Was tun mit Fonds-Bruchstücken?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sunni
    Sunni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Was tun mit Fonds-Bruchstücken?

    Hallo,

    in meinem Depot befinden sich Fonds und ETFs, die aufgrund von Sparplänen und Thesaurierung auch Bruchstücke enthalten. Falls ich jetzt einen Fonds verkaufen oder auf ein anderes Depot übertragen will, geht das nur mit den ganzen Anteilen, die Bruchstücke bleiben im Depot.

    Normalerweise kann man solche Bruchstücke kostenlos an die Fondsgesellschaft verkaufen - aber leider nicht bei meiner Bank. Sie berechnet für den Verkauf von Fondsbruchstücken 25 Euro, Bruchstücke von ETFs werden dagegen kostenlos verkauft (zumindest aktuell, das könnte sich bei einer Änderung der Gebührenordnung und AGBs ebenfalls ändern).

    Meine Idee ist daher, vor dem Verkauf eines Fonds eine Order so auszuführen, dass ich ganz knapp auf die nächste Stückzahl komme. Also, wenn ich zum Beispiel x,5195 Stück eines Fonds habe, der einen Kurs von 290 Euro hat, muss ich für 140 Euro Anteile dazukaufen. Dann kann ich die ganzen Anteile verkaufen und die verbleibenden Bruchstücke sind so niedrig, dass ich sie einfach stehenlassen oder kostenlos ausbuchen kann.

    Denke ich da richtig? Oder habt ihr eine andere Idee?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Was tun mit Fonds-Bruchstücken?

    Also prinzipiell ist der Gedanke gut und das Vorgehen deiner Bank dreist.

    Kostet dein Depot keine monatliche oder jährliche Gebühr - für den Fall, dass ein kleiner Rest stehen bleiben soll?
    Kannst du dann nicht sagen, dass du genau 0,4805 Fondsanteile kaufen willst?
    Bist du sicher, dass du den Bestand ausbuchen kannst - und das auch noch kostenlos?

  3. Avatar von Sunni
    Sunni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Was tun mit Fonds-Bruchstücken?

    Hallo BenniG,

    Zitat Zitat von BenniG
    Kostet dein Depot keine monatliche oder jährliche Gebühr - für den Fall, dass ein kleiner Rest stehen bleiben soll?
    Nein, das Depot ist bei meiner Hausbank kostenlos. Außerdem würde ich auch nicht alle Fonds verkaufen, sondern nur einzelne. Daher würde mein Depot bestehen bleiben.

    Zitat Zitat von BenniG
    Kannst du dann nicht sagen, dass du genau 0,4805 Fondsanteile kaufen willst?
    Es ist so, dass ich Sparpläne kostenlos anlegen, ändern und löschen kann. Das wäre dann ein Sparplan über die jeweilige Summe, den ich nach der Ausführung stoppe. Einzelne Order kosten ebenfalls Gebühren, außerdem weiß ich nicht, ob ich über einzelne Order Bruchstücke kaufen kann.

    Zitat Zitat von BenniG
    Bist du sicher, dass du den Bestand ausbuchen kannst - und das auch noch kostenlos?
    Nein, sicher bin ich nicht, das müsste ich erfragen. Die Alternative wäre, die verbleibenden Bruchstücke zu verkaufen. Wenn die an die KVG zurückzugebenden Fonds-Bruchstücke weniger als 25 Euro wert sind, wird nur der Wert der Bruchstücke als Ordergebühr angesetzt und nicht die 25 Euro. Das käme also einer kostenlosen Ausbuchung gleich.

    Ja, ich finde das Vorgehen der Bank auch nicht schön. Aber das Depot ist kostenlos, die Ausführung von Sparplänen ebenfalls kostenlos, es gibt Fonds ohne Ausgabeaufschlag - also irgendwo wollen sie vermutlich Geld verdienen. Ärgerlich ist, dass man bis 2013 noch Fonds inklusive Bruchstücke auf andere Depots übertragen konnte und bis 2016 die Bruchstück-Rückgabe an die Fondsgesellschaft kostenlos war. Deshalb weiß ich nicht, was bei der nächsten Änderung passiert. Zuletzt wurden Mindestmengen beim Geldabheben an Bankautomaten eingeführt. Ich verstehe, dass die Banken sehen müssen, wo sie bleiben. Aber trotzdem würde ich diese Gebühren gerne umgehen.

Ähnliche Themen

  1. Mig fonds @ @ @ help

    Von vectra im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 426
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 17:55
  2. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 03:30
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:21