Anschlussfinanzierung - aber wie

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Reinis
    Reinis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung - aber wie

    Hallo an die Forengemeinde,

    folgende Gedanken beschäftigen mich.
    Wir haben 2 Kredite
    KFW 60000 bis Mai 2018 Zinsbindung (10 Jahre, Tlg, 1,13%) Rest 52500 und Bank 130000 bis 2023 Zinsbindung(15Jahre Tlg 1%) laufen.

    Bei dem Bankkredit kann ich die Tilgungsrate prozentual verändern oder Sondertilgungen leisten. Beim KFW kann ich nix machen. War damals nicht mit im Angebot. Ich versuche zur Zeit die Restsumme zum Ablösungstermin des KFW Kredites zu erreichen damit ich den von der Backe habe.

    Rechnerisch macht es sicherlich wesentlich mehr Sinn das momentan vorhanden Geld in die Sondertilgung zu stecken, was aber wiederum mich nicht zum Ziel des KFW Darlehens abzulösen führt.

    Deshalb die Frage wie läuft nach der Zinsbindung des KFW Darlehens die Sache ab. Am liebsten wäre es mir beide Kredite in einem zu bringen und den abzuleisten.

    Vieeln Dank
    Reinis

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - aber wie

    Beim KfW Darlehen können Sie von 2018 bis 2023 dann ein 5 jähriges Darlehen aufnehmen um dann nur noch einen Zinsanpassungstermin zu haben.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - aber wie

    Heute ein Forwarddarlehen zeichnen, was beide Darlehen ablösen lässt.

    KfW nach Ablauf der Zinsfestschreibung und das andere Darlehen 10 1/2 Jahre nachdem die Vollauszahlung stattgefunden hat (Kündigung nach BGB § 489 Punkt 1 Teil 2). Beide Laufzeiten so wählen, dass beide Darlehen dann wiederum zum gleichen Termin auslaufen.

    Möglicherweise lässt sich auch ein Bausparvertrag so zuteilen, dass mit geringstem Anspargrad beide Restschulden, somit die höchste Bausparsumme - auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten ( das länger laufende Darlehen nach BGB § 489 so früh wie möglich ) - zuteilen lässt (mit Restbereitstellung).

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage - aber wie?

    Von Xor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 10:44
  2. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  3. PKV - aber welche?

    Von Thomas101 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 09:44
  4. Investment aber wie ???

    Von PzBrig15 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 21:07
  5. Investieren, aber in was?

    Von DieKathi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:11