Lebensversicherung als Altersvorsorge?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Terento
    Terento

    Standard Lebensversicherung als Altersvorsorge?

    Ich möchte für meine Altersvorsorge eventuell eine Lebensversicherung abschließen. Ich kenne mich bei dem Thema jedoch überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, wie die Rendite im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten ist. Ist eine Lebensversicherung als Altersvorsorge empfehlenswert?

    MfG
    Terento

  2. Avatar von FCMP
    FCMP ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung als Altersvorsorge?

    neiiinn... bloß nicht! Ein Gericht in Hamburg hat Lebensversicherungen sogar als legalen Betrug anerkannt... Vielleicht finde ich das Urteil ja noch irgendwo... Bei ner Lebensversicherung tust Du nur der Gesellschaft und dem Vermittler einen Gefallen... Das Produkt an sich ist total überholt!

    Es gibt so viele schöne Möglichkeiten vorzusorgen. Es kommt nur eben auf deine persönliche Situation an.

    LG

  3. Avatar von Felix
    Felix

    Standard AW: Lebensversicherung als Altersvorsorge?

    Eine Lebensversicherung ist eigentlich nur als Hinterbliebenenschutz empfehlenswert, weniger als Geldanlage. Wenn Du nicht unbedingt eine Absicherung für den Todesfall benötigst, solltest Du dich nach anderen Anlagealternativen umschauen. Du musst bedenken, dass aufgrund des „Absicherungsfaktors“ ein Teil der Beitragszahlungen in einen Risikotopf wandern was auf Kosten der Rendite geht. Ich würde eine Rentenversicherung empfehlen, wo man wirklich nur für seine eigene Zukunft spart. Rentenversicherungen haben auch den Vorteil, dass sie mit den ganzen Beitragssummen optimale Konditionen auf dem Finanzmarkt erhalten, an die man als einfacher Anleger niemals herankommt.

    Gruss
    Felix

  4. Avatar von FCMP
    FCMP ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung als Altersvorsorge?

    Also wenn ne Absicherung, dann durch ne Risikolebensversicherung... viel viel günstiger als die klassische LV

Ähnliche Themen

  1. Fondsgebundene Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Von brausi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 00:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 19:41
  3. Lebensversicherung als private Altersvorsorge

    Von Manfred P. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:57
  4. Lebensversicherung als sichere und gewinnbringende Altersvorsorge

    Von Käptn Blaubär im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 13:47
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 21:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.