Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe dieses Jahr geheiratet.
Bisher habe ich meine VWL von meinem Arbeitgeber in einen Fondsparplan einzahlen lassen (monatlich 40 Euro). Da mein Verdienst bisher noch nicht so der Knaller ist bekam ich in der letzten Zeit auch die Arbeitnehmersparzulage i.H.v. jährlich 80 Euro.
Da meine Ehefrau Ihre VWL (auch 40 Euro monatlich) in einen Bausparvertrag einzahlt habe ich mir folgendes überlegt um keine staatliche Förderung zu verschenken:
Ich stocke die VWL auf monatlich 67 Euro (= 800 Euro jährlich), damit wir die doppelte Arbeitnehmer-Sparzulage für Aktienfonds i.H.v. Euro 160,- jährlich erhalten.
Meine Frau hingegen stockt Ihre Zahlung in Ihren Bausparvertrag auf monatlich 79 Euro (=940 Euro jährlich) auf, damit wir die doppelte Arbeitnehmer-Sparzulage für Bausparen i.H.v. Euro 86,- jährlich erhalten.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten: Ist dies so umsetzbar oder müssen wir jeweils in einen eigenen Bausparvertrag und VL-Fondsparplan einzahlen?

Leider hat mich bisher weder die Nachfrage in unserem Lohnbüro, noch die Nachfrage bei der Bank, bei welcher mein VL-Fondssparplan abgeschlossen wurde, weitergebracht.
Auch die Suche hier in dem Forum hat mir keine brauchbaren Ergebnisse zu dieser Thematik ausgegeben.

Um eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr dankbar - evtl. gibt es auch eine weitere Lösung, welche ich nicht bedenke...

Vielen Dank im voraus,

Florian
(dr.computer)