Kredit kurz nach der Ausbildung

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Frage Kredit kurz nach der Ausbildung

    Guten Abend,

    folgende Situation:

    mein Freund hat leider aus vergangener Zeit (Jugendalter) einige ungezahlte Forderungen mit in die Beziehung gebracht. Nun würden wir gerne diese alten Geschichten endlich abschließend klären. Ich habe am 12. Juni meine Ausbildung erfolgreich beendet und bin nahtlos ohne Befristung und ohne Probezeit übernommen wurden. Nun war unser Plan, dass ich einen Kredit aufnehme, da mein Freund negative Schufa Einträge hat, um die Forderungen zu begleichen. Leider wollen viele Banken drei Gehaltsnachweise, die ich zwar vorzeigen kann, jedoch natürlich nur von der Ausbildung und die Abrechnung vom Juni mit halb Ausbildungs- und halb Festanstellungsgehalt. Wir haben zwar eine Bank gefunden, die mir nach der ersten Abrechnung im Juli Geld geben würde, jedoch mit einem Zinssatz von 8,75 % also ziemlich viel. Wir würden mit diesem Kredit gerne alle unsere offenen Raten zusammenfassen.

    In Zahlen:

    offene Forderungen meines Freundes: ca. 25.000 €
    meine offenen Beträge: ca. 7.000 (jedoch keine negativen Einträge, da die Dinge monatlich regelmäßig gezahlt werden - Autoraten + KFW Kredit von meiner vorhergehenden schulischen Ausbildung)
    Notwendigkeit eines neuen Fahrzeuges: ca. 5000 €
    Puffer für Umzug/Kaution aufgrund von ständigem Stress mit dem aktuellen Vermieter: 3.000 €

    Einkommen von mir: 1.650 € netto plus kürzlich angenommenen Nebenjob mit ca. 400 €
    Einkommen meines Freundes: 1.900 €, die ja leider aufgrund des Schufaeintrages nicht angerechnet werden können

    Insgesamt bräuchten wir also ca. 40.000 €, am liebsten die Laufzeit so lange wie möglich damit wir eine Rate von ca. 450 € erreichen, die wir mit unseren Gehältern problemlos stemmen können.

    Hat jemand vllt noch eine Idee oder irgendwelche Tipps? Laut den Banken soll ich Ende September nochmal anfragen, da ich dann drei volle Abrechnungen zusammen habe, jedoch sitzen und die Gläubiger ziemlich im Nacken und das Auto meines Freundes fällt langsam aber sicher auseinander.

    Vielen Dank schonmal.

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    1. Never ever für einen anderen einen Kredit aufnehmen, der selber keinen bekommt !!!!!
    2. Freund ab zur Schuldnerberatung, er benötigt kompetente Hilfe (-> forum-schuldnerberatung.de)

    Alles andere ist auch für Dich der Beginn einer langjährigen Schuldnerkarriere...... Wenn ich schon lese "möglichst lange Laufzeit" um überhaupt die Raten bedienen zu können.

    Wenn Du unbedingt den Kredit haben willst, empfehle ich Dir die Targobank, die sind auf solche Situationen spezialisiert, verkaufen Dir auch noch ein paar Versicherungen dazu....... (Achtung war jetzt Ironie !!)

  3. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Ja.. vielen Dank für den Tipp, aber das war nicht meine Frage. Auch wenn ich aus der Ausbildung komme, bin ich nicht grade erst 18. Ich bin alt genug meine Entscheidungen zu tragen und habe diese bereits getroffen.
    Die lange Laufzeit hat nichts damit zu tun, dass wir es sonst nicht zahlen können, sondern mit der Erhaltung einer möglichst hohen Liquidität. Diese Vorgehensweise haben wir bereits professionell absegnen lassen.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Zitat Zitat von Katja0803
    Diese Vorgehensweise haben wir bereits professionell absegnen lassen.
    Von wem ?
    Hat Dein Freund sich schon mal an eine Schuldnerberatung gewandt ?

    Was Ihr macht ist doch ein Loch mit einem noch viel größerem Loch zu stopfen......

    Die lange Laufzeit hat nichts damit zu tun, dass wir es sonst nicht zahlen können, sondern mit der Erhaltung einer möglichst hohen Liquidität.
    Eine möglichst hohe Liquidität erhält man indem man spart und dann ohne Kredit kauft.....muss man halt etwas warten.....

    Sorry, ich weiß, es war nicht die Frage, aber ich habe eine genau solche Karriere hinter mir.... anstatt die Ar...backen zusammenzukneifen und mal konsequent abzubezahlen ist es natürlich einfacher umzuschulden, mit möglichst langer Laufzeit um "hohe Liquidität" zu erhalten..... Natürlich darf auch der berühmt berüchtigte Puffer nicht fehlen.... also mehr finanzieren als man eigentlich benötigt....

    Dein Freund verdient 1.900 EUR netto und hat 25.000 EUR Schulden. Wenn er jedes Monat 800 EUR abdrückt, dann ist er in 2,5 Jahren schuldenfrei und hat noch 1.100 EUR für sich übrig.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Ihr habt im Jahr 47400€ netto - und wenn du für dieses Jahr eine Steuererklärung machst, wirst du vermutlich einiges wiederbekommen.
    Würde an eurer Stelle die Rate so groß wie möglich/stemmbar machen um weniger Zinsen zu zahlen und schnell wieder freier zu sein.

    Wichtig: Finanzen in den Griff bekommen: Haushaltsbuch, unnötige Ausgaben meiden, Verträge (Strom/Telefon/Abos/Versicherungen/Miete/Einkauf...) vergleichen und schauen, was man wirklich braucht und auf einen günstigen Anbieter wechseln, wenn möglich - lieber 1-3 Jahre asketisch leben und dann die Schulden los sein, als das ganze auf 10 Jahre strecken - wobei dann in 2 Jahren wieder eine neue Waschmaschine, TV, Autoreparatur, Küche, Möbel, Hochzeit ... fällig wird - mit neuer Umschuldung und noch höheren Schulden und längerer Laufzeit ... nennt sich Schuldenspirale/Teufelskreis.

    Wie lange seid ihr schon zusammen? Ich wäre bei Schulden für jemand anderen auch sehr vorsichtig ... sonst kann es passieren, das die Schulden noch da sind, nur der Freund ist weg. (Wünsche das natürlich keinem!)

    Und natürlich NIE auf Kreditangeboten mit Vorkasse hereinfallen. (Nachnahme per Post ...)

    Bei deinem Gehalt allein vermute ich, dass ein so hoher Kredit mit langer Laufzeit schon sehr teuer sein wird - bei (hypothetischen) 6% Zinsen wären das im ersten Monat 200€ Zinsen und bei 450€ Rate nur 250€ Tilgung ... dann zahlt man 10 Jahre ab - wenn man diese Konditionen überhaupt bekommt - vielleicht wäre eine Privatinsolvenz für deinen Freund doch eine Alternative? Dann ist nach 7 Jahren Schuldenfreiheit erreicht.

  6. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Die professionelle Meinung kommt von einem Vermögensberater.

    Ja das mit dem Abzahlen von 800 Euro im Monat ist auch eine Möglichkeit, die wir in Betracht gezogen haben. Das Problem ist, dass es sich um 16 Gläubiger handelt und somit sehr schwer zu koordinieren ist wer wieviel bekommt und alle zufrieden zu stellen.

    Wir haben auch zu einem spezialisierten Anwalt Kontakt aufgenommen und nochmal alles durch zu sprechen und ich hoffe, dass der Termin hilfreich ist.

    Eine Privatinsolvenz zieht mein Freund natürlich in Betracht, aber ich bin absolut dagegen. Er ist 30 und in diesen 10 Jahren bis zur Rehabilitation unterliegt man meiner Meinung nach einer extrem hohen psychischen Belastung, die uns beide betreffen wird. Jede berufliche Anstrengung ist völlig ohne positive Effekte und in diesen 10 Jahren kann man weder beruflich noch privat irgendwas erreichen. Und schwups bist du 40 und hast nichts vorzuweisen. Wie entmutigend ist das sich in irgendeinem Bereich anzustrengen.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Zitat Zitat von Katja0803
    Die professionelle Meinung kommt von einem Vermögensberater.
    Klaro......

    Eine Privatinsolvenz zieht mein Freund natürlich in Betracht, aber ich bin absolut dagegen. Er ist 30 und in diesen 10 Jahren bis zur Rehabilitation unterliegt man meiner Meinung nach einer extrem hohen psychischen Belastung, die uns beide betreffen wird. Jede berufliche Anstrengung ist völlig ohne positive Effekte und in diesen 10 Jahren kann man weder beruflich noch privat irgendwas erreichen. Und schwups bist du 40 und hast nichts vorzuweisen. Wie entmutigend ist das sich in irgendeinem Bereich anzustrengen.
    Ach ja..... jetzt ist er 30 und will statt 25.000 EUR abzubezahlen 40.000 EUR aufnehmen (bzw. Du).....
    Wenn er in die PI geht, dann wird ab sofort das alles einen geordneten Gang gehen, er wird das pfändbare von seinem Einkommen abgeben und der Treuhänder verteilt es an die Gläubiger.... es entstehen dann nicht noch mehr Inkasso- oder Rechtsanwaltsgebühren.

    Nochmal die Frage :
    War Dein Freund schon mal bei einer Schuldnerberatung ?
    Wenn nicht, dann hinterfragt Euch doch mal, warum man mit Schulden im Gepäck zu einem Vermögensberater geht und nicht zur eigentlich zuständigen Stelle.

    Katja, ich schreibe das so offen, weil ich selber vom 18. bis zum 43. Lebensjahr so gelebt habe.... Immer wieder neue Schulden, Umschulden, Dispo mit reinnehmen, am besten noch einen Puffer für unvorhergesehenes usw... Ich erkenne mich in solchen Posts wie Deinen oft wieder.

    Der Lebensstil wird nicht geändert, es wird nichts gespart und die neue Waschmaschine oder der neue Fernseher oder das neue gebrauchte Auto wird immer auf Pump gekauft. Wir hatten Zeiten mit 3 Kindern, wo wir von 300 EUR im Monat leben mussten, obwohl ich gut verdient habe. Damals war ich noch in der glücklichen Situation, dass man in den Einkaufsmärkten noch per Lastschrift bezahlen konnte, da gings auch ohne Geld auf dem Konto.....

    Deswegen mein eindringlicher Rat:
    Nicht neue Schulden machen, sondern die jetzigen abbezahlen. Mit den Gläubigern verhandeln, Ratenpläne erstellen und dran halten. Dann ist in 3 Jahren alles erledigt. Schlaft mal drüber.....

  8. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Wir werden das natürlich in Betracht ziehen mit dem Abzahlen. Nur ist eine Insolvenz meiner Meinung nach echt nicht tragbar. Vllt kann der Anwalt uns ja mit der Erstellung eines Ratenplans helfen bzw den Kontakt mit den Gläubigern aufnehmen. Das wäre natürlich eine gute Lösung. Ist halt nur wie gesagt durch die Anzahl der Gläubiger für uns selber nicht so leicht zu bewerkstelligen.
    Danke.

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Guten Morgen Katja,

    also, ich würde dir drigend raten, das einfach als geschäftlichen Vorgang zu betrachten und auch so zu handeln d.h. nicht einfach die Schulden deines Freundes übernehmen.

    1. Die Schulden deines Freundes sind schon über 10 Jahre alt d.h. die meisten Gläubiger werden sich damit abgefunden haben, dass sie entweder nichts mehr davon sehen oder nur einen Teil ihrer Schulden bezahlt werden.
    2. Eine PI ist immer auch ein Druckmittel gegen Gläubiger, da dann Forderungen anteilig bedient werden (was über dem pfändbaren Einkommen liegt) d.h. kein Gläubiger rechnet mit einer vollen Bedienung seiner Schulden.
    3. Die Gläubiger erhalten nur kleine Beträge über viele Jahre.

    Insofern würd eich dir raten nicht einfach die Schulden zu übernehmen, sondern deinen Freund zu einer Schuldnerberatung zu schicken und gleichzeitig den Betrag x zur Verfügung zu stellen. Also in dem Sinne, dass der Schuldnerbetrater die Gläubiger kontaktieren kann und sagen kann:
    1. Alternative 1 ist PI mit geringen Aussichten auf Vollbedienung der Schulden und das noch über viele Jahre in kleinen Raten.
    2. Extern (von dir) wird ein Betrag x für eine Einmalzahlung z.B. jeder Gläubiger 40 oder 50% der Forderung gegen Schuldenerlass angeboten.

    In der Regel ist das für Gläubiger eine sehr positive Lösung, bei der eine gute Chance besteht, dass diese zustimmen:
    1. Sie bekommen einen großen Teil ihrer Forderung bedient und zwar auch nicht mehr als sie wahrscheinlich bei einer PI bekommen würden.
    2. Sie bekommen diesen Betrag sofort und sicher und nicht mit einem großen "?" versehen über viele Jahre in kleinen Raten.

    So würde ich es an deiner Stelle versuchen, wenn du für die Schulden deines Freundes eintreten willst. Ob das generell sinnvoll ist, das musst du selbst entscheiden. Der Worst Case für dich wäre (wie oben schon mal jemand geschrieben hat), dass du die Schulden mit deinem Geld und Kredit regelst und er kurz danach die Beziehung beendet. Über dieses Risiko solltest du dir klar sein, dass dein Freund dich da extrem ausnutzen und benutzen könnte. Wenn du es trotzdem tun willst, dann ist das natürlich deine Entscheidung.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Solange man Konsumschulden hat, braucht man sich um den Vermögensaufbau erstmal keine Sorgen machen, sondern sollte primär die Schulden tilgen.
    Vermögensberater und Anwälte wollen auch bezahlt werden - das Geld könnte auch in die Schuldentilgung gehen - bevor man es natürlich garnicht mehr überblickt vielleicht notwendig - aber bei einer Schuldnerberatung u.U. mit etwas Aufwand und Wartezeit auch kostenlos zu bekommen.
    Durch beruflichen Aufstieg bei Insolvenz kann man schon etwas erreichen: Die Schulden schneller zurückzahlen, mit dem Einkommen über der Pfändungsgrenze - nur auf dem persönlichen Konto kommt erstmal weniger an. Und man ist nach 7 Jahren schuldenfrei - 3 Jahre schlummert noch die Schufa - aber man will dann doch bestimmt nicht gleich wieder einen Kredit aufnehmen oder? Alternativ kann der Schuldenberater auch Schuldenschnitte mit den Gläubigern vereinbaren ... die müssen aber nicht darauf eingehen.

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Hallo,
    jetzt stellt sich mir die Frage, warum Ihr immer zum Anwalt wollt, der noch mehr Kosten produziert und Euch nicht einfach bei einer Schuldnerbertaung anmeldet ? Die kostet nix und hilft Euch mit den Gläubigern entsprechende Ratenzahlungen zu verinbaren im Rahmen eines Vergleiches.

    Bei 1.900 EUR Netto muss doch irgendwo 600-900 EUR im Monat über sein für die Schuldentilgung. Das Problem ist hier oft, dass horrende Inkassogebühren mit bezahlt werden und das Geld so teilweise fruchtlos im Schuldensumpf versickert.

    Auch ich bin der Meinung, dass die Aufnahme eines neuen (noch höherern) Kredits der Begin einer Schuldenspirale ist, die Stück für Stück Euch tiefer reinzieht.

  12. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Guten Morgen,
    wir hatten bereits einmal Kontakt mit einer Schuldenberatung und das war die unverschämteste Person, die ich je erlebt habe. Ist meinem Freund ständig ins Wort gefallen usw. Außerdem kostet eine Schuldenberatung doch auch Geld. Könnte jemand denn eine Gute empfehlen?

  13. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Zitat Zitat von Katja0803
    Guten Morgen,
    wir hatten bereits einmal Kontakt mit einer Schuldenberatung und das war die unverschämteste Person, die ich je erlebt habe. Ist meinem Freund ständig ins Wort gefallen usw. Außerdem kostet eine Schuldenberatung doch auch Geld. Könnte jemand denn eine Gute empfehlen?
    Einfach mal bei google "kostenlose Schuldnerberatung" eintippen und in der Nähe suchen.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht für seine Schulden einen Kredit aufzunehmen. Leider sehe ich oft genug bei eheml. Pärchen, das eine Person einen Kredit aufgenommen hat und am Ende dafür gerade stehen muss, obwohl sie sich getrennt haben. Sehe das immer und immer wieder.
    Wenn er 1900€ Netto verdient, würde ich zu einer Schuldnerberatung gehen und darauf es hinauslaufen lassen, das er Ratenzahlungen machen darf. Von den 1900€Netto bis zur Pfändungsgrenze ist doch einiges. Wenn nicht zu viel schiefläuft, könnte er in 24 bis 36 Monaten schuldenfrei sein.

    Für den neuen PKW etc kannst du später einen Kredit (nach 3 Monatsgehälter) aufnehmen. Oft bekommst du bei Vergleichsportale recht günstige Zinsen (unter 4%). Beim Autokauf bekommst du oft bessere Zinsen, als bei einer "normalen" Bank, da die Kredite vom Hersteller unterstützt werden. Manche Autohersteller wollen sogar nur noch die letzte Abrechnung.



    Du solltest auch immer bedenken, das du mit deiner Unterschrift für die kompletten neuen Schulden haften wirst. Vor allem bei der Summe, wirst du dich mit den hohen Zinsen übernehmen. Ich würde das lieber lassen. Versuch wirklich die Variante mit den Ratenzahlungen der Gläubiger. Selbst bei 25-30 Gläubigern sind ja auch einige "günstige" dabei. Er hat ja nicht bei jedem Gläubiger vierstellige Beträge offen. Die kleinen Gläubiger würde ich sooo rauszahlen. Vor allem hast du ja jetzt auch mehr Netto als in der Ausbildung.
    Ich habe es bei meiner Ex-Freundin vor Jahren gesehen, das 90% der Gläubiger aus Beträgen von unter 100€ entstanden sind (Teilweise waren da < 20€ Ursprungsbeträge). Klar kommt da Inkasso etc dazu,. aber man liegt hier noch unter 1000€. Die kannst man recht "einfach" monatlich bedienen.

    Als letzten Tipp: Einfach eine Exel-Tabelle erstellen und alles auflisten.... hilft einigen. Zur Not eine Schufa-Selbstaufkunft (kostenlos) holen, dann wird man einige Gläubiger nicht soooo schnell übersehen

  14. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    40.000 €-Kredit:
    Hast du dir mal überlegt, das du das alles alleine zurückzahlen musst, sollte eure Beziehung mal in die Brüche gehen ?

    Das Beziehungen in die Brüche gehen, ist ja keine Seltenheit.
    Haben wir alle schon mehrfach erlebt.

    Jetzt denkst du natürlich nicht daran, das eure Beziehung in die Brüche gehen könnte.
    Aber, wenn da so eine riesen Summe dran hängt, würde ich mir da schon Gedanken drum machen,
    wie die Rückzahlung des Darlehens dann geregelt werden soll.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Nochmal als Empfehlung:

    www.forum-schuldnerberatung.de

    Dort könnt Ihr Eure (bzw. seine) Situation mal darstellen mit wer wieviel zu bekommen hat.....
    Kostet erst mal nur ein paar Minuten Zeit....

  16. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Also erst einmal vielen Dank an die, die wirklich versucht haben zu helfen und die Kommentare mit: Nimm keine Kredite für Andere auf und Hast du mal überlegt dass ihr euch trennen könntet:
    Ja! Ich bin eine erwachsene Person und kein verblendeter Teenager. Natürlich habe ich mir um alle Eventualitäten bereits Gedanken gemacht. Vielen Dank

    Damit bin ich dann auch wieder raus aus dem Forum.

    Alles Gute noch.

  17. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Hilfe, was hier wieder für Tips gegeben werden, alle keinen Plan. Du solltest das Thema nachhaltig angehen, bringt doch nichts wenn dann in 2 Jahren oder so wieder die Kohle alle ist... Nehm besser 60.000€ auf, mit längerer Laufzeit sollte das kein Problem sein und -mal unter uns- du willst ja auch was vom Leben haben, oder? Wo bleibt denn da die Work-Life Balance, ohne Urlaub und mal schick Essen gehen, vieleicht wollt ihr ja auch noch heiraten? Ich würde auch unbedingt zu einem Neuwagen raten, da hast du erstmal mindestens 4 Jahre keinen Stress mit Reparaturen etc.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und ein glückliches Zusammenleben!

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Zitat Zitat von Katja0803
    Ja! Ich bin eine erwachsene Person und kein verblendeter Teenager.
    Ja, das sieht man absolut aus Deinen Posts....
    Du willst den Kredit, den scheinbar einfachen Weg und wenn hier quasi alle durchweg abraten und empfehlen statt neue, höhere Schulden aufzunehmen, erst mal die vorhandenen abzubauen, dann meldest Du Dich halt wieder ab und versuchst es anderswo.

    Wie schon geschrieben, die Targobank ist spezialisiert auf diese Art von Kunden, da werden noch ein paar Versicherungen (Restschuld/Arbeitslosen/Risikoleben) mit vertickt und die machen ein gutes Geschäft.

    Viel Erfolg !

  19. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    16 Gläubiger finde ich persönlich zwar viel, aber es wäre durchaus machbar, diese zu kontaktieren und einen Tilgungsplan auszuhandeln. Dadurch sollte es auch möglich sein, weitere Inkasso-Gebühren zu sparen.

    Schritt 1: Gläubiger und zugehörige offene Positionen in eine Tabelle eintragen. Ins Verhältnis zum Gesamtbetrag setzen. Beispiel: Schuldner 1 bekommt 2.500 EUR von 25.000 EUR -> 10%. Das ist dann auch der Anteil an der monatlichen Rückzahlungsrate, die ihr vereinbaren solltet.

    Schritt 2: wäre der Gang zu einem (anderen) Schuldnerberater. Wenn der erste unverschämt war dann einen zweiten suchen. Vermögensberater oder Anwälte sind hier nicht die erste Wahl.

    Schritt 3: In Abstimmung mit dem Berater bzw. durch den Berater Vergleichsangebote an die Gläubiger schicken. Je höher die Angebote, desto wahrscheinlicher wird die Annahme. Einmalzahlung plus monatliche Rate für x Monate. Vorteil: Für die Einmalzahlung werden keine 25.000 EUR Kredit benötigt, sondern vielleicht 5.000 EUR.
    Macht euch Gedanken, was ihr monatlich realistisch zahlen könnt. 500 EUR? 800 EUR?

    Schritt 4: Tilgungsplan einhalten und zwei Jahre lang den Gürtel enger schnallen. Wobei: Wenn du ihn unterstützt solltet ihr das sehr viel entspannter schaffen.
    Schritt 5: Für den Umzug Geld bei Seite legen. 3.000 EUR werdet Ihr auch so schnell gespart haben. KFW Kredit würde ich vorerst nicht umschulden.

    -> Ergebnis: 5.000 EUR für Einmalzahlung, meinetwegen 5.000 EUR für den neuen Wagen. -> 17.000 EUR Kredit (inclusive. KFW und Altauto) statt 40.000 EUR
    -> Ergebnis 2: Die Konsumschulden werden vermutlich im Rahmen des Vergleichs reduziert. Ggf. spart ihr hier 50%.
    -> Monatliche Belastung durch Rückzahlung der Konsumschulden und durch den neuen Kredit wird höher als 450 EUR sein. Aber ihr werdet, je nach Lebensstandard (den ihr vorerst einschränken solltet) Liquidität aufbauen können.


    Klingt das nicht deutlich besser als 40 TEUR zu 8,75%?

  20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Klingt das nicht deutlich besser als 40 TEUR zu 8,75%?
    Vermutlich nicht, denn ein neuer Kredit geht wesentlich schneller als wenn man (hier ihr Freund) den Arsch in Bewegung setzen und sich kümmern muss. Dazu noch der schnelle, zusätzliche Puffer, den man sich sonst erst ansparen müsste. Wozu der Aufwand, kann doch shcnell und unbürokratisch gehen... Mir fällt da der "wie für mich gemacht Kredit" ein

Ähnliche Themen

  1. Suche 500€ Mini- kurz- Kredit noch heute.

    Von Dirk3535 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 14:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 12:40
  3. Kredit von 1000,- in der Ausbildung?

    Von aziz13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 19:09
  4. Vermögensbildung nach Ausbildung

    Von Carsten_ im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 15:37
  5. Kredit kurz nach der Ausbildung

    Von Mandy90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.