Interessanter Put vom Crash-Guru

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Interessanter Put vom Crash-Guru

    Ist natürlich schon mal wieder zu spät und falls man gekauft hätte, wär man sicher flach herausgekommen.

    Guru war auch schon zu spät dran, der Put wäre von Do auf Fr ein Trade gewesen. Jedfalls ein Dank an Guru für ein vielleicht interessantes Instrument, vielleicht ein andermal wieder?

    SSMIP Put auf SMI, Baisis 7950, Sept. 2006, hebelt ordentlich, starke Volumen gute Umsätze, das war meistens das Problem bei Put-Crash-SMI-Absicherungen, schien einigermassen fair handelbar trotz Ausverkaufstimmung. Überwachen auf Swissquote, denn die UBS dreht ständig wieder den Kurszettel ab, wenn etwas turbulent kübelt.

    Hab den unter anderem auf einer Waschliste zur Potfolio-Absicherung, hatte im März nicht funktioniert war dann ein übler Verlustposten.

    Fast noch schöner wäre ein Dax-Crash-Put, weil die D-Zocker Meister sind im Reissleine ziehen. Leider wenig Kompetenz hier auf der Plattform in dieser Materie?

  2. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    SSMIP hatte ich von Donnerstag auf Freitag im PF... Die Überlegungen waren die Geschehnisse an der NYSE und der Opionsverfall.

    Habe bei 0.32 gekauft und bei 0.42 wieder verkauft, war wie fast immer zu früh...

    Wenn Du darauf setzt dass jetzt der Turnaround einsetzt, dann kauf doch ein paar SSMMX oder ein KO mit tieferem Strike... :wink:
    Habe ein paar im PF und werde morgen wohl nachkaufen.

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Interessanter Put vom Crash-Guru

    Zitat Zitat von cybercrash
    Jedfalls ein Dank an Guru für ein vielleicht interessantes Instrument, vielleicht ein andermal wieder?
    Anderer Meinung: Er "stellt nur fest....", und ist somit auch immer zu spät !
    Optionen - grössere Glattstellungen, PUT-Optionen zuhauf gesucht. Vorbörsliche Umsätze in: SSMIP, . . .

    Da muss man vorher rein. Und mit Knock-Out Produkten ein Depot absichern ist mir persnl. eine viiiieeeeeel zu riskante Sache. Dann lieber langlaufende klassische Warrants.

    Mit Knock-Out Produkten handeln ist gut und recht, aber dann darf man nicht erst auf den Guru warten (s. kandinski...der hat es in diesem Fall richtig getroffen, hat aber auch ein erhebliches Risiko in Kauf genommen)

    No risk no fun? Knock-Out Produkte halte ich zur Absicherung für ungeeignet, ....Das Geschäft ist so kurz/schnelllebig, dass sogar kaum Zeit bleibt diese Produkte oder Trades jeweils hier zu kommunizieren...

    Meine Meinung, bin aber kein Fachmann ....

    Gruss

  4. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du darauf setzt dass jetzt der Turnaround einsetzt, dann kauf doch ein paar SSMMX oder ein KO mit tieferem Strike... :wink:
    Habe ein paar im PF und werde morgen wohl nachkaufen.[/quote]


    Habe heute morgen den SSMMX verkauft und dafür einen mit tieferem Strike gekauft ... SSMIK mit Strike 7725. Jetzt kann der SMI wieder steigen.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard SSMIP

    Der SSMIP Put auf SMI vom Cash-Guru erreicht heute nach Kursen von 0.75 von gestern, heute 0.95 SMI hat die 7800 überhauen abwärts. Hab keinen Hinweis gesehen von irgend-wem, hab ich auch ausgelassen. Markt muss sich natürlich nur etwas hitzig erholen, dann ist der gegrillt. War aber nix mit hitziger Erholung, eher kalte Hatcher-Dusche mit falsch gestellten US-Futures, das beherrschen die nämlich auch.

    Nachgereicht im Schluss SSMIP 1.14 CHF. SMI hat die 7600 fast durchhauen, abwärts. Alles in einer halben Stunde! tolle Leistung! Auwärts bräuchte das x Wochen und Monate!

    Für so ein Szenario war mein März-Put gedacht, damals nahezu Totalverlust.

    Wieder einmal wird deutlich: aufwärts sehr/sehr/sehr/ langsam, abwärts wie Stein im luftleeren Raum. Zu spät für jede Verkaufsorder!

    Und nochmals: leider wenig Kompetenz auf dieser Plattform für diese Materie.

  6. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard Re: SSMIP

    Zitat Zitat von cybercrash
    Der SSMIP Put auf SMI vom Cash-Guru erreicht heute nach Kursen von 0.75 von gestern, heute 0.95 SMI hat die 7800 überhauen abwärts. Hab keinen Hinweis gesehen von irgend-wem, hab ich auch ausgelassen. Markt muss sich natürlich nur etwas hitzig erholen, dann ist der gegrillt. War aber nix mit hitziger Erholung, eher kalte Hatcher-Dusche mit falsch gestellten US-Futures, das beherrschen die nämlich auch.

    Nachgereicht im Schluss SSMIP 1.14 CHF. SMI hat die 7600 fast durchhauen, abwärts. Alles in einer halben Stunde! tolle Leistung! Auwärts bräuchte das x Wochen und Monate!

    Für so ein Szenario war mein März-Put gedacht, damals nahezu Totalverlust.

    Wieder einmal wird deutlich: aufwärts sehr/sehr/sehr/ langsam, abwärts wie Stein im luftleeren Raum. Zu spät für jede Verkaufsorder!

    Und nochmals: leider wenig Kompetenz auf dieser Plattform für diese Materie.

    Gute feststellung.... dieses Szenario hat wohl niemand vorausgesehen.
    Habe nach dem Put darauf gesetzt dass die Kurse wieder steigen. Der erste Call war ein Totalverlust, der zweite fast... der wurde gestern in meiner Abwesenheit auch gegrillt.


    Habe gestern einen Zürich KO (SZURE) gekauft, habe auf gute Zahlen gehofft. Die sind ja gekommen...


    Wir können Verstärkung im Portal brauchen... Reniets wäre ein Wunschkandidat.

  7. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard Re: SSMIP

    Für so ein Szenario war mein März-Put gedacht, damals nahezu Totalverlust.

    Und nochmals: leider wenig Kompetenz auf dieser Plattform für diese Materie.[/quote]

    @cybercrash:
    Schliesse mich Beta an.
    Kann mir nicht vorstellen dass man mit einem KO ein PF absichern kann...
    Kann man das überhaupt :?: :?: :?:
    Wenn das Gefühl aufkommt dass wieder mal eine gröbere Korrektur nötig wäre kannst Du ja einen kaufen, aber nicht mit dem Gedanken ein PF abzusichern, sondern um zu Zocken :lol:

    Habe ich ja auch getan, aber nur am Anfang erfolgreich :roll: ; Tue ich nie wieder... Die haben menen Terminkalender angeschaut und in meiner Abwesenheit gegrillt :evil: :evil: :evil:


    Vielleicht verstehe ich das mit der PF Absicherung falsch, dann erkläre das doch.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Portfolio-Absicherung

    Dein Einwand ist berechtigt Kandinski, Portfolioabsicherung ist ein traumatisches Wunschdenken. Dazu folgendes Rechenbeispiel am gegenwärtigen Maipulations-Szenario.

    SSMIP Put SMI stand vor gut einer Woche bei ca. 0.70 und stehte jetzt bei ca. 1.4.

    Portfolio nehmen wir mal 100'000. Hat in den letzten paar Tagen ca. 8% Kurseinbusse erlitten, grob 8000 CHF Kurs- oder Buchverlust.

    Um auf obigem Instrument ca. 7000 CHF zu kompensieren, hätte ich 7000 CHF oder 10'000 Stück einbunkern müssen.

    Dies ist nun lediglich eine Moment-Aufnahme, die aktuell so wie eine Absicherung aussieht, bis in einer Woche kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen.

    Ohne Kurssturz so wie das beim März-Zerfall lief, wäre der Verlust auf SSMIP einige Tausend Franken, der würde durch allfällige Kursavancen auf Aktien vielleicht gemildert, aber Gesamtperformance verschlechtert.

    Natürlich hast Du recht Kandinski, anstatt hochtrabend von Portfolio-Absicherung zu sprechen, könnte ich einfach eine riskanter Put-Zockerei besprechen. Mir ist einfach wichtig die korrekte zeitliche Protokollierung. Denn es gibt immer wieder so Schlaumeier, die im Nachhinein ihre tolle Strategie erläutern und wie sie also mit genialer Charttechnik die Entwicklung hätten kommen sähen (nur las man davon nichts und es waren auch keine geeigneten Derivate ersichtlich engagiert!). Wir konnten dann wenigstens nachweisen, dass diese angeblich genialen und hochprofitablen Schachzüge rein virtuell getätigt worden wären.

    Ich wollte hier vor allem mal das Cash-Guru Baisse-Instrument SSMIP ins Visier nehmen, jedenfalls war es intensiv und zu fair gestellten Kursen handelbar, alles ersichtlich im Orderbuch von Swissquote. Das ist schon mal eine Voraussetzung, um so ein Konstrukt überhaupt für den Handel in Betracht zu ziehen. Wie gesagt, gemacht hab ich mit SSMIP nichts, aber minutiös verfolgt.

    Wichtig für Dich Kandinski, der Knockout SSMIP wird bei 8175 ausgeübt, wenn ich das richtig getscheckt habe, der wäre bei einem kräftigen Kursanstieg in Gefahr gewesen. Der Guru hat aber gut gepokert, selbst bei einer scharfen technischen Erholung ist das Erreichen des Knockout-Levels in den nächsten Tagen nicht sehr realistisch!

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Portfolioabsicherung

    Unter Portfolioabsicherung verstehe ich eher etwas langfristiges. Zum Beispiel lege ich mir Index-Put's ins Depot mit einer Laufzeit von 2 bis 3 Jahren. Sollte dann etwas wie 9/11, Madrid, London oder Tsunami eintreten, resp. die Börsen Weltweit fallen, so habe ich genau dann Cash für Zukäufe.....

    Oder liege ich da völlig daneben?

    Nun, das ist die Theorie. In der Praxis sieht's bei mir anders aus. Mir fehlt die Disziplin so etwas durchzuziehen. Es ist wie beim Verluste begrenzen: Schwierig.

    Gruss

    PS: Die beste Absicherung bleibt so oder so DIVERSIFIKATION !

  10. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Bin jedes mir erdenkliche Szenario im Kopf (Theorie) durchgegagnen und habe keine wirkliche Lösung zu einer PF absicherung gefunden...

    Entweder man Spekuliert darauf dass die Kurse steigen oder fallen und man handelt jenachdem. Auf beides zu Spekulieren heisst eine Nullrunde schieben; vorausgesetzt man nimmt für beide Szenarien die gleichen Produkte.

    Wie Beta schreibt Diversifikation, und ich möchte da noch Bargeld für Zukäufe zu tätigen und Gewinnmitnahmen anhängen...
    Dass vieles unberechnbar ist haben wohl alle mitbekommen.

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kursstellung

    SSMIP war heute rege gehandelt, mit extrem verzogenen Geldbriefkursen. Machte erstmals seit der Beobachtung vom Handel her eine schlechte Figur. Kurse ca. 1.65 CHF bei SMI-Stand 7420. Erstes Traumziel erreicht, zufrieden? reicht des den Hatschern? Haben sie sich jetzt ausgerotzt?

  12. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Kursstellung

    Zitat Zitat von cybercrash
    SMI-Stand 7420. Erstes Traumziel erreicht, zufrieden? reicht des den Hatschern? Haben sie sich jetzt ausgerotzt?
    Glaub' schon. SP500 kämpft auch gerade mit seiner GD200. Gucken wir noch ein bisschen was die Amis machen.

    Short-Ziel auf alle Fälle wie anvisiert erreicht.

    Der Kampf um die GD kann beginnen

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Verienstweg oder doch verarsche?

    Von PatrickM89 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 11:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:12
  3. Interessanter Bericht in der gestrigen FuW

    Von Carapuzi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 19:24
  4. Interessanter Beitrag

    Von Bundeslade im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:10
  5. Dank an Fredi Herbert, genannt Cash-Guru

    Von cybercrash im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 16:18