Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

+ Antworten
44Antworten
  1. Avatar von iceweasel
    iceweasel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Liebes Finanz-forum,
    wir wollen eine geplante Wohnung im Innenstadtbereich erwerben (Kaufpreis ca. 665.000 + Nebenkosten ca. 55.000). Das Bauprojekt ist erst 2020 (also in ca. 15 Monaten) fertig. Das heißt es werden Raten während der Fertigstellung fällig.

    Hier unsere Daten:
    • Eigenkapital direkt verfügbar: 100.000 €
    • Eigenkapital das in den nächsten 6 Monaten frei wird: 95.000€
    • Zwei Arbeitnehmer mit ca. 6000 Euro Netto im Monat, derzeit reduziert wegen Elternteilzeit.
    • Finanzierungsbedarf ca. 530.000 € (Fremdkapitalbedarf also 80%)


    Kapital wird nicht direkt benötigt, die Raten sind abhängig von der Fertigstellung. Das heisst es sollte eine Bereitstellungsfrei Zinsphase geben. Außerdem wollen wir die Möglichkeit von Sondertilgungen von 5% im Jahr.
    Wir haben bei verschiedenen Beratern Angebote eingeholt, Stand August 2018.

    Der beste Zinssatz ist bei der Degussa Bank mit einem Effektiven Jahreszins von 1,67% Zinsbindung 15 Jahre über die Hausbank angeboten worden. Ein zweiter unabhängiger Berater behauptet ein solcher Zinssatz sei derzeit nicht möglich und hat uns sein Vergleichsportal gezeigt. Dort ist die Degussa Bank mit einem höheren Zinssatz gelistet, er zeigte uns dann dass man diese Angebote beliebig anpassen kann. Die Strategie der Hausbank sei hier Kundenfang und bei Abschluss würde man dann gesagt bekommen, dass der Zinssatz höher sei. Habt ihr schon mal so etwas gehört?

    Ein anderes Problem sei, das die Degussa Bank nicht für Neubauprojekt optimal sei. Bei einem Neubau würden dann bei jeder Rate ein Gutachter auf die Baustelle kommen müssen. Deshalb kommt es dann zu Verzugstrafen, weil das zulange dauert. Andere Banken wären besser für Neubau Projekte. Hat jemand mit dem Thema Erfahrung?

    Unser Favorit ist daher derzeit: INGDiBa (Effektiv 2,01%, Zinsbindung 15 Jahre ANNAHME in der zweiten Zinsphase ist ein Zinssatz von 4% fällig, 12 Monate frei Bereitstellung)
    • 15 Jahre x 2000/Monat = ca. 360.000
    • 17,9 Jahre x 2010/Monat = ca. 420.000
    • Gesamt Zins+ Tilgung 780.000 - Darlehen: 530.000 = Zins über 30 Jahre 250.000

    Wir planen ca. 5000 Euro Sondertilgung im Jahr. Das heisst es die Zinslast können man vielleicht noch reduzieren.

    Bausparvariate IngDiba/BHW (Effektiv 2,01% /Effektiv Zins nach Zuteilung 2,509% Zinsbindung also 30 Jahre, 12 Monate frei Bereitstellung)
    • 15 Jahre x 1980/Monat = ca 356.400
    • 16 Jahr x 2050/Monat = ca 393.600
    • Abschlusskosten ca 5300
    • Gesamt Zins+ Tilgung 755.300 - Darlehn: 530.000 = Zins über 30 Jahre 225.300


    Welche Variante findet Ihr besser? Sind die Zinssätze angemessen für Stand August 2018?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Zitat Zitat von HannoMack
    Im übrigen, das ist mir alles vom Anderen in diesem Forum mitgeteilt und bestätigt worden, also aus bester Quelle, mein Junge. Dumm gelaufen für dich, wie üblich.
    Von Freeliner, HSV, Finanzierung und Johann_G wa?

    HannoMack, das ist so schlecht, das glaubst du gar nicht!! Unfassbar.

    Noch nie habe ich einen Fakethread eröffnet und ich habe nur diesen einen Account mein Junge, nachweislich!

  3. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Zitat Zitat von noelmaxim
    HannoMack, lass es doch einfach, auf Wunsch - um eine weitere Lüge zu entziffern - sende ich jedem die Nachrichten von Thomas und Vanity (admins und/oder Moderatoren) aus dem anderen Forum Lecker was die kundtun und auch in einem Extra Thread bezogen auf deine Persönlichkeit wird wunderbar für jeden nachlesbar deutlich, was für einen Schaden du in dem Forum angerichtet hast!
    Ich bitte darum. Du hast meinen Segen, dass sogar öffentlich zu machen. Sonst bleibt es eben nur dein übliches, hohles, prahlerisches und inhaltsloses Gewäsch. Lege doch mal eine andere Platte auf.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Das werden sicherlich die von dir benannten Accounts schon tun, keine Bange!

    Auch wenn der Thread hier ja jetzt nicht mehr aktuell ist, da dem TE geholfen wurde. Thema ist für mich durch und sicherlich wird es Kommentare der von dir benannten User geben und sicherlich erfolgen die Beweise nicht hier, sondern per PN, also für dich seitens meiner Person nicht, denn du kennst ja dein Handeln und deine Aussage ob meiner ersten und letzten PN an dich

    Das du einfach nicht begreigfen willst, dass ich hier eine Erfolgsstory geschrieben habe und du wie ein kleines Kind das so verlügen musst, zeigt wessen geistiges Kind du bist!

  5. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Noch nie habe ich einen Fakethread eröffnet und ich habe nur diesen einen Account mein Junge, nachweislich!
    Das ist gelogen, nachweislich, mein Junge! Ach herrje, jetzt fange ich auch schon an, mit Fettdruck um mich zu schmeißen. Der Sprache der Brüllaffen, die keine Argumente haben, die ihre Lügen hinter besonders inhaltslosen Sprechblasen verstecken. Nein, dieses besonders armselige Verhalten gebührt hier nur dir. Dann lass sie mal los, deine anderen Identitäten, mit denen du uns hier so gut unterhältst.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung 530.000 € für Immobilie mit Fertigstellung 2020

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Meine Berechnung, Auszug aus meinem Beitrag #9, konform dem selbsternannten Favoriten bezüglich der 15 jährigen Zinsfestschreibungszeit:


    • 250.000,00 € Zinssatz 1,77 % / 1,80 % Darlehensrate 785,42 € Zinsfestschreibungszeit 15 Jahre Tilgung 2 % Sondertilgung 5,00 %
      BZ Frei 12 Monate Restschuld 164.000€
    • 280.000,00 € Zinssatz 1,81 % / 1,84 % Darlehensrate 889,00 € Zinsfestschreibungszeit 15 Jahre Tilgung 2 % Sondertilgung 5,00 %
      BZ Frei 15 Monate Restschuld 183.000€


    Ich denke der bzw. mein deulich verbesserter Zinssatz spricht für sich!
    Sondertilgungen natürlich noch over the top, bei mir mit 5% versehen gewesen.
    Deine Antwort nur bis hier hätte vollkommen ausgereicht. Aber diesen Stil hast Du leider nicht. Wie man schön sehen kann ist nachfolgendes nur Wasser auf die Mühlen eines Unverbesserlichen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Achso, da du Belehren und Verbessern willst. Ich habe den TE übrigens nicht persönlich getroffen und ihm von Angesicht zu Angesicht gratuliert und das du ein rotes Gesicht bei mir erkannt hast, zeigt was für ein Zauberlehrling du bist!!
    Dieses und das nachfolgendes spricht auch gegen Dich. Zumal ja auch ich derjenige bin der Belehren und Verbessern will. Lass einfach die unnötigen Rechtfertigungen, vor allem dann, wenn die Verbesserungen zutreffend sind. Jetzt darfst Du wieder schimpfend das letzte Wort haben. Beim letzten Mal hast Du mir auf meine Ankündigung "im Thread keinen weiteren Beitrag schreiben zu wollen" geschrieben: "Das hättest Du auch schon früher haben können." Halte Dich selbst an diesen Deinen Ausspruch.

Ähnliche Themen

  1. Änderung ING AGB zum 1.11.2020

    Von utopus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 10:00
  2. 200 leihen 350 zurück am 01.08.2020

    Von Scofield90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 17:17
  3. Baufinanzierung bei bestehender Immobilie

    Von sebi68 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 07:43
  4. Baufinanzierung bestehende Immobilie

    Von CarstenE im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 09:05
  5. Baufinanzierung mit bestehender Immobilie möglich?

    Von Himmelblau79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:00