30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Rumpelwicht
    Rumpelwicht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Hallo - erster Beitrag

    Ich habe eine Abfindung erhalten und möchte etwas davon gut investieren. Kenne mich mit Finanzen nicht gut aus, daher hier Mal an Experten und Interessierte gefragt:

    „Gut investieren“ definiert als: geringes bis mittleres Risiko, natürlich möglichst viel Rendite, und kurzfristig verfügbar.

    Finanzsituation:

    Aktien meiner bisherigen Firma im Wert von 25000 Euro (will ich so auch langfristig halten, sind geschenkte Aktien)
    Eigentumswohnung in Berlin, Kaufpreis 170000 €, bis 2041 zahle ich pro Jahr 9000 € fix ab
    Allianz Index-Select, in den monatlich 350 € reingehen, aktuell bei ca. 30000 €
    https://www.allianz.de/vorsorge/vors...t/indexselect/

    17000 € Kredit habe ich noch offen, bei ca. 3,5 % Zinsen (sagt man das so?)

    Ich möchte von der Abfindung 30000 € anlegen/investieren.

    Was könnt Ihr empfehlen? Oder sollte ich mal zu nem Berater gehen?

    Danke
    Andreas

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Was kann man beim Kredit denn so im Jahr Sondertilgen? Was bei der Wohnung? Wenn du mehr Zinsen für Kredite zahlen musst als du an Zinsen für deine anlagewünsche ist es meist besser erst die Schulden zu tilgen.

    wenn die Aktien eine Dividende zahlen und das Depot in dem sie liegen kostenlos ist kann man Sie behalten sollte der Gewinn nur durch Kurssteigerungen zu erzielen sein würde ich sie bei hohen Kursen abstoßen. Bei kosten für das Depot >30€ würde ich das Depot wechseln.