Kreditvoranfrage

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Martin78
    Martin78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kreditvoranfrage

    Guten Abend,
    ich frage für einen Kumpel.
    Er hat einen Kredit für eine Eigentumswohnung bei seiner Hausbank (Sparkasse) beantragt. Jetzt bekommt er die Nachricht per Mail, dass die Bank die Finanzierung „befürwortet“ und die Voranfrage positiv ist. Jetzt müssten noch die eingereichten Unterlagen abgeglichendie und die Immobilie im Rahmen einer „Kurztaxe“ bewertet werden.

    Was bedeutet so eine Rückmeldung für ihn? Darf er sich schon freuen?

    Danke schonmal und angenehmen Abend.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditvoranfrage

    Freuen darf und sollte man sich immer, ganz gleich ob man eine Finanzierung anfragt oder nicht.

    Diese Aussage ist der Türöffner zur eingehenden Prüfung, wobei ich solche Vorabanfragen a) nicht kenne und b) mich frage, warum man nicht gleich mit Unterlagen die Finanzierung beantragt und prüfen lässt.

    Anders gesagt, was wurde denn vorab geprüft und befürwortet, wenn jetzt erst die Unterlagen abgeglichen werden? Vom Prinzip kenne ich das ja, wenn man über Europace eine Finanzierung scort, da werden meine Angaben im System durch die Bank noch mal auf Plausibilität geprüft, aber er hat das ja scheinbar bei seiner Hausbank beantragt?

  3. Avatar von Martin78
    Martin78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvoranfrage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Freuen darf und sollte man sich immer, ganz gleich ob man eine Finanzierung anfragt oder nicht.

    Diese Aussage ist der Türöffner zur eingehenden Prüfung, wobei ich solche Vorabanfragen a) nicht kenne und b) mich frage, warum man nicht gleich mit Unterlagen die Finanzierung beantragt und prüfen lässt.

    Anders gesagt, was wurde denn vorab geprüft und befürwortet, wenn jetzt erst die Unterlagen abgeglichen werden? Vom Prinzip kenne ich das ja, wenn man über Europace eine Finanzierung scort, da werden meine Angaben im System durch die Bank noch mal auf Plausibilität geprüft, aber er hat das ja scheinbar bei seiner Hausbank beantragt?
    Das stimmt allerdings freuen sollte man sich immer. Jetzt ist er nicht mehr da aber ich glaube, er hat das mithilfe eines Finanzberaters gemacht. Danke für die ausführliche Antwort lieber noelmaxim

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditvoranfrage

    Hallo Martin78
    in der Regel bekommen Sie es gar nicht mit wenn eine Bank, ein Kreditentscheider eine Finanzierung befürwortet.
    Man wird gleich Nägel mit Köpfen machen. Also Zusage oder Ablehnung.
    Möglich dass der Finanzberater eine positive Rückmeldung erhalten hat über seine Plattform wo er den Fall eingereicht hat. Doch diese Finanzierungsplattform ist auch nur eine Schnittstelle und KEINE Bank.
    Es zählt nur das was die Bank letztendlich schriftlich von sich gibt.

  5. Avatar von Martin78
    Martin78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvoranfrage

    Danke für die Informationen. Da muss er sich wohl gedulden. Vielen Dank

  6. Avatar von PascalTiebel
    PascalTiebel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvoranfrage

    Hallo,

    wenn das direkt bei der Sparkasse war und nicht über einen Vermittler, kann ich mir vorstellen, dass der Berater ihm nur ein gutes Gefühl geben wollte. Das war bei meiner Finanzierung auch so, als ich beim Finanzierungsgespräch war. Wenn das nicht positiv gewesen wäre, hätte er vermutlich die Unterlagen nicht angefordert.

    Aber ist nur eine Vermutung von mir.