BVG beiträge

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von urswi
    urswi

    Standard BVG beiträge

    nach einem erfolgreichen geschäftsjahr meint mein buchhalter.....
    um steuern zu sparen einkauf von ca 40000 ins bvg..
    abklärungen bei der bvg sammelstiftung ergibt..einkauf möglich aber nur wenn der vericherte lohn ebenfalls um diese 40000 steigt.

    nun die frage..wie seht ihr das so mit einlagen in die bvg..der betrag ist ja wohl bei den steuern abziehbar..die verzinsung von bvg beiträgen ist ja aber nur bei so 2.0% maximal,in "besseren ertragszeiten der sammelstiftungen" vielleicht 3.5%. bei auszahlung der beträge wird dann die steuer zugreifen..steuerbegünstigt was auch immer das dann in 15-25 jahren wohl ist.
    würde da die anlage ausserhalb der bvg(wie auch immer..aktien,wertschriften,obligationen..) schlussendlich nicht mehr rendieren?nur schon eine ganz einfache kassenobligation bringt ja in heutigen tiefstzinszeiten schon 2.5%..

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Einkauf BVG

    Wenn Du noch relativ jung bist, würde ich mit Einkäufen noch zuwarten.
    Solltest Du 5 - 6 Jahre vor der Pensionierung stehen, würde ich mich Einkaufen. Ich würde den Einkauf aber auf 2 Jahre verteilen.
    In diesen 5 - 6 Jahren bringen diese BVG-Einkäufe Dank der Steuer-ersparnisse eine sehr gute Rendite bei kleinstem Risiko.
    Karat

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Urswi,
    Bin leider diesbezüglich kein Profi. :cry:
    Aber habe mich ein Bisschen aus persönlichen Gründen damit befasst.
    Denke es ist noch wichtig wie alt Du bist.
    Das einbezahlte Kapital ist dann bis zum 60.Altersjahr blockiert. Kannst nicht mehr darüber verfügen. Während dieser Zeit werden auch keine Steuern bezahlt sprich Verr. Steuer abgezogen. Bei der Auszahlung macht dann allerdings Väterchen Staat die hohle Hand. Wenn Du das Geld selber verwaltest bezahlst Du laufend Einnkommen und Vermögenssteuer.
    Persönlich tendiere ich in Richtung Einzahlung in die Bvg. Das bisschen mehr Rendite frisst Dir der Staat weg. Und wer garantiert Dir, dass Du es besser machst mit der Anlage.?
    Sicherheit der Altervorsorge sollte im Vordergrund stehen... :wink:
    Meine persönliche Meinung.
    Gruss Rich

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Urswi schreibt: "die verzinsung von bvg beiträgen ist ja aber nur bei so 2.0% maximal,
    in "besseren ertragszeiten der sammelstiftungen" vielleicht 3.5%.
    bei auszahlung der beträge wird dann die steuer zugreifen..steuerbegünstigt was auch immer das dann in 15-25 jahren wohl ist.
    würde da die anlage ausserhalb der bvg(wie auch immer..aktien,wertschriften,obligationen..) schlussendlich nicht mehr rendieren?"

    Ich denke, wir sprechen hier um die 3. Säule.

    Mir ist die Steuerbegünstigung relative wichtig, weil beim Abzug spare ich etwa 30% und ich könnte jederzeit den Beitrag einlösen, weil ich über 60 bin. Also mir ist die tiefe Verzinsung nicht wichtig.

    Wenn Du aber erst in 15 Jahren 60 wirst, ist die Steuerbegünstigung entsprechend verwasssert. Bei der Auszahlung wirst Du voraussichtlich 5 bis 10% Steuer zahlen müssen. Wichtig ist es mit mehreren Kontos zu schaffen, um den Steuersatzt möglichst tief zu halten.

    Ich denke aber nicht, dass man zukünftig höhere Steuersatzte auf 3.Säule-Auszahlungen zahlen muss,
    weil dieses Sparprogram ein guter Weg, um das Lösen des Rentenproblems darstellt.
    Gegenwartig diskutiert man in GB das Aufstellen eines 3.Säule-Sytems,
    allerdings mit höheren Beiträgen und Steuerabzügen als in der Schweiz erlaubt ist.

    Schliesslich darf man nicht vergessen, dass der 30%er Steuerabzug auch investiert werden kann und zwar an der Börse, wenn man das so will.
    Normalerweise will man langzeitige Sparungen möglichst sicher anlegen,
    damit das Geld in 20 oder 30 Jahren immer noch da ist!

    Lancelot

  5. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    danke und zwischeninfo

    bin 40j. und ich mein schon die 2säule bvg sammelstiftung und eben einen freiwilligen einkauf

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Wenn du erst 40 Jahre alt bist würde ich noch warten. Allerdings solltes Du das Geld sicher und gewinnbringen anlegen können.

    Wer nicht gut mit Geld umgehen kann, dass sollte es vielleicht besser gleich einzahlen.

    Bei Dir dürfte das ja kaum der Fall sein, da Du Dir ja rechtzeitig um Deine Altersvorsorge Gedanken machst.

    Karat

  7. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard Steuerberechnung

    Kennt jemand einen Link wo ich die Kapitalleistungen online berechnen kann und gleichzeitig einen vergleich mit verschiedenen Kantonen/Gemeinden anstellen kann?

    Die normalen Steuerrechner funktionieren leider nur mit dem üblichen Jahreseinkommen. Für einen Vergleich zwischen den Kantonen muss ich bisher jeweils mühsam die einzelnen Homepage's der Kantone anklicken.

    In der Regel geht es bei Auszahlungen aus 3a-Konten/Policen oder PK-Bezügen um grössere Summen, so dass sich eine rechtzeitige Planung aufdrängt.

    Danke bereits jetzt für Euren Input.

  8. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Für 3a-Auszahlungen kannst Du das folgende Link brauchen:

    https://apps.ubs.com/financecalculator/ch/ft?ToolId=FAInternet&TargetComparId=BesteurungKapA usSaeule3a&LG=d

    Lancelot

  9. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    danke, genau sowas hab ich gesucht.

Ähnliche Themen

  1. Beiträge GKV Studium + Job

    Von Elfy im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 08:35
  2. Beiträge löschen

    Von Sonnenblume im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 13:59
  3. gesetzliche KV-Beiträge

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 13:23
  4. Rückerstattung Beiträge

    Von angel878 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:48
  5. 10'000 Beiträge

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.