Ratenpause und SCHUFA-Score

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard Ratenpause und SCHUFA-Score

    Mal wieder eine Frage zum allseits beliebten SCHUFA-Score und seinem Zusammenspiel mit Rahmenkrediten...

    Ich habe einen recht hohen Kredit bei der CreditPlus laufen und habe nun von der Möglichkeit erfahren, dass man dort einmal im Jahr eine Rate pausieren und entsprechend an den Rahmenplan hinten dran hängen kann. Da das Finanzamt ein bisschen was von mir haben möchte, scheint mir diese Möglichkeit recht attraktiv. Nur frage ich mich: Wirkt sich so eine Ratenpause auf den SCHUFA-Score aus? Es ist ja eine vorab vereinbarte Pause und keine Rückbuchung oder so.

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Kann mir nicht vorstellen, daß so was in die Schufa eingetragen wird. Auch eine geplatze Rate wird nicht eingetragen.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Da ein Rahmenkredit ja keine feste Laufzeit hat und immer wieder bis zu dem gewünschten Rahmen abgerufen werden kann, wird eine Pause auch keine Auswirkung auf den Schufa-Score haben.

    Anders sähe es bei einen Kredit mit einer festen Laufzeit aus.n
    I der Schufa steht ja z.B. dass der Kredit am 1.8.2018 aufgenommen wurde und innerhalb von 36 Monaten zurückgezahlt sein muss.
    Meldet CreditPlus nun noch etwas an die Schufa, wenn der Kredit zurückbezahlt wird?
    Was würde passieren, wenn CreditPlus erst am 30.9.2021 die komplette Rückzahlung meldet, weil du eben 2-mal von dieser Pause gebrauch gemacht hat?
    Das würde dann schon einen (geringen) negativen Einfluss haben.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Hallo ElephantMan, bei einem Rahmenkredit der DIBA als Beispiel gibt es bei Pausen der Rückzahlung oder sonst was keinerlei Auswirkungen auf den Score. Hauptsache Sie tilgen immer die Mindesttilgung (EUR 50 als Beispiel)
    Bei einer Änderung wie hier durch CreditPlus wird man aus meiner Sicht den Rahmenplan der Schufa melden was auch dann Auswirkungen auf Ihren Score hat. Weil das ja nun neu innerhalb der Schufa bei Ihnen auftaucht.

  5. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Wäre die Bank dann aber nicht auch dazu angehalten, das zu kommunizieren? Es ist ja eine Möglichkeit, die die CreditPlus Bank bei Ratenkrediten ganz offiziell seinen Kunden einräumt: https://www.creditplusblog.de/ratenpause-oder-stundung/

  6. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Wir haben auch einen Rahmenkredit bei der DiBa und auch da gibt es keinen Einfluss auf den Score ... ich denke es wird problematik, wenn mal die Zinsen nicht bezahlt werden können. Solang die Bank Geld bekommt, ist alles super und eine Pause ist mit der Bank besprochen, demnach möchte sie in dieser Zeit auch kein Geld haben. Mach dir keine Sorgen.

  7. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Irgendwie geraten hier immer Rahmenkredit und Ratenkredit durcheinander. In meinem Fall ist es ein Ratenkredit. Ich werde das mit der Ratenpause einfach mal ausprobieren und zeitnah eine SCHUFA-Auskunft anfordern. Da das Finanzamt von mir ein bisschen was will, ist die Ratenpause so oder so die bessere Lösung als den Dispo auszureizen.

  8. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Ratenpause und SCHUFA-Score

    Habe das nun mal beantragt. Hotline sagt sieht gut aus, muss aber noch von der Fachabteilung freigegeben werden. Werde im Oktober mal die Selbstauskunft einholen, dann bin ich schlauer.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. Schufa - Score mit 21?!

    Von SQx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 19:50
  5. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 15:00