NIKKEI

+ Antworten
68Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard NIKKEI

    Was ist bloss mit dem NIKKEI-Aktien-Index los. Seit Tagen bröckelt er
    massiv ab. Was belastet den NIKKEI.

    - Ziehen sich die ausländischen Investoren zurück (wohin gehen diese)
    - Sind es die möglichen und teilw. erwarteten Zinserhöhungen
    - Angst vor einer Abschwächung der Konjunktur in den USA
    - Ist der Aufschwung im eigenen Land bereits vorbei
    - Abwendung von der NULL-Zins-Politik in Japan

    Woran liegt es?


    Karat

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, erstaunlich. :cry:
    Waren doch all die Ananysten so euphorisch für Japan.
    Auch diese scheinen den Grund nicht zu kennen. Dann schreiben sie eben Gewinnmitnahmen. Dieser Grund vermacht immer.....
    Gruss Rich

    Story: AKTIEN TOKIO/Schluss: Schwächer nach Gewinnmitnahmen

    Tokio (AWP/sda/dpa) - Die Aktienbörse in Tokio hat am Montag in Folge
    von Gewinnmitnahmen schwach geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte
    sackte um 275,52 Punkte oder 1,75 auf 15 437,93 Punkte. Der breit gefasste
    TOPIX-Index beendete die Sitzung mit einem Minus von 33,22 Punkten oder 2,07
    Prozent bei 1572,11 Punkten.


    Und dies noch gefunden:
    Tokios Börse schießt schwächer

    Die japanische Börse hat am Montag schwächer geschlossen. Mit einem Minus von 2,1 Prozent auf 1.572,11 Punkte ist der Topix auf den tiefsten Stand seit zehn Wochen gefallen. Der Nikkei gab um 1,8 Prozent auf 15.437,93 Zähler nach. Der Preis für die Ölsorte Brent aus der Nordsee kletterte zu Wochenbeginn im frühen Handel um fast zwei Prozent auf rund 61 Dollar. Grund dafür waren nach Angaben von Händlern neue Angriffe von Rebellen auf Öl-Anlagen in Nigeria. Von der Entwicklung profitierten Aktien von Öl-Firmen wie Teikoku Oil , die um rund vier Prozent stiegen. Die Aktien des Elektronik-Konzerns Sony gaben 3,6 Prozent auf 5300 Yen nach. In einem Medienbericht hatte es geheißen, die Spielekonsole Playstation 3 des Unternehmens könnte eventuell auf wichtigen Märkten nicht in diesem Jahr eingeführt werden. Die Börsen-Aufträge von Händlern, die von zwölf ausländischen Brokern vor Börsenbeginn in Tokio abgegeben worden waren, wiesen zudem auf den achten Tag in Folge mit ausländischen Kapitalabflüssen aus dem Markt hin. Die amerikanischen Aktien sind auf einem Mehrjahreshoch€, sagte dazu Takashi Ushio, Investmentstratege bei Marusan Securities. Deshalb habe ich das Gefühl, daß internationales Geld von Japan nach Amerika umgeschichtet wird.€ Die Aktien von Mitsubishi UFJ Financial Group verloren 4,2 Prozent, nachdem die Großbank ihre Gewinnprognose gesenkt hatte. Papiere exportorientierter Firmen wie Matsushita Electric oder Toshiba verloren jeweils um drei Prozent.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Sehr einfache Erklärung

    Die Erklärung für den Kursgang des Nikkei ist wirklich sehr sehr einfach zu verstehen, und er wurde von mir vorausschauend längst erklärt. Fleissig lesen und verstehen ist nicht jederman/frau Sache? Ja das ist so und bleibt so und erst noch alles gratis? Wers nutzt, dem nützts?

    Verfasst am 8. Feb unter " Tokyo muss Handelsplattform ausbauen"

    Zitat:
    Auch heute eine neue schöne US-Hedgerattacke auf den jap. Markt. Geht vielleicht direkt in den Selloff aus steuertech. Gründen für März? Nicht irritieren lassen durch Shorteindeckungen mit kleinen Kursavancen. In diesem Tigermarkt muss immer scharf abgezockt werden. Kein freundlicher Markt für langsame langzeit Investoren? Auf den von mir beachteten Werten waren sowieso gar keine Gewinne aufgelaufen. Halte derzeit keine einzige jap. Anlage.


  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Quelle?

    Wer die erwähnte Quelle zitiert, ist bei mir schon qualifiziert. Wohl bekomms.

  5. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    ich bin weder im nikkei noch in titel davon investiert, noch habe ich die Meldung gelesen. War eine reine Informationsbeschaffung für Karat, daher auch kein Kommentar meinerseits. Habe die FuW und ihre Kommentare nie verfolgt, sprich geschaut was trifft ein und was nicht, wie gut sind Recherchen und Marktverständnis.

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cupra

    Nehme aber mal scheu an, die stellen nicht alles Deppen an und es handelt sich wieder einmal um eine Grund-Negativ Meinung von unserem Oberhedge-Hass-Guru Aber an der Börse gibt es leider viele solcher Typen. Evt ja auch das Erfolgsgeheimnis, wer weiss. Wir sehen nicht in die einzelnen Depots...
    Ja Cupra...der Cybercrash nennt die Dinge beim Namen und zwar genau so wie er sie sieht. Punkt. Er ist auch (fast) der einzige der genau sagt, wann er was kauft und wann er was verkauft. Er teilt uns auch mit, wenn er etwas zu früh oder zu spät verkauft hat oder einen Trend verschlafen hast.Er serviert uns hier gratis und fco. viele Infos, vom PE bis zum Kursziel. Es gibt also an der Börse nicht leider solche Typen, sondern zum Glück solche Kerle.
    Uebrigens lese ich auch die F&W und andere Finanzzeitungen, allerdings mehr zur Info. Vergesst einfach nicht, dass diese Finanzblätter stark von den Banken abhängig sind. Die Banken verteilen den Werbe- und Inseratekuchen...

    PS: heisst überhaupt nicht, dass meine Meinung immer mit jener von Cybercrash übereinstimmt...muss sie aber auch nicht.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard So solls gelten

    Gedanken- und Meinungsfreiheit so solls gelten. Die Medien und das Telewischen sind nicht das Evangelium, schon gar nicht für die Finanzmärkte, eigenes Hirn, eigene Recherchen, eigene Analysen, aktives Bewerten, Protokollierung, Skepsis, Aufzeichnungen, gutes Gedächtnis, was ist wie gelaufen gemäss wessen Aussagen?

    Und ich sags nochmals: im Vordergrund stehen auf diesem Board für mich Value-Investment und Quality-Trades. Im Optionenbereich allenfalls Baisse-Absicherungsstrategien mittels Index-Put.

  8. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard In einem anständigen Ton.

    Hallo Cybercrash
    Du hast sicher recht, dass man hier die spez. Boards benützen soll.
    Aber man kann das ja auch in einem anständigen und freundschaftlichen Ton "rüberbringen", oder?
    Darum sind wir ja hier alle im Börsenportal und nicht mehr im Borsalino.

    Karat

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Was der Journalist von der BAZ wohl damit meint... :lol:
    Gruss Rich

    Tokios Börse schliesst schwach
    Tokio. DPA/SDA/baz. Die Aktienbörse in Tokio hat am Freitag zugelegt. Der Nikkei-Index für 225 führende Wert notierte zum Handelsende ein Plus von von 243,52 Punkten oder 1,51 Prozent auf 16 339,73 Punkte. Der breit gefasste TOPIX stieg um 18,92 Punkte oder 1,15 Prozent auf 1663,98 Punkte ab.

  10. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Börse Japan geschlossen

    Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag bleibt die Tokioter Börse geschlossen. Der Handel wird am Montag wieder aufgenommen.

    Der untenstehende Link gibt Auskunft über die japanischen Feiertage.

    https://www.infojapan.de/kultur/feier.htm


    Karat

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Danke, ganz nützlich zu wissen.

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard NIKKEI 17000

    Von allen Seiten werden dem NIKKEI-Index und den japanischen Aktien
    gute Chancen eingeräumt. 17000 sollte sehr bald erreicht werden können.
    Nur, seit Tagen "tümpelt" er einfach so vor sich hin. Zur Zeit bei 15855!
    Wie es aussieht, kann er sich nicht dem allg. Trend entziehen. Wie schätzt ihr die Lage ein. Ich hocke noch auf einigen Call's auf Dez.2006!
    Karat

  13. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Die Perlentaucher und die Lämmer!

    Der Nikkei scheint nach unten nicht mehr zu bremsen sein! Nicht nur der
    NIKKEI. Was wird da wieder weltweit gespielt.

    Gestern Tiefst Höchst Aktuell Minus 30./31.05.06
    15'859.45 15'485.72 15'660.87 15'558.74 -300.71 -1.90

    Aber es läuft wieder mal nach dem gleichen Muster. Zuerst gehts hinauf,alle werden wieder auf Optimismus getrimmt und dann kommt der erste Hammer, ein kleiner zweiter Hammer folgt. Nach dieser ersten Welle nach unten, steigen die ersten wieder ein, ich gehörte diesmal auch dazu. Das war den Finanzhaien aber noch nicht genug. Sie wollen zuerst auch noch diejenigen Anleger vertreiben die diesmal Stand halten wollten. Also drescht man nochmals auf die Kurse (siehe letzte) Tage. Alles muss noch raus bevor dann die "Perlentaucher" in den Kurstiefen die besten Titel wieder in ihre Netze holen, nachdem sie sie vorher noch zu hohen Kursen verkauft haben. Die "Lämmer" warten und warten jetzt, und kaufen dann zu hohen Kursen wieder ein. Dann dauert es wieder nicht mehr lange und die "süssen Früchte" an den Bäume werden wieder runter geschüttelt und alles beginnt von vorne.

    Karat

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Aber wie kann man auch dort investiert sein? :P Schau mal die Feiertagsliste an. Weit schlimmer als die Memorials der USA :!: Also den Hopsings traue ich auch sonst nicht über den Weg; die arbeiten zwar viel, wenn sie arbeiten. Aber ob's was bringt in dieser Weise?

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Die Feiertage beleben den Konsum und dieser die Aktienkurse.
    Feiern wir vielleicht zu wenig?

  16. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Soeben von einem "Experten" gehört, bei N-TV:
    Für den Rest des Jahres eher skeptisch. Hoch bewertet,... KGV's von durchschnittlich 19 :?:
    Unterstützung vorerst bei 15100 Punktn, ein Abgleiten richtung 12500 Punkten sieht er als durchaus möglich (Volker Helmeier, Bremer Landesbank, oder so)

    ---------

    @ beat: Ich bin auch für mehr Feiertage 8) , aber die Geschäfte müssen offen bleiben. :roll:
    Die Japsen haben 24 h x 365 d offen.....

  17. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    CS Research Monthly stuft Japan auf Sicht der nächsten 3 Monate
    auf outperform ein. Ebenso Europa und die Schwellenmärkte.
    Karat

  18. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ...na ja, jener Prophet ist echt ne Dummbacke, auf n-tv darf man wohl alles portieren, Hauptsache es bringt Einschaltquote auf diesem Crash-Sender mit Börsennews im Minutentakt :evil:


    Zitat Zitat von beta
    Soeben von einem "Experten" gehört, bei N-TV:
    Für den Rest des Jahres eher skeptisch. Hoch bewertet,... KGV's von durchschnittlich 19 :?:
    Unterstützung vorerst bei 15100 Punktn, ein Abgleiten richtung 12500 Punkten sieht er als durchaus möglich (Volker Helmeier, Bremer Landesbank, oder so)

    ---------

    @ beat: Ich bin auch für mehr Feiertage 8) , aber die Geschäfte müssen offen bleiben. :roll:
    Die Japsen haben 24 h x 365 d offen.....

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard So gehts

    Die Kurse am Jap. Nikkei werden von USA gemacht, also was will da ein D-Schnorry wissen. Da müsste er schon angestellt sein bei besagter Maffia und dann dürft er nichts sagen. n-tv ist für mich sicher nicht das gelbe vom Ei, wenns um Prognosen geht und schon gar nicht für den jap. Markt. Man sehe sich heute Softbank mit -8%, wo ist die Meldung? nix? So arbeiten Goldman Säcke in Jap. Nikkei.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 06:53
  2. NIKKEI (Japan)

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 09:21
  3. Crash wie Nikkei 2000?

    Von mfabian im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 23:52