Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gast03
    Gast03

    Standard Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

    Guten Abend...
    ich hab eine ganz dringende und wichtige Frage...ich habe 1350€ Brutto,davon bleiben 998€ Netto übrig.Mein Arbeitgeber zahlt Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von ca.5€,besser als nichts naja, jedenfalls hat mir darauf hin die Spaßkasse einen Bausparvertrag aufgedrängt.Bausparsumme beträgt 5000€ = Tarif Classic06 C4, mtl.Regelsparbeitrag von 4,00% der Bausparsumme Abschlussgebühr 1% der Bausparsumme: 50€, mtl. Regelsparbeitrag 20€.Zusätzlich haben die einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge in Höhe von 50€ gemacht.Bedeutet es etwa das mir von meinen 998€ Netto noch die ca.5€ abgezogen werden,weil ich so schon immer knapp bei Kasse bin.Ist das seriös und bringt es überhaupt etwas wenn ich nicht selbst noch was einzahle,wohl eher nicht...?????Bin echt am überlegen die ganze Sache zu wiederrufen!!!!!Wollte eigentlich nur einen Dispo und hatte am Ende einen Bausparvertrag,Haftpflichtversicherung(wird gekündigt da zu teuer),Sparbuch und mein Dispo hab ich noch nich-zumind war er noch nich aufm Auszug zusehen....ist doch nicht seriös...

  2. Avatar von Peter
    Peter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

    Aus dem Grund nenne ich die Leute in der Bank auch nicht Berater sondern Verkäufer!
    Die Vermögenswirksamen Leistungen werden soweit ich weiß direkt vom Arbeitgeber gezahlt...wobei 5 Euro ja nun wirklich nichts ist.
    Den Bausparvertrag hast du wahrscheinlich bekommen, weil genau diese wohl zu der Zeit in der Bank verkauft werden sollten.
    Meine Freundin hat auch nicht viel mehr Netto in der Tasche und wollte damals auch nur ein kleines Dispo von 200 Euro oder so, stattdessen sollte sie auch diverse Versicherungen und Sparpläne abschließen.
    Als ab Januar die Krankenkassenbeiträge abgesetzt werden durften, hat die Bank sie wieder angerufen...sie habe ja nun viel mehr Netto und könnte dann bei denen eine Lebensversicherung abschließen...mit 12 Euro???

    Ich bin auch nur bei meiner Bank (Filiealbank) weil dort meine Mitarbeiteraktien liegen, das Konto kostenlos ist und die einen Münzählautomaten haben.

    Also, wenn dir die Verträge nicht passen, einfach kündigen. Die werden aber wahrscheinlich davon abraten...

  3. Avatar von Peter
    Peter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

    Ach ja, so wie ich das sehe, zahlst du monatlich 20 Euro...5 Euro vom Arbeitgeber und 15 Euro kommen von dir. Allerdings wird zu erst die Bearbeitungsgebühr bezahlt.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

    Hallo,

    ohne bei dem Gespräch zugegen gewesen zu sein auf Beratungsfehler zu schließen ist nicht möglich.
    Allerdings sehe ich den Ansatz der Sparkasse (auch wenn ich zu dem "Verein" eine eher geteilte Meinung habe) als nicht falsch an.
    Wenn Ihr AG VL zahlt sollten Sie diese auch mitnehmen. Dies geht aber nur im festgelegten Rahmen. Es gibt diverse Möglichkeiten die staatlich gefördert werden. Bei den überschaubaren Laufzeiten bleiben nur BSV und Fondssparplan. Die Höhe der Bausparsumme ist zwar eigentlich zu hoch für Ihre Sparleistung, wird aber wahrscheinlich die kleinste machbare sein.
    Außerdem bekommen Sie sowohl auf den AG-Betrag als auch Ihre Eigenleistung staatliche Förderung, somit sollte die Rendite, falls Sie nach 7 Jahren das angesparte Kapital auszahlen lassen bei über 4% liegen, in Summe sind das dann ca. 1900€.
    Das einzige Fehlverhalten das ich aus Ihrer Schilderung seitens der Spaßkasse attestieren kann ist, dass Sie anscheinend nicht zu 100% verstanden haben warum dieser BSV für Sie Sinn machen kann. Denn diesen Sachverhalt sollte ein guter Berater, aber auch ein guter Verkäufer, sicher stellen.

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 10:57
  2. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 10:43
  3. Fragen zu Vermögenswirksamen Leistungen

    Von McBain im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 19:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 13:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.