Hallo! Ich wollte an dieser Stelle Meinungen zu meiner aktuellen finanziellen Situation und der Aufteilung meiner Finanzen hören.
Ich bin 30 Jahre alt, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ledig, lebe zur Miete, habe ein 4 Jahre altes Auto, keinerlei Kredite (Bafög letztes Jahr komplett zurückgezahlt).
Ich möchte mein Vermögen zu 30% sicher und 70% leicht spekulativ anlegen.

Meine aktuelle Aufteilung sieht so aus (sichere Geldanlagen):
Tagesgeld (0,4% Zinsen dauerhaft): 4800€
alter Prämiensparen Sparvertrag Sparkasse (3 Monate Kündigungsfrist, keine Strafe bei Kündigung, dieses Jahr 2,8% Zinsen): 6500€
Bausparvertrag (ist mir ein Dorn im Auge, da Kosten höher als Zinsen, aber Wechsel nicht möglich, da ich dann keine Arbeitgeberzulage mehr erhalte):
1315€
Girokonto aktuell etwa: 2000€
Rentenfonds (ETF's, Anlage in Staatsanleihen von EU Ländern, ist es richtig diese als sicher zu werten?): 3286€ (Sparplan 100€ im Monat, aktuell gestoppt)
Gesamte sichere Geldanlagen etwa: 17750€

Unsichere Anlagen:

Dax Aktien: 6200€ (etwas viel, möchte ich reduzieren)
MSCI ETF's: 12000€ (Sparplan 300€ im Monat)
Schwellenländer ETF: 1700€ (Sparplan 150€ im Monat)
ETF MSCI Technologiewerte: 3400€
ETF Schwellenländer Staatsanleihen (zähle ich mal zu Risikotitel): 3200€
Dow Jones Einzelaktien: 3500€
Crowdinvesting: 800€
Gesamt: 36800€

Gesamtvermögen: 55270€

Mein Depot ist aktuell 2,5% im Minus, da meine Daxtitel unglaublich abgestürzt sind. ETF's sind im Plus.

Was haltet ihr von meiner Aufteilung? Möchte aktuell keine Rentenfonds mehr kaufen (Sparplan gestoppt) und lieber auf Festgeld gehen. Ansonsten habe ich aktuell keine Ideen.

Grüße
Realleachim