Selbständigkeit als Kreditvermittler

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Baufi1234
    Baufi1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Hallo zusammen. Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung Tips und konstruktive Kritik zu erhalten.
    Ich habe vor mich selbstständig zu machen, diesen Wunsch habe ich seit längerem. Ich bin dabei einen Plan auszuarbeiten und mir Notizen zu machen, würde mich aber über Tips Ihrerseits freuen.
    Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau Anfang 2010 abgeschlossen. Im Anschluss habe ich eine Fortbildung zur Baufinanzierungsberaterin (IHK) abgeschlossen. Seit 2010 bin ich Angestellte bei einer Bausparkasse im Baufinanzierungsbereich ( Kreditprüfung und -entscheidung ). Nebenbei habe ich ein Kompaktstudium zum Bankökonom (VWA) absolviert.
    Ich habe mir in den letzten Jahren einiges an Fachwissen aufgebaut. Die Beratung von Kunden liegt mir und ich weiß dass ich das kann.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wo beginne ich?
    Zu der PR und zum Marketing habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht,
    Was ist rechtlich zu beachten? Formalitäten usw.
    Was gibt es für Förderkredite bzw. Förderungen ? ( Hier der Hinweis: mein Mann und ich haben 2017 gebaut und haben eine kleine Tochter, sind daher bereits verschuldet das bereitet mir natürlich im Bezug auf die Selbständigkeit Bauchschmerzen )
    - welche Provisionen werden gezahlt ?
    - Wie viel startkapital brauche ich ? Hier der Hinweis: Solange keine Einnahmen fließen werden wir hier auf Fremdkapital zurück greifen müssen, da das Gehalt alleine von meinem Mann nicht ausreicht)
    - wie sehen die Rahmenbedingungen zwischen Kooperationspartnern aus? ( z.b. mit Maklern )
    Ich freue mich auf Tips und Hinweise und bedanke mich bereits vorab. Viele Grüße

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Wenn das Geld eh knapp ist und Detailkenntnisse fehlen, würde ich mich nicht in einer Branche selbstständig machen, in der keine Reichtümer verdient werden.

  3. Avatar von Baufi1234
    Baufi1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Hallo danke für die Antwort. Was heißt Detailkenntnisse... um das klarzustellen ich spreche hier von einem Zeitpunkt in ca 1 bis 1.5 Jahren um in dieser Zeit alles zu planen und organisieren, irgendwo muss man ja anfangen... ich werde meinen festen Job selbdtverständlich nicht aufgeben für eine lieblos geplante Selbständigkeit. LG

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Welcher AG wird es tollerieren, wenn sein AN nebenher in gleichem Geschäftsfeld tätig ist?

    Mit Provisionen, Förderprogrammen und rechtliche Rahmenbedingungen sollte man sich als Kreditvermittler schon gut auskennen, wenn man sein Brot damit verdienen möchte, oder?

  5. Avatar von Baufi1234
    Baufi1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Hallo Florian. Das hast du missverstanden. Ich muss meinen Job dann kündigen, es soll dann keine Nebenbeschäftigung werden. Daher die lange Vorbereitungszeit die ich mir selbst gesetzt habe bevor ich ein Gewerbe anmelde, denn hierzu würde ich ja dann die Zustimmung des AG benötigen. Ich kann mich ja aver durchaus vorher über passende Fördermöglichkeiten für die selbdtständigkeit informieren. Mit den Förderprogrammen der baufinanzierung bin ich berufsbedingt vertraut. Die Frage bezüglich Provisionen geht in die Richtung was zahlen die Banken für eine erfolgreich vermittelte baufi im Schnitt?! Ich möchte ja auch einen business Plan erstellen.
    Im Grunde erhoffe ich mir Tips von bereits selbstständigen in dem Bereich worauf zusätzlich zu achten ist oder welche Software ich nutzen kann usw.

Ähnliche Themen

  1. Provision Kreditvermittler

    Von Heinrich123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 11:57
  2. Selbständigkeit & ALG I

    Von Harry56 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 19:33
  3. Gute Erfahrungen mit Kreditvermittler

    Von Ulrich R. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 13:02