30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Rumpelwicht
    Rumpelwicht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Hallo - erster Beitrag

    Ich habe eine Abfindung erhalten und möchte etwas davon gut investieren. Kenne mich mit Finanzen nicht gut aus, daher hier Mal an Experten und Interessierte gefragt:

    „Gut investieren“ definiert als: geringes bis mittleres Risiko, natürlich möglichst viel Rendite, und kurzfristig verfügbar.

    Finanzsituation:

    Aktien meiner bisherigen Firma im Wert von 25000 Euro (will ich so auch langfristig halten, sind geschenkte Aktien)
    Eigentumswohnung in Berlin, Kaufpreis 170000 €, bis 2041 zahle ich pro Jahr 9000 € fix ab
    Allianz Index-Select, in den monatlich 350 € reingehen, aktuell bei ca. 30000 €
    https://www.allianz.de/vorsorge/vors...t/indexselect/

    17000 € Kredit habe ich noch offen, bei ca. 3,5 % Zinsen (sagt man das so?)

    Ich möchte von der Abfindung 30000 € anlegen/investieren.

    Was könnt Ihr empfehlen? Oder sollte ich mal zu nem Berater gehen?

    Danke
    Andreas

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Was kann man beim Kredit denn so im Jahr Sondertilgen? Was bei der Wohnung? Wenn du mehr Zinsen für Kredite zahlen musst als du an Zinsen für deine anlagewünsche ist es meist besser erst die Schulden zu tilgen.

    wenn die Aktien eine Dividende zahlen und das Depot in dem sie liegen kostenlos ist kann man Sie behalten sollte der Gewinn nur durch Kurssteigerungen zu erzielen sein würde ich sie bei hohen Kursen abstoßen. Bei kosten für das Depot >30€ würde ich das Depot wechseln.

    dein Wunsch kurzfristig verfügbar und geringes bis mittleres Risiko bedeutet Tagesgeld.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Da würde ich lieber den 17.000€-Kredit ablösen, und den Rest als Sondertilgung für den Wohnungskredit nutzen.

    "geringes bis mittleres Risiko, natürlich möglichst viel Rendite, und kurzfristig verfügbar"
    Kurzfristig verfügbar ist nur Tagesgeld.
    geringes bis mittleres Risiko bringt auch nur geringe Rendite

  4. Avatar von Rumpelwicht
    Rumpelwicht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    ok, danke, dann hab ich schonmal gelernt dass ich auf mindestens mittleres Risiko gehen muss. Der Wohnungskredit liegt bei 2,1% Zinsen, der 17k Kredit bei 3,5%. Mehr als 3,5 würde ich schon gerne rausholen.

    Kurzfristig verfügbar ist auch nur ein Wunsch, aber nicht zwingend.

    Welche Anlageformen sind denn für so ca. 5% Rendite geeignet?

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Aus dem Grund die Frage was du bei den Krediten sondertilgen kannst. und wie viel im Jahr. So kann man eine bessere Rendite bekommen indem man weder für 2,1% noch für 3,5% Zinsen zahlen muss und die Kredite schneller zurück zahlt.

    wenn du 5% bekommen möchtest ist das kein mittleres Risiko mehr. Denn 5% sind nicht garantiert und schon gar nicht kurz oder mittelfristig sondern im langfristigen Bereich und auch da könnten 5% schon eine harte Nuss sein. Wenn du die 5% erreichen möchtest bist du schon bei Aktien, Fonds und anderen Produkten mit noch höherem Risiko. Da würde ich mich wenn man mit Finanzen nur wenig auskennt nicht ohne Hilfe hintrauen und nur auf lange Anlagedauer.... >10 Jahre.

    Aus dem Grund macht es im Moment Sinn Schulden zu Tilgen da man nur mit hohem Risiko Renditen bekommt über der Inflation.

  6. Avatar von lars_bbi
    lars_bbi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Ich stimme der Rechnung hier prinzipiell zu. Solange du bei deiner Kapitalanlage nicht mehr als 5% p.a. erwirtschaften kannst, so lohnt es sich zunächst den Kredit zu tilgen.
    Doch bin ich der Meinung, dass 5% Rendite p.a. nicht unbedingt eine harte Nuss sind. Natürlich wären die Anlagen mittel- und langfristig orientiert und das Risiko etwas höher, aber über die Zeit wird es sich rentieren.
    Ich habe mein Kapital einer KVG anvertraut, die das Geld für mich anlegt. Das Risiko ist dabei gestreut. Ich habe rund 9% p.a. erwirtschaften können ( bereits abzüglich der Fee`s ). Mein Risiko ist dabei gestreut.
    Ich kann als Referenz die letzten 4 Jahre angeben ( im Schnitt wie gesagt rund 9% )

    Es lohnt sich denke ich also mithilfe eines Fachmannes das Kapital anzulegen, denn mehr als 5% p.a. sind definitiv möglich!

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    https://www.welt.de/finanzen/vermoeg...sikoreich.html

    wo wir wieder beim Risiko sind mehr ist immer möglich. Mehr Verluste auch. Optionsscheine sind nichts für jemand der sein Geld sicher anlegen möchte er kommt vom Tagesgeld mit sehr geringem Risiko und jetzt wird wenn man den anderen Beitrag liest zu Optionsscheine geraten über Freunde und Bekannte.... Naja muss jeder für sich entscheiden.... Wie sicher das sein sein kann.

  8. Avatar von lars_bbi
    lars_bbi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Hallo titan1981,
    ich habe weder in diesem noch in einem anderen Beitrag dazu geraten in Optionsscheine zu investieren. Es war zwar mein Start über Freunde darin zu investieren und es hat zum Glück auch geklappt, aber sofort als ich mehr Kapital zur Verfügung hatte, habe ich es gestreut.
    Ich habe nach wie vor immer einen Teil sehr spekulativ angelegt, aber 85% meines Kapitals habe ich eher leicht risikofreudig gestreut.
    Mein Portfolio besteht aktuell aus :

    Aktien
    ETFs
    Optionsscheinen
    Immobilien
    P2P Kredite

    Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass dies ein ausgewogenes Portfolio ist ..

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Zitat Zitat von lars_bbi
    Ich habe nach wie vor immer einen Teil sehr spekulativ angelegt, aber 85% meines Kapitals habe ich eher leicht risikofreudig gestreut.
    Mein Portfolio besteht aktuell aus :

    Aktien
    ETFs
    Optionsscheinen
    Immobilien
    P2P Kredite

    Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass dies ein ausgewogenes Portfolio ist ..
    Ob das ausgewogen ist, kann ohne Beträge keiner feststellen. Unter leicht risikfreudig verstehen die meisten auch was anderes und keine Aktien, Optionsscheine und P2P Kredite.

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    auch hier kann man sich drüber streiten was ausgewogen ist ohne die Verteilung der Anlagen zu kennen....

    und hier möchte jemand Geld "anlegen" der nach dem ersten Wunsch eher geringes Risiko wünscht. Siehe Beitrag Nummer 1. Weiter hat er noch Schulden zu bezahlen (Wohnung 170K€) Somit bringt das schnellere Abzahlen eine sehr hohe Rendite, zudem noch ohne Risiko wenn er durch Sondertilgung schneller abzahlt.
    Weiter war der Wunsch kurzfristig verfügbar.


    Also fallen nach dem oben bekannten Kriterien Aktien, ETFs, Optionsscheine, Immobilien, P2P Kredite entweder wegen der Laufzeit oder wegen des Risikos raus.

  11. Avatar von Rumpelwicht
    Rumpelwicht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Danke für Eure bisherigen Antworten. Für mich schonmal eine gute Einordnung, dass ich schon mit 3% nicht mehr im Bereich mit geringem Risiko bin, so wie ich die meisten hier verstehe. Evtl. gehe ich wirklich einfach auf Abzahlung des 17k Kredites. Ist nicht was ich gesucht habe, aber wohl ein guter Weg, wenn ich nicht bereit bin Risiko einzugehen. Besonders wenn man sich nicht auskennt wahrscheinlich am besten.

    Gibt es denn Berater die einen nicht nur nach Ihrer eigenen Provi-Tabelle abziehen? Wahrscheinlich nicht, oder?

  12. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Honorar-Berater

Ähnliche Themen

  1. Altersversorgung wie am besten Geld anlegen?

    Von feeling1989 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 09:10
  2. Wie 10.000€ am besten langfristig anlegen

    Von smithchloe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 16:53
  3. Wie kann ich meine Ersparnisse retten bzw. am besten anlegen?

    Von pinking im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 12:06
  4. Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Von SubZero im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 04:18
  5. wo am besten anlegen ?

    Von anonymus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:13