Kredit kurz nach der Ausbildung

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Katja0803
    Katja0803

    Frage Kredit kurz nach der Ausbildung

    Guten Abend,

    folgende Situation:

    mein Freund hat leider aus vergangener Zeit (Jugendalter) einige ungezahlte Forderungen mit in die Beziehung gebracht. Nun würden wir gerne diese alten Geschichten endlich abschließend klären. Ich habe am 12. Juni meine Ausbildung erfolgreich beendet und bin nahtlos ohne Befristung und ohne Probezeit übernommen wurden. Nun war unser Plan, dass ich einen Kredit aufnehme, da mein Freund negative Schufa Einträge hat, um die Forderungen zu begleichen. Leider wollen viele Banken drei Gehaltsnachweise, die ich zwar vorzeigen kann, jedoch natürlich nur von der Ausbildung und die Abrechnung vom Juni mit halb Ausbildungs- und halb Festanstellungsgehalt. Wir haben zwar eine Bank gefunden, die mir nach der ersten Abrechnung im Juli Geld geben würde, jedoch mit einem Zinssatz von 8,75 % also ziemlich viel. Wir würden mit diesem Kredit gerne alle unsere offenen Raten zusammenfassen.

    In Zahlen:

    offene Forderungen meines Freundes: ca. 25.000 €
    meine offenen Beträge: ca. 7.000 (jedoch keine negativen Einträge, da die Dinge monatlich regelmäßig gezahlt werden - Autoraten + KFW Kredit von meiner vorhergehenden schulischen Ausbildung)
    Notwendigkeit eines neuen Fahrzeuges: ca. 5000 €
    Puffer für Umzug/Kaution aufgrund von ständigem Stress mit dem aktuellen Vermieter: 3.000 €

    Einkommen von mir: 1.650 € netto plus kürzlich angenommenen Nebenjob mit ca. 400 €
    Einkommen meines Freundes: 1.900 €, die ja leider aufgrund des Schufaeintrages nicht angerechnet werden können

    Insgesamt bräuchten wir also ca. 40.000 €, am liebsten die Laufzeit so lange wie möglich damit wir eine Rate von ca. 450 € erreichen, die wir mit unseren Gehältern problemlos stemmen können.

    Hat jemand vllt noch eine Idee oder irgendwelche Tipps? Laut den Banken soll ich Ende September nochmal anfragen, da ich dann drei volle Abrechnungen zusammen habe, jedoch sitzen und die Gläubiger ziemlich im Nacken und das Auto meines Freundes fällt langsam aber sicher auseinander.

    Vielen Dank schonmal.

  2. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    tja, aber auch hier muss man den Kredit abbezahlen und das geht bestimmt nicht in 2-3 Jahren :-D

    Wer sich die Arbeit getan hat, um Schulden zu machen, schaft es auch sich die Arbeit zu machen, um sie abzubauen.

  3. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Hi Katja,

    auch, falls du dich bereits verabschiedet hast: Wie hoch sind die jeweiligen Positionen der 16-Gläubiger? Ihr habt ca. 4.000€ netto zusammen, sparen könnt ihr ca. 1500-2000€ jeden Monat. Kann dein Freund ggf. noch einen Nebenjob annehmen?

    Ich würde mit allen Gläubigern eine Ratenzahlung vereinbaren. Diejenigen, die sich überhaupt nicht drauf einlassen, ggf. als erstes ausbezahlen, je nach dem wie hoch die Positionen sind. Da diese im Schnitt bei 1.500€ liegt, könntet ihr jeden Monat theoretisch einen Gläubiger loswerden.

    Deine 7.000€ kannst du weiterhin in Raten abbezahlen, da gibt es keinen Stress. 3000€ Puffer ebenfalls ansparen.
    Kredit aufnehmen fürs Auto läuft über dich, ist dann auch dein Auto.

    Dass du alles auf dich nehmen willst, kann ich verstehen. Man will ja die gemeinsame Zukunft besser planen können. Aber 40k Kredit aufnehmen schadet deiner Schufa und bekommst du, wenn überhaupt, nur mit schlechtem Zinssatz. Falls du mal jemals in Zahlungsschwierigkeiten kommst (gesundheitliche Probleme, Verlust Nebenjob oder einer von euch beiden verliert den Hauptjob etc.), seid ihr 2 Leute mit negativer Schufa. Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr dann nicht mal einen Mietvertrag mehr und gar nix. Einer von euch sollte also versuchen, "sauber" zu bleiben.

  4. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Einkommen überhaupt einen derartig hohen Kredit von 40.000 Euro bekommen wirst. Und das sieht man ja auch an den wir ich finde horrenden Zinsen von fast 9% dass man wenn dann bei dir einen erheblichen Risikoaufschlah nehmen würde. Drin Freund hat mit der Schufa eh keine Chance auf einen Kredit.
    Ich würde ihn auch raten eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen.

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit kurz nach der Ausbildung

    Wahnsinn.....
    Angemeldet und der 1. Post Werbung..... Prima !!! Nicht mal ein Impressum auf der verlinkten Seite....

Ähnliche Themen

  1. Suche 500€ Mini- kurz- Kredit noch heute.

    Von Dirk3535 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 13:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 11:40
  3. Kredit von 1000,- in der Ausbildung?

    Von aziz13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 18:09
  4. Vermögensbildung nach Ausbildung

    Von Carsten_ im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 14:37
  5. Kredit kurz nach der Ausbildung

    Von Mandy90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.