit von der Grundsicherung abträgst, könnte diese um den Ratenzahlungsbetrag gekürzt werden.
    Noch besser:
    Er muss ja regelmäßig seine Kontoauszüge vorlegen, da gilt das Zuflußprinzip.... Was da so zufließt wird auf der anderen Seite einbehalten....

  14. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Quark.
    Dem Jobcenter ist das Banane.
    Außerdem muss er seine Kontoauszüge nicht regelmäßig vorlegen.
    Wo leben wir denn....

  15. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Dem Jobcenter ist das so lange Banane, wie die Darlehenshöhe nicht das Schonvermögen übersteigt. Wird diese Grenze überschritten, hat man zunächst gar keinen Anspruch auf ALG II mehr ...

    Ist letztlich eine müßige Debatte. Die Rückzahlung des Darlehens aus ALG II wird vermutlich schon rein wirtschaftlich nicht lange gut gehen ...

  16. Avatar von Suchtlappen
    Suchtlappen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Sie nutzen doch den Kredit indem er von der bestehenden Forderung von den Gläubigern abgezogen wird.
    Reicht Ihnen das etwas nicht?
    Nennen Sie sich nur Bankkaufmann oder sind Sie auch einer? Wenn letzteres der Fall sein sollte, müssten Sie doch wissen und dem Threadersteller mitteilen dass ein Kredit bei ALG 2 nicht möglich ist weil das 'Gehalt' unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

    Jede Kreditzusage ist unseriös.

  17. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Kredit trotz Schufa und Alg 2

    Darlehen werden beim Alg2 nicht als Einkommen und auch nicht als Vermögen gewertet, da sie zurückbezahlt werden müssen.
    Frage mich nur wie der TE den Kredit vom Alg2 zurückzahlen möchte. Sehe da schwarz. TE du bindest dir mit einem Kredit in deiner Situation riesige Probleme ans Bein. Lass das bitte bleiben mit dem Kredit.

Ähnliche Themen

  1. Mini Kredit trotz Schufa und SGB 12

    Von Nisi95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 12:22
  2. Kredit trotz EV eintrag in der Schufa

    Von Mia1981 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 08:47
  3. Kredit für Umzug trotz Schufa

    Von felix-hv im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:21
  4. Kredit trotz Schufa + Provision

    Von JaneFox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 21:22
  5. Kredit trotz Schufa

    Von Ferhat1181 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 10:57