Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von robvoi
    robvoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meiner Frau ein Eigenheim finanziert. Nun lassen wir uns scheiden. Das Haus habe ich ihr angekauft. Im Innenverhältnis ist alles geregelt. Gegenüber der Bank sind wir weiterhin beide Schuldner.
    Da ich nun genug Barvermögen habe um das Darlehen (inkl. Zinsen) zu tilgen, habe ich bei der Bank eine Vorzeitige Tilgung angefragt. Die Deutsche Bank hat dies abgelehnt. Der Vertrag noch keine 10 Jahre alt. Laufzeit noch ca. 2,5 Jahre.

    Dazu nun ein paar Fragen/ Bitte um Meinungen:

    - Gibt es aufgrund der Scheidung irgendwelche Sonderrechte mit denen ich das Darlehen vorzeitig (gerne auch gegen Entschädigung) tilgen kann? (mein hauptsächliches Anliegen, der Rest ist mehr eine Frage nach Ansichten/Meinungen)
    - Mein Hauptanliegen ist, dass ich lieber das Darlehn getilgt hätte, anstatt "Bargeld" rumliegen zu haben. Themen wie Währungsumbruch, Finanzkriese/Bankenschließung, Arbeitslosigkeit usw. machen mir dann in dieser Beziehung doch etwas sorgen. Ob die Einlagensicherung bei massiven Problemen ausreicht ist fraglich. Ob ich bei Arbeitslosigkeit / Arbeitslosengeld meine Schulden mit Vermögen tilgen darf weiß ich auch nicht. (eventuell sind meine Befürchtungen übertrieben, ich weiß es nicht)
    - Aus gleichem Grund überlege ich auch, ob ich den vereinbarten Betrag an meine Ex-Frau schneller ausbezahlten soll als vereinbart? Einen Vorteil hätte ich davon nicht - außer Schuldenfrei zu sein und kein "Barvermögen" zu haben.

    Das sind Luxusprobleme. Ich weiß. Es ist nur so, dass das Haus schon lange abgezahlt sein sollte und ich Ruhe hätte. die Scheidung hat das verzögert. Nun schiebe ich gelegentlich etwas Panik, dass nochmal was dazwischen kommt.

    Vielleicht hat ja jemand etwas zu den Themen zu sagen. :-)

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Ein Sondertilgungsrecht dürfte nur bestehen, wenn

    - vertraglich vereinbart oder
    - das Haus verkauft wird.

    Leg das Geld doch bei verschiedenen Banken an, wenn > 100 TEUR.

  3. Avatar von robvoi
    robvoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Danke für die Antwort.

    Das hatte ich befürchtet.
    Über 100k sind es nicht. Ich habe aber nur bedingt vertrauen auf die Tragfähigkeit des Sicherungsfonds, falls es eine massive Krise gibt. Bargeld oder Gold - ja. Mal schauen.
    Hätte ja sein können, jemand hat den super Rat. :-)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

  5. Avatar von Folienstift
    Folienstift ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    3

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Warum seid ihr den beide weiterhin Schuldner gegenüber der Bank? Das kann man da doch auch trennen, wäre doch sinnvoll, wenn es jetzt dein Haus ist, wenn sie raus ist.
    Ich würde das entspannter sehen, 2,5 Jahre ist doch nicht mehr so lange. Maximale Sondertilgung (wenn möglich) nutzen und abwarten.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Einer Schuldhaftentlassung muss die Bank nicht zustimmen, warum auch, warum soll diese eine gute Sicherheit gegen eine schlechtere tauschen?

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Folienstift:
    Die Bank wird sie aber nicht entlassen. Das ist identisch zu Mietverträgen: Immer besser, wenn man im Bedarfsfall auf 2 zugreifen kann, wie auf 1 Person.

    robvoi:
    Wie schon vor mir gesagt, die Bank muss einer Rückführung (dann gegen Vorfälligkeitsentschädigung) zustimmen, außer wenn berechtigte Gründe vorliegen z.B. Verkauf. Es ist ein Entgegenkommen der Bank, wenn sie das nicht will kannst du nichts tun.
    Zu deiner generellen Panik, obwohl das hier eine Baufinanzierungsforum ist:
    Entspann dich einfach, da wird sehr viel Unsinn geschrieben, in Büchern wie im Internet. Hat 2008 begonnen und seitdem progostiziert einer fast jede Woche den unausweichlichen Crash. Leider kann man im Internet nicht solchen Unsinn zensieren und bei Büchern lautet das Motto oft: Bad News are good news. Also je furchtbarer und schlimmer etwas dargestellt wird, desto höher sind die Verkaufszahlen. Es ist eben ein Markt, der von manchen bedient wird.

    Aber zum Thema: Generell legen solche "Autoren" ihren Blick nur auf die Angebotsseite des Geldmarktsystems und weisen richtigerweise auf die extreme Geldmengenausweitung, insbesondere durch Notenbankpolitik hin. Dazu kommt dann eine Brise Staatsverschuldung, Target 2 Salden usw. und fertig ist das Weltuntergangsszenario. Leider bewußt oder aus Unkenntnis igorieren sie die Nachfrageseite, die ein ebenso wichtiger Teil eines Marktes ist wie die Angebotsseite. Das ist auch der Grund, warum das Katastrophenszenario Hyperinflation nicht passiert. Um es einfach auszudrücken: An einer Hyperinflation hat niemand Interesse, weil alle Geld verlieren, sie wird also nur aus der Not heraus als self-fulfilling prophecy passieren. Also ganz einfach: Wenn der Bäcker nur noch 10 Brote hat und Menschen erwarten, dass es morgen nur noch 8 Brote gibt, aber 100 Menschen ein Brot brauchen, dann werden sie zur Bank laufen ihr Geld abheben und jeden Geldbetrag für ein Brot bezahlen.

    Also sagen wir so: Solange die westlichen Industriestaaten die Versorgung an insbesondere lebensnotwendigen Gütern sicher stellen können (und aktuell haben wir da eine extreme Überversorgung) ist eine Hyperinflation extrem unwahrscheinlich.

    Bankeninsolvenzen ist sicher ein mögliches Thema, aber da ja schon darauf hingewiesen, dass du je Bank 100.000 Euro frei hast...

  8. Avatar von Folienstift
    Folienstift ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    3

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Na dann war ich oder meine Bank wohl eine ganz besondere Ausnahme, dass mein ex so problemlos aus dem Vertrag rausgekommen ist.
    Das würde mich ziemlich stören, wenn er da noch drinstände.
    Nachdem der Threadersteller das Geld schon hat, dachte ich, das wäre kein Problem. Davon bin ich weit entfernt, hatte trotzdem geklappt.

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Folienstift
    Es ist einfach ein Entgegenkommen der Bank. Warum es bei dir erlaubt wurde, dazu müsste man deinen Bankberater fragen bzw. warum er so entschieden hat. Im Allgemeinen ist es für eine Bank im Zweifelsfall ein großer Nachteil. Wird das Darlehen nicht mehr bedient (oder nachfolgend im Extremfall eine Zwangsversteigerung mit Verkaufspreis unter aktuellem Darlehenswert zzgl. aller angefallenen Kosten), kann sie nicht auf die 2. Person bzw. dessen Einkommen oder Vermögen zugreifen.
    Man sollte davon ausgehen, dass es die wenigsten Banken machen, weil eine Bank eben freiwillig einen Nachteil in Kauf nehmen muss. Im Regelfall wird das eine Bank (wie wir alle) nicht tun.

  10. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Es kommt durchaus auf die Bank an. Ich war vor 1 1/2 Jahren auch in der Situation und konnte mich ohne Probleme als alleinigen Darlehensnehmer eintragen lassen. Dabei liefen die Kredite gerade mal 1 Jahr und dementsprechend auch wenig getilgt. Beide Banken, also auch die WI Bank Hessen "Förderdarlehen" im 2. Rang hat hier das ok gegeben. Fand ich klasse und hat mich sehr gefreut.

    Verstehe hier die Bank nicht, wenn sogar ersichtlich ist das eine Menge finanzieller Mittel durchaus vorhanden sind um sogar die Restschuld ganz oder teilweise begleichen zu können. Einnahmetechnisch ändert sich doch überhaupt nix für die Bank.

    Gruß
    Nakaron

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 10:35
  2. Vorzeitige Ablösung einer zinslosen Finanzierung

    Von Kleiner Mann im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:17
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 07:14
  4. Vorzeitige Ablösung von Krediten bei Warenhäusern

    Von Carneolo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:11
  5. Vorzeitige Ablösung des Kredits von Bank verweigert

    Von Expiso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:03