Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Frankjo
    Frankjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hallo zusammen,

    meine Verlobte und ich planen in 3-5 Jahren ein Grundstück zu kaufen und darauf ein Haus zu bauen. Wenngleich bis dahin noch ein paar Jahre sind, würde ich gern jetzt schon die bestmöglichen Vorkehrungen treffen.

    Kurz zu uns und unseren Voraussetzungen:

    Wir sind 25 bzw. 26 Jahre alt, jeweils seit ca. einem Jahr mit dem Studium fertig und unser Einkommen liegt aktuell bei 2600 € bzw 1650 € netto. Da ich ich schon immer von einem Haus träume habe ich bereits während meinem dualem Studium ca. 20.000 € angespart. Auch im letzten Jahr haben wir fleißig gespart, sodass wir inzwischen Rücklagen von ca. 70.000 € haben. Aktuell sparen wir pro Monat ca. 2.000 € an.
    In unserer Region liegt der qm Preis bei ca. 120 €/qm sodass ich mit Gesamtkosten von ~ 420.000 € rechne.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Was würdet Ihr an unserer Stelle machen, um in 3-5 Jahren (zu möglichst guten Konditionen) ein Darlehen zu bekommen?
    Die 70.000 sind angelegt und sollen komplett als Eigenkapital genutzt werden.
    Meine Freundin hat vor 3 Monaten einen Bausparvertrag für 30.000 bei Schwäbisch Hall abgeschlossen,worauf aktuell 150 € monatlich eingezahlt werden. Desweiteren zahlt sie 350 € auf Mischfonds ein.
    Ich spare aktuell ca. 1650 € und überlege, ob es sinnvoll wäre ebenfalls eine Bausparvertrag, z.B für 80.000 € abzuschließen, sodass wir diesen auch als Eigenkapital nutzen können und der Betrag zur Fremdfinanzierung folglich möglichst gering ist? Ggf. könnte man den auch Bausparer nutzen, um das Darlehen später abzulösen und durch die evtl. geringern Darlehenszinsen langfristig mehr Planungssicherheit zu haben. Den Rest würde ich zukünftig ebenfalls in verschiedenen Fonds anlegen. Oder würde Ihr auf einen Bausparer verzichten und stattdessen was machen? Falls ihr einen Bausparer abschließen würdet, in welcher Höhe und bei welcher Gesellschaft? (Habe hier im Forum von postiven Berichten zum Deutschen Ring bzw. Alte Leipziger gelesen)

    Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag!

    Vielen Dank schonmal

    Frankjo

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hallo bei dem EK und der monatlichen sparrate würde ich an eurer stelle nicht warten

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hallo,
    also wenn Ihr in 3-5 Jahren was bauen wollt hättet Ihr mit der Sparrate ja fast 180.000 EUR EK. Somit wäre die Finanzierung ohne weiteres machbar. Wie dann die allg. Zinssätze liegen weiß heute ja keiner.

    Sicherlich die Frage, warum in 3-5 Jahren ?

    Ansonsten wäre es evtl. denkbar jetzt eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen, in den nächsten 3-5 Jahren abzubezahlen und dann zu verkaufen (oder zu vermieten)...... Und dann den Hausbau zu starten ?

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    807
    Danke
    49

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hallo, es kann Sinn machen 3 -5 Jahre zu warten um mehr Eigenkapital zu haben und das sich die Beziehung festigt!
    Vielleicht ist dann auch besser absehbar ob man mit 1, 2 oder 3 Kinderzimmer planen möchte + Arbeitszimmer?

    Ich würde einen Bausparvertrag wählen 40.000 Bausparsumme, Einzahlung 20.000 € auf einen Schlag jetzt und durch Mehrzuteilung 30.000 € Blankodarlehen ohne Grundschuld (Alte Leipziger).
    Das restliche Geld würde ich im Mix Fonds, Tagesgeld anlegen.

    "Riesterzulagen würde ich mitnehmen und 4% vom Vorjahresbrutto abzgl. Zulage einzahlen
    um die Zulage mitzunehmen. Interessant wird die Sache wenn dann mal Kinder kommen."

    Gruß

    Martin

  5. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hi,
    erstmal vorweg - viele Wege führen nach Rom !

    Um überhaupt eine grobe Richtung eurer Sparrichtung vorschlagen zu können...

    Wieviel möchtet Ihr denn später für eure Immobilie monatlich ausgeben?

    Habt Ihr euch schon Gedanken über Familienplanung gemacht?

    Denn letztendlich habt Ihr gute Voraussetzungen und könnt mit Sicherheit in eurer finanziellen Komfortzone während der Finanzierung bleiben, wäre nur sinnvoll diese auch zu kennen.

  6. Avatar von Frankjo
    Frankjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Grundsätzlich würde ich auch am liebsten sofort bauen und die aktuell anfallende monatliche Miete sofort ins Eigenheim investieren. Da wir aufgrund einer Fernbeziehung allerdings beide vor gut einem Jahr in eine neue Stadt gezogen sind, sind wir uns einfach noch nicht sicher, wo genau wir uns dauerhaft wohl fühlen. Wir stellen uns beide ein ländlicheres Umfeld (Einwohnerzahl ca. 2000-6000) vor und wollen nächstes Jahr zunächst eine Wohnung in einer potentiellen Gemeinde beziehen, um festzustellen, ob wir uns es dort auch langfristig vorstellen können.
    Da evtl. in den nächsten 2-3 Jahren evtl. ein Arbeitwechsel anstehen könnte, wollen wir aktuell noch flexibel sein.

    Geplant sind 2-3 Kinderzimmer und es wäre auch schön, wenn für ein kleines Arbeitszimmer Platz wäre. Die spätere monatliche Darlehensbelastung würde ich bei ungefähr 1300 € ansetzen, wobei ich gerne mit spätestens 50 schuldenfrei wäre. Deshalb möchte ich jetzt einfach die "richtigen" Weichen stellen, sodass wir in gut 3 Jahren eine bestmögliche Ausgangssituation haben.

    Ich hoffe das hilft, um die Sitation besser einzuschätzen.

    Schönen Abend!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Dann sind eure Pläne genau richtig aufgestellt, jetzt kaufen kann nicht in Frage kommen. Sehr gute Einstellung.

    Warum möchtest du zwingend mit 50 die Immobilie bezahlt haben?

    Neubau in 3-5 Jahren, Haus mit 2 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, dann noch 20 Jahre Tilgungszeit, Aufwand später 1.300 Euro mtl.?? Jetzt wird aber 2.000 Euro gespart zur Miete.

    Wie steigt das Einkommen von ihnen, wenn das ihrer Frau wegfällt? Was wird in den folgenden 3-5 Jahren angespart werden können?

    Bausparen ist ggf. aufgrund der höheren Tilgungsrate kein guter Ratgeber, erst Recht dann nicht, wenn der Vertrag in 3-5 Jahren zugeteilt werden soll. Hier wären die 1.300 Euro eine zu geringe Gesamtzins-, und Tilgungsrate.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ansonsten wäre es evtl. denkbar jetzt eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen, in den nächsten 3-5 Jahren abzubezahlen und dann zu verkaufen (oder zu vermieten)...... Und dann den Hausbau zu starten ?
    Vielleicht fallen in den nächsten 3-5 Jahren die Preise für Eigentumswohnungen. Meine Schwiegertochter hat 2002 auch noch schnell zur Ausnutzung der Eigenheimzulage eine Eigentumswohnung gekauft. Als sie 2009 gemeinsam mit meinem Sohn bauen wollte, erwies sich die Eigentumswohnung als Klotz am Bein. Ein Makler nannte ihr einen Verkaufspreis, der gut 30 % unter dem Einkaufspreis lag. Sie behielten also die ETW und kauften ein im Preis stark reduziertes Zweifamilienhaus. Der nachfolgende Preisschub belohnte ihr Entscheidung.

  9. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann sind eure Pläne genau richtig aufgestellt, jetzt kaufen kann nicht in Frage kommen. Sehr gute Einstellung.

    Warum möchtest du zwingend mit 50 die Immobilie bezahlt haben?

    Neubau in 3-5 Jahren, Haus mit 2 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, dann noch 20 Jahre Tilgungszeit, Aufwand später 1.300 Euro mtl.?? Jetzt wird aber 2.000 Euro gespart zur Miete.

    Wie steigt das Einkommen von ihnen, wenn das ihrer Frau wegfällt? Was wird in den folgenden 3-5 Jahren angespart werden können?

    Bausparen ist ggf. aufgrund der höheren Tilgungsrate kein guter Ratgeber, erst Recht dann nicht, wenn der Vertrag in 3-5 Jahren zugeteilt werden soll. Hier wären die 1.300 Euro eine zu geringe Gesamtzins-, und Tilgungsrate.
    Was soll denn die Frage, warumm denn bis 50 Jahre?? Nimm doch den TE und seine individuellen Wünsche ernst

    Fällt das Einkommen der Frau wg. Kinder weg, ist 1300,- € doch eine individuell auf den TE zugeschnittene Rate, berücksichtige das doch bitte

    Deine Aussage bzgl. der Zins- und Tilgungsrate ist sachlich und inhaltlich falsch... ein Schelm, der böses dabei denkt, gerade Du solltest das doch wissen noel !
    Punktlandung auf 1300,- € ist sehr wohl möglich

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Natürlich, aber deswegen frage ich doch exakt das an, warum mit 50 fertig sein wollen? Wie soll das mit 1.300 Euro bei dieser angedachten Finanzierungssumme klappen, bzw., das hinterfrage ich ja indirekt auch - lese mal ganz genau, dass ich noch viel mehr hinterfrage - gilt es exakt zu planen.

    Hier macht sich jemand Gedanken über seine Zukunft, nicht jetzt, nicht gleich, aber er plant und das finde ich toll, das gilt es zu unterstützen.

    Nur, es gilt auch zu bedenken bzw. zu berücksichtigen, die Zinsen müssen in Jahren nicht da sein, wo sie heute sind und einen gewissen Anspruch werden in Jahren die Menschen an ihre Immobile auch hegen. Dies erwähne ich deshalb, weil ich bei steigenden Zinsen und einer gesunden Inflation nicht von fallenden Immobilienpreisen ausgehe, will man gefragte und zeitgemäße Immobilien erwerben.

  11. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Lächeln AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Dann noch mal deutlich für Dich: Mit einer fast ausschließlichen Bausparfinanzierung ist sowohl die monatliche Belastung als auch die Laufzeit darstellbar!

    Und den Wunsch mit 50 fertig zu sein, kann man auch einfach akzeptieren, die Offenlegung privater Motive hierfür hat halt keinen Platz in einem öffentlichen Forum " Privatsphäre und so"

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    ???? Kann das überhaupt nicht greifen was du da schreibst!

    In 3-5 Jahren sollen BSV zugeteilt werden, die mit 1.300 Euro die Darlehen bis 50 zurück führen lassen?

    Von welcher Darlehenssumme bzw. welchen Bausparsummen gehst du aus???

  13. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Finanzierungssumme : 440.000 €
    Aufgeteilt in KfW und BSV

    und ja es geht immer noch um Deine Aussage der ca. 1300 € mtl

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Unrealistisch. Ein Bausparvertrag in der Grössenordnung 300.000 Euro, der in 3-5 Jahren angespart wird, kann nicht mit 1.300 Euro zurück geführt werden, eher das Doppelte, zu dem müssen ja die KfW Darlehen auch noch bedient werden.

    Deinen Bausparansatz verstehe ich nicht, überhaupt nicht!

  15. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    und das macht den Unterschied in diesem Fall

    erkläre ich Dir dann morgen , bin jetzt feiern

  16. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Hallo, es kann Sinn machen 3 -5 Jahre zu warten um mehr Eigenkapital zu haben und das sich die Beziehung festigt!
    Vielleicht ist dann auch besser absehbar ob man mit 1, 2 oder 3 Kinderzimmer planen möchte + Arbeitszimmer?

    Ich würde einen Bausparvertrag wählen 40.000 Bausparsumme, Einzahlung 20.000 € auf einen Schlag jetzt und durch Mehrzuteilung 30.000 € Blankodarlehen ohne Grundschuld (Alte Leipziger).
    Das restliche Geld würde ich im Mix Fonds, Tagesgeld anlegen.


    "Riesterzulagen würde ich mitnehmen und 4% vom Vorjahresbrutto abzgl. Zulage einzahlen
    um die Zulage mitzunehmen. Interessant wird die Sache wenn dann mal Kinder kommen."

    Gruß

    Martin
    Du meinst einen Bausparer mit 50.000 als Summe und 20.000€ einzahlen und dann das EK zu hebeln...

    Ansonsten nur Tagesgeld. Jetzt soviel in ETFs usw. einzuzahlen macht 0 Sinn, da die gefahr zu groß ist in ein Crash reinzulaufen und dann muss man zulange warten bis sich alles erholt.

    Auf die Alternative eines 400.000€ Bausparer mit Zuteilung bin ich ja noch gespannt. Die Antwort steht noch aus...

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    tomy778,

    darauf kannst du lange warten, unrealistisch und nicht zu machbar.

  18. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    tomy778,
    darauf kannst du lange warten, unrealistisch und nicht zu machbar.
    selig sind die geistig Armen...

    Sonst sprühst Du doch immer so vor Kreativität

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Slowrookie,

    was soll das denn! Meine Angebote passen und sind berechnet, was hat hier denn Kreativität zu suchen, wenn du etwas darstellst, was nicht möglich ist!!

  20. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Planung Hausfinanzierung in 3-5 Jahren

    Ok, dann mal nur mal kurz

    Gesamtsituation : 440.000€ Gesamtfinanzierungssumme/ Wunsch ( 420K KP und 20K NK)

    Bereits vorhanden: 70.000€

    Monatlich angedachte Sparrate: 150,- € Mischfonds, 350 € für den BSV, 1650 € noch frei wählbar - Gesamt 2150 €

    2000 € monatlich auf Festgeld/ Tagesgeld ergibt in 5 Jahren: 120.000 € eigene Einzahlung + 70.000€( vorhanden) ca 190.000 € EK

    zur Zeit werden noch 150 € in Mischfonds angelegt - dieses Geld dient der Bedienung der fremdfinanzierten BSV Auffüllung

    Fremdfinanzierte 135K DA in 320K BSV: Auszahlung 165.000 € in 5 Jahren

    KFW Darlehen 81 K mit Tilgungszuschuss 85.000 €

    GESAMT 440.000 €

    Gesamtrate : 895 € BSV + ca. 400 € KFW - Baukindergeld ( mtl. umgerechnet 100 € ) - Tilgungszuschuss

    Jetzt schon ohne Tilgungszuschuß 1300 € mtl. - Ende 31.12.2042 in Bezug auf BSV - KFW abhängig von Tilgungszuschuß gleicher Zeitrahmen

    Nur mit diesen 4 Parametern kann man jetzt spielen, sowohl was die einzelnen Summen angeht als auch die beabsichtigte Zeit ob nun 3,4, oder 5 Jahre

    und ja, noel auch Du hast den AL BSV Rechner zum überprüfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 12:05
  2. Planung für die Zukunft

    Von Herrmueller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 15:06
  3. Planung ETF Depot

    Von siscos im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 12:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 09:16
  5. Planung

    Von Peter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 09:08