Wo ist mein Geld?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von PeterPan507
    PeterPan507 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wo ist mein Geld?

    Mal eine etwas naive Frage: ich habe gestern 2000 € von einem meiner Konten auf ein anderes überwiesen. Vom ersten Konto wurde das Geld sofort abgebucht. Auf dem zweiten Konto ist das Geld bis heute nicht eingetroffen. Ein gängiges Verhalten. Wo ist das Geld in der Zwischenzeit? Es wird ja wohl kaum in einem Sack auf einem Esel durch die Gegend getragen. Gibt es dafür eigentlich eine vernünftige Antwort?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wo ist mein Geld?

    Anderer Bankpartner?
    Anderer Bankplatz oder gleiche ähnliche BLZ wie früher?
    Ansonsten abwarten auf Buchung Montag mit Wertstellung.
    Zur Not in den AGB lesen was der Bankpartner zu den generellen Buchungen sagt.
    Doch in Zeiten aktueller Internetschnelligkeit ist auch Realtime von Fremder Bank zu fremder Bank darstellbar und möglich.

  3. Avatar von PeterPan507
    PeterPan507 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wo ist mein Geld?

    Eigentlich gibt es technisch gesehen keinen Grund, warum das Geld nicht Sekunden später auf dem anderen Konto zu sehen sein sollte. Es sei denn, das Geld wird so lange in Luxemburg angelegt. Obwohl das heutzutage ja kaum noch Zinsen bringt.

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Wo ist mein Geld?

    Es geht ja hier im Grunde nur im Datenbankeinträge bei den verschiedenden beteiligten Banken. Je nachdem wie die Buchungssysteme da ausgelegt sind, kommt das Geld mal eher und mal später an. Instant-Überweisungen kosten die Bank selbst bereits mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weshalb man also eher die klassischen/langsameren Transaktionen bevorzugen wird. Das Geld an sich ist also nirgends, es sind eben nur die Datenbankeinträge, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten geändert werden.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wo ist mein Geld?

    Hallo PeterPan507, das Geld wird auch nicht zwischen den Buchungen in Luxemburg angelegt :-)

Ähnliche Themen

  1. Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Von ZIDZ87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 10:48
  2. Wie lege ich mein Geld am besten an?

    Von Celeste im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:30
  3. Riestervertrag - verbrenne ich mein Geld?

    Von Bernd571 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:54
  4. Wie soll ich mein Geld anlegen?

    Von joker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:56
  5. Geld in mein Baufinanzierungsdarlehen einzahlen?

    Von Katikat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:23