40000 Euro sicher und flexibel anlegen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von fly87
    fly87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard 40000 Euro sicher und flexibel anlegen

    Hallo Zusammen,

    könnt ihr eine Empfehlung aussprechen, wie ich 40.000 € sicher und ohne Verlust anlegen kann, dabei aber die Flexibilität eines Tagesgeldkontos habe?
    Es könnte ja immer mal sein, dass man an das Geld ran muss. Aber auf dem Girokonto macht es sich halt auch schlecht.

    Danköööö

    LG,
    Fly87

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: 40000 Euro sicher und flexibel anlegen

    Fly,

    100% sicher und Flexibilität eines Tagesgeldes ist dann eben auch ein Tagesgeldkonto mit (leider) aktuell kaum verhandenen Zinsen.

    Als Alternative wäre vielleicht der Dirk Müller Fond zu nennen. Er bewirbt ihn "offiziell" mit keinem (kaum) Verlustrisiko, da er sich immer mit entsprechenden Futures absichert. Ich habe mir das noch nicht genauer angesehen, aber sagen wir so ich sehe generell 2 Probleme:
    1. Jede Absicherung kostet Geld, wenn sich der Markt seitwärts oder nach oben bewegt, also Absicherung nicht benötigt wird.
    2. Ich habe es so verstanden, dass er sich nicht gegen jede Aktie absichert, sondern gegen den Markt allgemein, also z.B. Futures auf Dax oder Dow. Da er aber Einzelaktien aus den abgesicherten Märkten hält ist das mM keine 100% Absicherung, da bei einem Crash oder stark fallenden Kursen die vollständige Absicherung davon abhängt, ob seine Einzelaktien den jeweiligen abgesicherten Markt over- oder underperformen.

    Mir persönlich ist aktuell das Chance/Risiko Verhältnis bei Aktien zu hoch bzw. zu gering, deshalb beschäftige ich mich damit akteull eigentlich nicht. Aber vielleicht kann dir jemand etwas zu entsprechend abgesicherten Produkten sagen...

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: 40000 Euro sicher und flexibel anlegen

    Die Kombination sicher und flexibel ist aktuell nur mit Tagesgeld zu erreichen. Sichere Anleihen bringen für kurze Laufzeiten derzeit bei kleinen Anlagesummen nach Kosten keine positive Rendite. Bei Aktien besteht dazu immer ein Kursrisiko, selbst wenn die von Herrn Müller verwaltet werden. Der Fonds hatte nach der Auflage auch erstmal ins Minus gedreht und einen Verlust von fast 15% erwirtschaftet.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: 40000 Euro sicher und flexibel anlegen

    Das kann nur ein Tagesgeldkonto leisten. Es kommt allerdings auch an wie schnell du an das Geld kommen müsstest.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: 40000 Euro sicher und flexibel anlegen

    Rein von der Frage her, würde ich auch zum Tagesgeldkonto tendieren.

    Die Frage, die ich mir aber stellen würde, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die kompletten 40T€ sofort benötige.
    Wenn man nicht gerade eine Immobilie bauen/kaufen möchte bzw. ein Auto im Wert von 40T€ kaufen möchte, dann ist es doch eher unwahrscheinlich.
    Dann könnte man überlegen ob man das ganze splittet
    z.B.
    - in Tagesgeld und Festgeld. Bei manchen Banken kann man das Festgeld auch unter Verzicht auf Zinsen sofort kündigen.
    - oder man splittet in Tagesgeld und ETFs (Kapital wäre immer noch sofort verfügbar, allerdings mit anteiligem Verlustrisiko)


    Ich hab einen finanziellen Puffer, für die Neubeschaffung von Autos, für Reparaturen am Haus und für sonstiges.
    Da aber sehr unwahrscheinlich ist, dass für alles gleichzeitig Geld benötigt wird, habe ich den Puffer ebenfalls auf Tagesgeld und ETFs verteilt.
    Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte und die ETFs gleichzeitig grottig stehen sollten, könnte ich alternativ auch noch den Dispo in Anspruch nehmen oder einen Kredit aufnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Erbschaft sicher anlegen

    Von drkingschultz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:50
  2. 200.000 €-s wartungsfrei und sicher anlegen?

    Von nixwieraus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 16:56
  3. Wie 40.000€ sicher und mittelfristig anlegen?

    Von Steffi1978 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 13:11
  4. Wie 50.000 € sicher anlegen ?

    Von SirSigma im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:16
  5. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:01