Geldanlage - aber wie?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Geldanlage - aber wie?

    Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit dme Thema Geldanlagen etwas intensiver befassen.

    Genauergesagt möchte ich einen gewissen Betrag in die Hand nehmen, und versuchen, diesen Betrag zu erhöhen... Ob mit Einmal-Anlage oder monatlich - da bin ich flexibel.

    Angenommen, Risiko ist mir für diesen Betrag, den ich investieren will, egal. Sagen wir einfach mal einmalig 1000€. Wenn's weg ist, ist es halt weg - Ziel ist natürlich, es zu vermehren, und irgendwann die 1000€ wieder rauszunehmen und nur noch mit dem "Plus" zu zocken. Was würden die Fachleute hier empfehlen?

    Ich lese immer (oft), invesitert in ETFs... Wie gehe ich das an? Ich bin da einfach mal vollkommen unbedarft und naiv. Wie gehe ich da ran? Suche ich mir ein Portal (Empfehlung?) bei dem ich mir ein Depot einrichte, und suche mir da quasi, nachdem ich meine 1000€ eingezahlt habe, wie in einem Online-Shop dann verschiedene "Artikel" raus, die ich in mein Depot aufnehme, und kann die dann jeder Zeit nochmal verkaufen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mich diese Variante relativ wenig Gebühren und Verwaltungskosten, oder? Würde ich hingegen bei - zum Beispiel Union Investment - ein Depot eröffnen, müsste ich dort auch entsprechende Verwaltungskosten zahlen. Genauso, wenn ich ein "gemanagtes" Produkt wählen würde, bei dem ich dann den Manager für seine Arbeit noch mit bezahle.

    Ich möchte das wirklich sehr "abgeschlossen" halten. Also angenommen, ich hätte wirklich alle sonstigen Risiken des Lebens abgesichert, und hätte dieses Geld wirklich zum "Zocken" zur Verfügung. Sonst driftet die Diskussion sicher ab in "Tilge erst einmal alle Schulden, das ist die beste Rendite" oder "Sichere erst einmal XYZ ab, das bringt mehr als eine unsichere Geldanlage",...

    Also? Wer nimmt mich mal an die Hand, und zeigt mir einen Weg in das Thema?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Geldanlage - aber wie?

    Da du ja scheinbar schon in Richtung ETFs tendierst, kann ich dir nur raten mal die Stickies im Wertpaper-Forum durchzulesen.
    Das kostet sicherlich am Anfang ein paar Abende Zeit, dafür erarbeitest du dir dein eigenes Wissen und eine für dich individuelle Lösung.
    Der Folgeaufwand ist dann eher gering.


    Wenn du an die Hand genommen werden willst, dann such dir jemanden, das kostet aber.

  3. Avatar von Sunni
    Sunni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage - aber wie?

    Okay, ganz grundsätzlich gilt: Lies dich ein, überlege, in was und wie du investieren willst (einzelne Aktien, aktiv gemanagte Fonds, passive ETF, etc) und vergleiche dann die Anbieter. Was nützt es, wenn du ein Depot eröffnest, das günstige Sparpläne anbietet, wenn du gar keinen Sparplan nutzen willst? Oder du hast dich für einen ETF-Sparplan entschieden, und den bekommst du dort gar nicht?

    Ein Vergleich: Bevor ich frage, welches Autohaus am günstigsten ist, überlege ich erst mal, ob ich lieber einen SUV möchte, einen Roadster oder einen Kompaktwagen, welche Marken infrage kommen, ob neu oder gebraucht, und so weiter.

    Wenn du dich eingelesen hast und konkrete Fragen hast, wird man dir hier im Forum bestimmt gerne weiterhelfen.

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 15:16
  2. PKV - aber welche?

    Von Thomas101 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 10:44
  3. Anschlussfinanzierung - aber wie

    Von Reinis im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 13:48
  4. Investment aber wie ???

    Von PzBrig15 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 22:07
  5. Hof finanzieren, aber wo?????

    Von Stewa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 13:47