Konsumentenkredit für Rentner

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von WirtschaftsIng
    WirtschaftsIng ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Konsumentenkredit für Rentner

    Hallo zusammen,

    welche Banken geben noch Kredite für Rentner (73 Jahre alt)?

    Anbei die Daten:

    - keine Negativmerkmale in der Schufa
    - 850 Euro Nettoeinkommen
    - Mietfrei wohnend bei Sohn
    - einzige Ausgabe: Lebenshaltungskosten
    - Laufzeit 5 Jahre, Darlehenshöhe: 20k Euro.
    - Kein Auto

    Danke & viele Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Eben und wie wollt ihr mit eurem gefährlichen Halbwissen beurteilen, ob dies möglich ist oder nicht?

    Auch die Begleiterscheinungen wie Insolvent und gleich neues Geld, Märchenerzähler usw. mit denen ihr durch den Thread huscht kann nicht gefallen!

    Vor allem, es wurde nicht mehr konkret nachgefragt, unter welchen Bedingungen der Kredit bewilligt wurde, stattdessen gleich drauf geschlagen.

    Mag doch sein, dass die Ausgangsbasis unglücklich und dünn ist, auch eine niedrige Wahrscheinlichkeit einer Darstellbarkeit gegeben ist, aber manchmal geht vielleicht mehr als ihr euch vorstellen könnt und wenn es nicht geht, muss man das nicht so ins lächerliche gezogen werden, denn hat er den Kredit beteiligt bekommen, habt ihr euch lächerlich gemacht. Dies ganz unabhängig davon, dass die Art auch unmöglich bleibt, wenn er den Kredit nicht bewilligt bekommen hat!

  3. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Lieber Noelmaxim,

    jetzt muss ich mich doch etwas wundern .
    Die Niederungen der Mobiliarvollstreckung und des Konsumerkredits ( bzw das Scheitern eines solchen ) sind vermutlich weniger ihr Metier. Meins ( ehrenamtlich ) häufiger. Um es mal auf den Punkt zu bringen : selbst wenn eine Bank das mietfreie Wohnen als geldwerten Vorteil erachtet , wird man dieses mit den üblichen steuerlichen Verrechnungssätzen großzügig betrachtet mit 400,- Barwert ansetzen. Der TE hat dann also € 1250,- in die Waagschale zu werfen. Da er niemandem gegenüber Unterhaltspflichtig ist , sind € 81,34 pfändbar. Das ist die Sicherheit, die erst einmal eingebracht werden kann. Das waren und sind die Fakten in diesem Thread . Bei dieser Voraussetzung werden schon bei "jungen Menschen" einige Banken abwinken . Zumindest wäre man dann mit 20.000,- kredittechnisch ausgereizt. Bei einem 73 jährigen sind nun mal die Sichtweisen des Kreditmarktes im Konsumerbereich härter . Insofern war und ist Skepsis angebracht. Dass einige User die Darstellung der Finanzierung bezweifeln kann ich wirklich gut nachvollziehen . Ich weiß zwar, welche Bank die Finanzierung realisiert haben soll. Gerade bei DIESER Bank kann ich mir das aber so gar nicht vorstellen, ohne dass noch weitere , hier nicht erwähnte Sicherheiten ins Spiel gebracht worden sind . Die User können aber nur das beurteilen, was der TE offenbart . Und objektiv nach den Angaben hier war dieses Ansinnen eine Totgeburt. Nicht immer kann man alles durch die rosarote Brille betrachten...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Selbstverständlich würde auch ich sagen, nicht machbar, aber erstens meine ich kommt es darauf an wie man das sagt und scheinbar, wie auch immer, ist es ihm ja zweitens gelungen, den Kredit - wo auch immer - bekommen zu haben.

    Die Kreditrichtlinien, du wirst es dir denken können, sind mir ebenso bekannt, wie die rechtlichen Grundlagen und die Herauslagekriterien der Banken.

    Habe die Ausgangslage keineswegs beklatschen wollen, nur den Umgang mit dieser, auch seitens der Laien, bemängelt.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Naja,
    nun ist es ja so, dass aus irgendeinem, nicht nachvollziehbaren Grund, die Bank nicht genannt wird. Da frage ich mich schon, warum ? Sooo geheim kanns ja wohl nicht sein.

    Und wenn der Sohn 2 Jahre nach Eröffnung der Insolvenz schon wieder Geld benötigt und davon nicht wenig, ist auch etwas suspekt. Warum schreibt der TE denn nicht einfach, dass er den Kredit bei der Bank XY bekommen hat und hiflt so vielen Usern, die in einer ähnlichen Klemme stecken ?

    Erst als diese Info so "geheim" gehalten wurde, kamen die Vermutungen über die nicht vorhandene Seriosität auf.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    @Herrmueller

    Ich bin ganz bei dir, ich habe oft damit zu kämpfen gehabt und das wird sich auch nicht ändern, dass hier fast ausschließlich anonym denunziert, spekuliert und diffamiert wurde und persönliche Dinge nur bei mir eine Rolle gespielt haben, soll aber kein Heulen sein sondern eine Bestätigung dessen, dass es nicht immer einfach ist, wenn man irgendetwas behauptet und nicht belegen kann oder aber persönliche Dinge nicht kundgetan werden.

    Der TE hier ist nicht der erste, der nähere Dinge nicht bekannt geben möchte, müssen wir akzeptieren.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der TE hier ist nicht der erste, der nähere Dinge nicht bekannt geben möchte, müssen wir akzeptieren.
    Dann muss er es aber auch akzeptieren, dass darauf hingewiesen wird, dass genau auf solch Art und Weise unseriöse Geschäfte abgewickelt werden. Offen Werbung machen, Infos nur privat......

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Ich kann das schlecht abschätzen, ob das Werbung war, reine Spekulation, auch wenn es den Anschein macht.

    Naja, vor unseriösen Geschäften kann man ja warnen, geschieht teilweise zu unrecht und ohne Grundlage hier ja auch, aber deswegen muss man den TE aus meiner Sicht nicht so angehen.

    Zu dem, er gibt den Banknamen ja bekannt, halt nur per PN und ich möchte nicht wissen, wie viele den Banknamen per PN gar nicht erfragt haben, hier aber alles in Frage stellen, dies auf eine aus meiner Sicht teils unmöglichen Art!

  9. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zu dem, er gibt den Banknamen ja bekannt, halt nur per PN und ich möchte nicht wissen, wie viele den Banknamen per PN gar nicht erfragt haben, hier aber alles in Frage stellen, dies auf eine aus meiner Sicht teils unmöglichen Art!
    Ich frage mich nur, warum der Bankname nicht im öffentlichen Bereich bekanntgegeben wird. Wäre doch auch für die Bank nicht schlecht, wenn potenzielle Kunden wüssten, dass auch in schwierigen Fällen noch was machbar ist. Oder?

  10. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Konsumentenkredit für Rentner

    Vermutlich die VEB.

Ähnliche Themen

  1. Kredite für Rentner

    Von Nimmersatt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 19:21
  2. Steuererklärung als Rentner

    Von tamtamtam im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 14:11
  3. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:24
  4. eigenkapital vs konsumentenkredit

    Von smilane im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:06
  5. Rentner haben es gut..

    Von Tobias25 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 19:37