Baukindergeld

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Baukindergeld

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Baukindergeld. Auch wenn es noch nicht beantragbar ist, stelle ich trotzdem meine Frage in der Hoffnung das schon jemand eine Antwort darauf hat.

    Meine Verlobte und ich haben uns ein Haus gekauft in dessen wir nächsten Monat einziehen. Der Kaufvertrag ist beim Notar unterzeichnet, die Finanzierung steht und die Schlüssel haben wir bereits auch schon. Wir haben eine gemeinsame Tochter und sie hat noch einen Sohn in unsere Beziehung gebracht, der bei uns aktuell und auch im Haus gemeldet wird. Das Kindergeld von unserer Tochter und ihrem Sohn geht gemeinsam auf mein Konto. Die Finanzierung wurde allein auf mich aufgestellt und meine Verlobte wurde da komplett „rausgehalten“ - ihr Name und der von meinem Stiefsohn fällt nie.

    Wir stellen uns nun die Frage, ob ich für meinen Stiefsohn ebenfalls Baukindergeld beantragen können oder nur für unsere gemeinsame Tochter. Im Internet habe ich gelesen es gelten Kinder die im Haus gemeldet sind und für die Kindergeld erworben wird.

    Ich bin Zwiegestalten vielleicht weiß ja jemand die Anrwort oder hat eine Vermutung. Ich glaube jedoch das es nur für die gemeinsame Tochter zählt.

    Liebe Grüße
    Max

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Baukindergeld

    Wenn die Kindesmutter Miteigentümerin der Immobilie ist und das Kind im Haus gemeldet ist, dürfte es BKG geben.

    Wenn die Kindesmutter da "komplett rausgehalten" wurde und der Stiefsohn keinerlei Unterhaltsanspruch gegen den Eigentümer hat, gibt es kein BKG.

Ähnliche Themen

  1. Baukindergeld

    Von viktor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2019, 17:03
  2. Baukindergeld

    Von Angka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 17:42
  3. Baukindergeld

    Von MuellerMichael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 09:21
  4. Baukindergeld

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 18:15
  5. baukindergeld

    Von viktor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 10:57