Ich habe hier einen interessanten Vergleich zwischen dem aktuellen Dow Jones World Stock Index gefunden.

Quelle: https://www.gold-eagle.com/editorials_05/basch122405.html

Nikkei:


Dow Jones World Index:


Parallelen: Diamanten-Formation für Top und Bottom,
steigender Keil in 9 Hochs und Tiefs bei gleichzeitig fallendem MACD.

Beim Dow kommt noch der Vergleich mit dem Spider (= ETF auf S&P500) hinzu, der derzeit wieder auf dem Niveau des Crashes von 2000 ist.

Muss es zum Crash kommen? Nein, sicherlich nicht. Ich erinnere auch daran, dass ähnliche Chart-Vergleiche in den letzten 2 Jahren oft herumgereicht wurden. Auch von mir:
* 2003 verfolgte man den Vergleich mit 1929. Demnach hätte der Dow nach einer 6-monatigen Erholungsphase entsprechend dem Vergleich mit 1931 weiter abstürzen müssen.
* 2004 verglichen wir den Dow mit Nikkei um 1990.

In beiden Fällen hat der Vergleich nicht gestimmt und musste fallen gelassen werden.

Was dennoch bleibt, ist die Warnung, dass eine euphorische Stimmung der Analysten (die war bei Nikkei im April 2000 genau so bullisch wie für den Dow heute) nicht zwangsläufig für eine Fortsetzung der Hausse spricht. Insofern ist es durchaus angebracht, die Märkte weiterhin gut zu beobachten und auf wichtige Chart-Marken zu achten. Bei DJW wäre dies beispielsweise ein Durchbruch des Dreiecks nach unten unter die 225.

Marcus