Konsumentenkredit für Rentner

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von WirtschaftsIng
    WirtschaftsIng ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Konsumentenkredit für Rentner

    Hallo zusammen,

    welche Banken geben noch Kredite für Rentner (73 Jahre alt)?

    Anbei die Daten:

    - keine Negativmerkmale in der Schufa
    - 850 Euro Nettoeinkommen
    - Mietfrei wohnend bei Sohn
    - einzige Ausgabe: Lebenshaltungskosten
    - Laufzeit 5 Jahre, Darlehenshöhe: 20k Euro.
    - Kein Auto

    Danke & viele Grüße

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von WirtschaftsIng
    Mit Ihrem Verhalten bekommen Sie bei der vorliegenden Bank kein Angebot bzw. kein Beratungsgespräch.
    Ich benötige ja auch keins, habe schließlich bedingt durch eine astreine Schufa bei allen Banken beste Konditionen und keinen Insolvenzfall in der Familie.

    Warum beteiligen Sie sich weiterhin an dem Gespräch, wenn es für Sie ein Märchen ist?
    Weil das hier ein offenes Forum ist und ich mittlerweile den schweren Verdacht habe, dass Sie hier nur Kunden fischen wollen..... Denn wie gesagt, kein einziger User hier glaubt Ihnen diese Geschichte. Vermutlich sammeln Sie jetzt hier Anfragen und vermitteln die dann weiter (bzw. Sie selber machen das Geschäft so) an jemanden, der vorab irgendwelche Vermittlungsgebühren verlangt.

    Neugierig haben Sie mit der tollen Geschichte ja wohl genug gemacht, die händeringend einen Kredit suchen und aus nachvollziehbaren Gründen keinen bekommen....

    Ich habe mich seit Kurzem hier angemeldet und gute Erfahrungen gesammelt.
    Genau, 8 Posts, alle hier in diesem Threat..... Das bestärkt meine Meinung.....
    Würde mich schon mal interessieren, wer das für glaubwürdig hält ?
    Bitte um Meldung !

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    "......wer das für glaubwürdig hält ?
    Bitte um Meldung !"

    Es wird keine Meldungen geben die das Glauben.
    Herr Wirtschaftsing könnte ja einfach den Namen der Bank mitteilen. Damit werden keine persönlichen Daten weitergegeben. Aber auch das tut er nicht. Er ist ausschließlich auf dumme Schäfchen aus, die in Ihrer Geldnot nach diesem Strohhalm greifen und sich wohlmöglich über den Tisch ziehen lassen von einem unseriösen Kreditvermittler.

  4. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Wenn Du Eier in der Hose hast, dann lade doch mal anonymisiert die vermeintliche Kreditzusage hoch ….

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von hanes
    Wenn Du Eier in der Hose hast, dann lade doch mal anonymisiert die vermeintliche Kreditzusage hoch ….
    Vorsicht, wer so unhöflich ist, wird bei dieser Bank nicht vorgelassen...

  6. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ich spende EUR 50 an einen wohltätigen Verein wenn mir der vollständige Kreditvertrag über EUR 20.000 vorliegt als Kreditzusage bei einem Einkommen von EUR 850.
    Und ohne Bürge, sondern als alleiniger Kreditnehmer mit 73 Jahren.
    Das will ich sehen, wenn es geht.
    Ich schließe mich da mal Ihrer Spende mit 50 Euro an.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Ich auch.....

  8. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Mir hat der TE den Namen der Bank per PN genannt. Ich hätte jetzt eher auf ne lokale Sparkasse getippt, die aufgrund jahrzehntelanger Kundenbindung meint, dass das schon gut gehen wird. War/ist es aber - angeblich - nicht ; habe letztlich nur die Angaben des Users. Die Bank selber muss er schon selber sagen. Ich habe aber , das sei auch erwähnt, keine Werbeanzeigen oder so erhalten.

    Ich muss sagen, dass ich nach wie vor etwas skeptisch bin. Andererseits, nachdem ich mir einige der FAQ der Bank durchgesehen habe, würde ich das auch nicht völlig in das Reich der Märchen verweisen. Interessant wäre in der Tat, wie die Besicherung konkret aussieht ...

  9. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Also Fakt ist, die Bank gibt einen Kredit über EUR 20.000 bei einem Einkommen von gerade mal 850 Euro?
    Und das ganze ohne Sicherheiten?

  10. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Ich weiß nicht, ob das Fakt ist. Ich habe den Kreditvertrag nicht gesehen, geht mich ja auch nichts an . Ich habe nur anhand des Namens der Bank mal etwas recherchiert und habe das Gefühl, dass die angesprochene Rentenhöhe für sich nicht das Todesurteil für den Kredit sein muss , wenn dort noch ergänzende Punkte hinzukommen. Das geht ja schon damit los, dass sein "mietfreies Wohnen" als geldwerter Vorteil gilt, der nach § 850 e ZPO zu berücksichtigen ist : und schon ist er über der Pfändungsfreigrenze. Ob das nun für 20.000,- reicht .... Ich vermute schon, dass dort eine gewisse andere Form der Besicherung mit eine Rolle spielt . Die Bank, um die es geht, ist zwar am Markt als durchaus "kreditvergabefreudig" bekannt, verschenkt aber auch nichts - und ist umso konsequenter wenn es nicht klappt.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Dann werden da vermutlich auch einige Versicherungen mit vertickt worden sein.....

  12. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Das ist doch ein Fake!
    Wenn ich es nicht besser wüsste...

    Mein Sohn hat nachweislich seit über 12 Jahren das 4 - 4,5 -fache Einkommen, allerdings - Arbeit in der privaten Pflege / Privathaushalt.
    Zudem über 100.000 € als Eigenkapital auf dem Konto und einen Score von über 98 % .
    Keine der unzählig angefragten Banken war bereit ihm 60.000 € ( bzw. 30.000 € ) für eine sehr gute Eigentumswohnung zu finanzieren. ( selbst bei Wegfall der Kalt-Miete dann über 650 € monatlich )


    Nicht mal seine Hausbank , die ihm aktuell einen Dispo in Höhe von 10.000 € einräumt und ja seine Kontobewegungen seit Jahren kennt, war bereit ihm überhaupt ein Darlehen auszureichen.

    Dann soll ein Rentner... also eventuell nicht mehr so jung, mit diesem traurigem Einkommen ein Kredit von 20.000€ bekommen?

    Wenn so was stimmt , mach ich mit bei einer Spende. Allerdings nur für ein Tierheim. :-)

  13. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Diese Story über Sohnemann mit dem nicht gewährten Darlehen finde ich nun aber auch nicht gerade Fake-unverdächtig . Es sei denn, uns wurde zu Sohnemann irgendetwas im Kleingedruckten verschwiegen ... 😉

  14. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Kann ich nachvollziehen. :-) Unsere Situation ist auch nicht alltäglich. Aber immer noch besser als Rentner mit 850 € ....

    Wie gesagt , wenn ich es nicht aktuell selbst erfahren musste. Ich bin öffentlich anerkannter privater Arbeitgeber seit 12 Jahren und beschäftige meinen Sohn seit 2007 als Pfleger mit ordentlichem Einkommen.
    Das Problem ist dass sein sozialversicherungspflichtiges Einkommen aus einer Beschäftigung im Privathaushalt ist. Das erkennen die Banken nicht an. Selbst Behörden haben damit ein Problem. Obwohl das Finanzamt, das Arbeitsamt und die Krankenkasse immer entsprechend zulangt.
    Ich hätte sowas auch nicht gedacht.
    Selbst die Finanzvermittlerin hat bei den aktuellen Daten, Kontostand und Score nur noch den Kopf geschüttelt, was die Ablehnung der Banken angeht.

  15. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    FloHH,

    ohne eine Sicherheit halte ich das für schlicht unmöglich. Die statistische Lebenserwartung für Männer mit Geburt 1945 liegt unter 70 Jahren. Für ihn natürlich erfreulich, dass er über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegt, aber da kann eine Bank keinen unbesicherten Kredit vergeben.

    Außer der Sachbearbeiter will unbedingt seinen Job verlieren und bei der nächsten Innenprüfung fruchtbar "auf die Finger" bekommen...

    Zusätzlich stellt sich mir wirklich die Frage warum ein 73 jähriger Mensch 20.000 Euro benötigt. Zumindest die Menschen, die ich in so einem Alter kenne, die brauchen eigentlich (fast) kein Geld mehr für große Aufwendungen. Große Reisen wollen sie wegen dem Alter und Anstrengungen nicht mehr, Auto wird auch kein neues mehr gekauft (weil es mit dem Fahren eh unsicherer wird), Kleidung, Schmuck usw. wird auch nicht mehr gekauft usw.

  16. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Das Darlehen wird für den Sohn benötigt, der leider vor zwei Jahren Insolvenz gemeldet hat.

  17. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    schreibt er doch ….

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von StGe1973
    Zumindest die Menschen, die ich in so einem Alter kenne, die brauchen eigentlich (fast) kein Geld mehr für große Aufwendungen. Große Reisen wollen sie wegen dem Alter und Anstrengungen nicht mehr, Auto wird auch kein neues mehr gekauft (weil es mit dem Fahren eh unsicherer wird), Kleidung, Schmuck usw. wird auch nicht mehr gekauft usw.
    Was sind das für Menschen, die Du da kennst? Ich habe so den Eindruck, dass die Alten sich mehr leisten als je zuvor. Arbeitest Du etwa in einem Pflegeheim?

  19. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    hanes,

    sry, hatte nur den Eröffnungspost gelesen...

    Aber dafür habe ich noch weniger Verständnis. Wenn der Sohn vor 2 Jahren Insolvenz angemeldet hat, dann sollte mM eine Erkenntnis sein: Ok, war scheixxe, will ich nicht nochmal erleben. Dazu sollte mM dringend eine Lebensplanung und insbesondere eine finanzielle Planung entwickelt werden, dass man ohne Schulden und Kredite auskommt, egal ob es Kleinkredite, Ratenkäufe oder was auch immer betrifft. Wenn 2 Jahre nach einer Insolvenz gleich wieder ein 20.000 Euro Kredit benötigt wird, dann läuft da einfach etwas erheblich falsch.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Finde das Verhalten einiger inkl. der Spekulationen, Vorhaltungen und Mutmassungen unmöglich! Wirklich, unmöglich!

    Keine Ahnung, aber es wird gemutmaßt, angeprangert, spekuliert und ja auch indirekt beleidigt.

    Mal ehrlich, habt ihr Langeweile?

  21. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Wieso?
    Die Ausgangsfrage war ob ein 73 Jahre alter Rentner mit einem mtl. Einkommen v. 850 Euro, einen 20.000 Kredit aufnehmen kann, kurz bevor er in die Kiste steigt.

Ähnliche Themen

  1. Kredite für Rentner

    Von Nimmersatt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 19:21
  2. Steuererklärung als Rentner

    Von tamtamtam im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 14:11
  3. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:24
  4. eigenkapital vs konsumentenkredit

    Von smilane im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:06
  5. Rentner haben es gut..

    Von Tobias25 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 19:37