SNB Zinsen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard SNB Zinsen

    Schweizerische Nationalbank hebt Leitzinsen an
    Zürich. SDA/baz. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) tritt leicht auf die Bremse. Erstmals seit September 2004 hat sie den Leitzins um 25 Prozentpunkte erhöht. Das Zielband für den Drei-Monate-Libor liegt neu bei 0,5 bis 1,5 Prozent. Der Libor soll in der Mitte des Bands bei 1,0 Prozent gehalten werden, wie die SNB am Donnerstag bekannt gab.


    Gruss Rich

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Rich schreibt: "Die Schweizerische Nationalbank (SNB) tritt leicht auf die Bremse."

    Sehr leicht. Ein Viertelprozent bringt nichts. Man könnte auch mit einem Achtel den Zinsfuss erhöhen, wenn man keine Wirkung will.

    Für mich im Moment ist dieses quasi Nichtstun gut. Ich möchte, dass der Eurokurs noch 1-2 Monaten hoch bleibt, bis ich den Erlös vom Hausverkauf im Elsass kriege.

    Lancelot

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Denke der Kurs € zum CH Fr. ist doch relativ stabil. Da kannst Du wohl ruhig schlafen.. :lol: Obschon auf eine solche Summe können natürlich schon wenige Rappen viel ausmachen. Aber lieber € zu CHFr. als $ zum CHFr.
    Gruss Rich

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Diese Woche wurde uns vom SECO mitgeteilt, wie toll die Wirtschaft in unserem CH-Ländli boomt. Radio, TV, und Presse erfreuten uns damit. Werden nun bald die (unsere) Zinsen angehoben:-)
    :?:

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Simona,
    Denke man muss ein spezielles Auge auf die Teuerung werfen. Solange uns China noch mit Billigprodukten beliefert besteht noch keine allzugrosse Gefahr dazu.
    Nur ein Beispiel: Früher, wenn man ein TV kaufen wollte sagte man sich: diesen muss ich sofort kaufen, denn in einem Jahr ist er teurer. Heute kann man noch ein Jahr zuwarten, denn dann kriege ich ihn noch billiger. Für mich ein klares zeichen,dass wir noch keine Teuerungsgefahr haben.
    Denke aber schon, dass die Zinsen bei der SNB um 1/4 nachgezogen werden.
    Gruss Rich

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Zinserhöhung SNB

    Hallo Rich
    Ich glaube auch dass die SBN die Zinsen nochmals erhöht und sei es auch nur darum, dass man sich wieder etwas mehr Spielraum für Zinssenkungen schaffen will. Eine leichte Zinserhöhung im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld wird wohl kein grosses Unheil anrichten. Spätere Zinssenkungen schaffen dann wieder neue Anreize.
    Karat

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zürich. SDA/baz. Steigende Zinsen und ein schwächerer Dollar haben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zu einem Gewinneinbruch geführt. Das Ergebnis im ersten Halbjahr sank von 7,09 Mrd. Fr. im Vorjahreszeitraum auf 1,96 Mrd. Franken.


    Schwacher $ = Kapitalverlust in SFR.
    Höhere Zinsen= Bestehende Obligationen auf Kto. weniger Wert. Kursverlust.
    Das geht wohl nicht nur der SNB so, sondern vielen Kleinsparern , vor allem wenn in $ investiert.
    Gruss Rich

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bilanz?

    Die Nationalbank ist für mich eine völlig unglaubwürdige dem linksubversiven staatlichen Filz nahestehende Institution. Der Dollar ist überhaupt nicht schwach, sondern seit ca. 2 Jahren auf einer tiefen Bandbreite stabil bis fest, verstehe nicht wovon die Rede ist? Bei den Zinsen ist das Zinsdifferenzgeschäft massgebend, da kommt die NB sicher nicht zu kurz. Dann sind ja auch die Buch/Gewinn/Bilanzierungen für das Nationalbankgold eine absurde Praxis! Letztes Jahr prahlten die Linken mit den Buchgewinnen auf den Goldreserven, die ja aber angeblich an die Kantone und wie es gelogenerweise hiess, an AHV/IV gesponsert worden seien. Die hier präsentierten Bilanzen stellen jeweils den Hintergrund für politische Schachzüge vor allem der Linken Staatsmaffia dar! Zu der NB hat übrigens das Volk trotz Demokratie nichts zu sagen, das Volk geht auch gar nichts an, was die NB mit dem Volksvermögen treibt (spekuliert!).

  9. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Bin mit dir völlig einverstanden Cybercrash. Die Linken können nicht mit Geld umgehen!

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldkonto und die Zinsen

    Von Andy34 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 12:32
  2. Zinsen und Kreditkonto

    Von SirCorso im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 09:56
  3. Tagesgeldkonto Zinsen

    Von Zeraphine im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:18
  4. Zinsen

    Von MrAlpha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 13:57
  5. Zinsen

    Von richard100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 18:26