Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Erik
    Erik

    Standard Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen

    Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit habe ich nun eine neue Stelle gefunden. Mein alter Arbeitgeber zahlte mir jeden Monat 27,- Euro vermögenswirksame Leistungen (VL), die in einen Bausparvertrag flossen. Mein neuer Arbeitgeber sieht sich leider nicht dazu in der Lage, seinen Angestellten diese vermögenswirksamen Leistungen zu zahlen. Ich würde aber gerne den Bausparvertrag weiterführen. Ist es generell möglich, die VL aus eigener Tasche zu zahlen und wie ist der Weg? Habe ich dennoch einen Anspruch auf die staatliche Förderung?

    MfG,
    Erik

  2. Avatar von Milos
    Milos

    Standard AW: Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen

    Zitat Zitat von Erik
    Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit habe ich nun eine neue Stelle gefunden. Mein alter Arbeitgeber zahlte mir jeden Monat 27,- Euro vermögenswirksame Leistungen (VL), die in einen Bausparvertrag flossen. Mein neuer Arbeitgeber sieht sich leider nicht dazu in der Lage, seinen Angestellten diese vermögenswirksamen Leistungen zu zahlen. Ich würde aber gerne den Bausparvertrag weiterführen. Ist es generell möglich, die VL aus eigener Tasche zu zahlen und wie ist der Weg? Habe ich dennoch einen Anspruch auf die staatliche Förderung?

    MfG,
    Erik
    Es dürfte kein Problem sein, die VL selbst zu übernehmen. Mir werden schon seit zwei Jahren die VL vom Gehalt abgehalten und auf meinen Bausparvertrag überwiesen.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen

    Hallo,

    Kein AG ist verpflichtet VL zu zahlen. Ich kann jederzeit meinen AG darum bitten einen Teil meines Gehalts direkt auf einen VL-Vertrag zu überweisen. Ob das dann Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich würde mir stattdessen Gedanken über eine Betriebliche Altersvorsorge machen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 10:57
  2. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 10:43
  3. Fragen zu Vermögenswirksamen Leistungen

    Von McBain im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 19:52
  4. Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen angedreht

    Von Gast03 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 13:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.