Ballonkredit umschulden?!

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard Ballonkredit umschulden?!

    Hallo

    Ich habe einen Autokredit (Ballonfinanzierung) am laufen seit 10/2016.

    Gesamtkreditbetrag: 26000€
    Eff Jahreszins: 3,59%
    Sollziinssatz: 3,53%
    Laufzeit: 60 Monate
    Mtl Rate: 286,34€
    Schlussrate: 1x 12.540€

    Ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand erklären ob es sich lohnt diesen Kredit vielleicht JETZT umzuschulden und auch mit einer Berechnung?

    Ich weiß auch nicht wie man auf eine mtl Rate von 286,34€ kommt. Ich komm auch mit keiner Berechnung auf diese Zahl.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie man das berechnet und ob sich eine ballonfinanzierung lohnt umzuschulden.

    Vielen Dank

  2. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Der ganze Spaß kostet dich schlappe 30 tsd Euro incl. Zinsen.

  3. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Du meinst wenn ich umschulde?

    Die monatliche Rate darf sich natürlich nicht erhöhen das ist klar.

  4. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Du zahlst also 5 Jahre lang mtl.
    286,34 euro. Danach benötigst Du einen erneuten Kredit (Anschlussfinanzierung) um die Restforderung von
    12.540 euro zu bedienen ?



  5. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Genau, ja das weiß ich selber alles. Ich möchte wissen ob sich jetzt schon eine Umschuldung lohnt oder erst wenn die Anschlussfinanzierung startet?
    Ich weiß leider nicht wie man das berechnet.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Zitat Zitat von LangM90
    Ich weiß auch nicht wie man auf eine mtl Rate von 286,34€ kommt. Ich komm auch mit keiner Berechnung auf diese Zahl.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie man das berechnet und ob sich eine ballonfinanzierung lohnt umzuschulden.

    Vielen Dank
    Relativ einfach.....
    Um die 26.000 EUR abzubezahlen in 60 Monaten müsstest Du schon ohne (!) Zinsen 433 EUR im Monat zurückbezahlen. Du zahlst nur 286 EUR, daher bleibt nach den 60 Monaten die hohe Restschuld stehen. Im Prinzip sind solche Ballonfinanzierungen dafür da, Dir vorzugaugeln, dass Du Dir was kaufen kannst, was Du Dir eigentlich gar nicht leisten kannst.

    Somit kommt bei einer Umschuldung niemals eine gleiche Rate heraus. Du müsstest um auf ca. 290 EUR/Monat zu kommen, die Kreditlaufzeit auf 96 Monate strecken.

    Was möchtest Du denn mit der Umschuldung zu erreichen ?

  7. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Also ich wollte eigentlich erreichen das der kredit schneller abbezahlt wird bzw die Laufzeit irgendwie möglichst günstig verkürzen. Ich kann die Rate nicht erhöhen bzw mehr bezahlen.


    Damals war der Gedanke mit dieser Finanzierung das ich meinen Wagen dann gegen einen anderen tausche und dann weiterfinanziere aber mittlerweile bereue ich das weil ich für mich selbst gedacht habe das ich nicht mein Leben lang kredite für ein Auto abbezahlen will.

    Monatlich bin ich Alleinverdiener für meine Familie und da bleiben nur ca 200 bis max. 300€ zur freien Verfügung und die lege ich zur Seite für evtl Reperaturen/Urlaub/größere Anschaffungen.

    Es gibt dann nur die möglichkeit die anschlussfinanzierung wenn es soweit ist umzuschulden oder?

    Könnten Sie mir vielleicht sagen wie man das errechnen kann ab wann sich eine Umschuldung lohnt bzw wie man das allgemein rechnet?

    Ich bin in Krediten und Zinsenberechnung absoluter Neuling möcht ich fast behaupten.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Könnten Sie mir vielleicht sagen wie man das errechnen kann ab wann sich eine Umschuldung lohnt bzw wie man das allgemein rechnet?
    Nein, bin auch kein Banker....
    Eine Möglichkeit wäre evtl. das Auto zu verkaufen ? Gib doch mal bei einem gängigen Portal (W.. kaufen D... Auto) die Daten Deines Fahrzeugs ein und schau mal, wie der aktuelle Wert ungefähr geschätzt wird. Wenn Du es z.B. für 20.000 EUR verkaufen kannst und kaufst eine anderes, kleineres für 5.000 EUR, dann könntest Du 15.000 EUR in den Kredit stecken, hättest eine Restschuld von ca. 9.000 EUR (26.000 - 2.000 bereits abbezahlt (?) -15.000 = 9.000). Die 9.000 könnte man dann u.U. auf 60 Monate mit einer Rate um die 160 EUR abbezahlen.

  9. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Ja aber dann zahl ich ja wieder im Endeffekt das Auto/Kredit 5 Jahre ab.

    Momentan habe ich seit 10/2016, 27 Raten a 286,34€ bezahlt

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Nein, bin auch kein Banker....
    Eine Möglichkeit wäre evtl. das Auto zu verkaufen ? Gib doch mal bei einem gängigen Portal (W.. kaufen D... Auto) die Daten Deines Fahrzeugs ein und schau mal, wie der aktuelle Wert ungefähr geschätzt wird. Wenn Du es z.B. für 20.000 EUR verkaufen kannst und kaufst eine anderes, kleineres für 5.000 EUR, dann könntest Du 15.000 EUR in den Kredit stecken, hättest eine Restschuld von ca. 9.000 EUR (26.000 - 2.000 bereits abbezahlt (?) -15.000 = 9.000). Die 9.000 könnte man dann u.U. auf 60 Monate mit einer Rate um die 160 EUR abbezahlen.
    Wie stellst Du dir das denn vor Herr Müller ?
    Das Auto dient als Sicherheit für den Kredit und die Bank rückt den Fahrzeugbrief nur mit voller Ablöse raus....
    Eine Nachfinanzierung von 12.500 Euro wird er nach 60 Monaten ( 5 Jahre ) ganz sicher nicht mehr bekommen.... und wenn ja noch für maximal 2 oder 3 Jahre,
    dann ist das Auto 7 - 8 Jahre alt und für die Bank keinen Groschen mehr wert.

    Sollte man halt vorher drüber nachdenken......

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Zitat Zitat von LangM90
    Ja aber dann zahl ich ja wieder im Endeffekt das Auto/Kredit 5 Jahre ab.

    Momentan habe ich seit 10/2016, 27 Raten a 286,34€ bezahlt
    Oh, wir sind ja jetzt 2019.....
    Dann dürfte die Restschuld eher Richtung 20.000 EUR liegen.

    Ja, ohne Kredit abbezahlen wird das nicht funktionieren. Da ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen.

    Zitat Zitat von Hausbauwest
    Wie stellst Du dir das denn vor Herr Müller ?
    Das Auto dient als Sicherheit für den Kredit und die Bank rückt den Fahrzeugbrief nur mit voller Ablöse raus....
    Vermutlich ist das so, aber wenn der User das nicht mehr bezahlen kann, wäre es sinnvoll, das mal durchzuspielen und der Bank dann einen entspr. Vorschlag zu machen.

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Sollte man halt vorher drüber nachdenken...…
    Hat er nicht, aber er hat das Problem ja nun erkannt und will es angehen.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Das typische Problem, wenn man sich Autos kauft, die man sich eigentlich nicht leisten kann.

    Nach 5 Jahren geht man dann zum Autohändler in der Hoffnung noch etwas mehr zu bekommen, als die Restsumme und wird maßlos enttäuscht, weils nur 10T€ auf die Hand gibt und damit nicht mal der Kredit abgelöst werden kann. Man bettelt den Verkäufer, ob er nicht noch ein andere Möglichkeit hat und bekommt prompt ein Angebot über 20T€ für den Alten aber nur, wenn auch ein neues Fahrzeug zum Bruttolistenpreis von 38T€ statt für den Hauspreis von 30T€ gekauft wird. Für 12,5 T€ wird das Fahrzeug abgelöst, die restlichen 7,5T€ ist die Anzahlung für die neue Finanzierung, die Rate ist wieder günstig, passt also alles für die nächsten 5 Jahre.
    Dumm nur, dass dann zum Schluss ein Ballon über 20T€ dranhängt, obwohl das Auto nur 10T€ wert ist. Und so wird die Spirale immer größer.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Der Wertverlust eines Fahrzeug ist so groß, so du eigentlich das Fahrzeug nur so lange wie möglich fahren kannst. Jetzt Ablösen ist glaub ich keine Option.
    Du hast jetzt noch über 2 Jahre Zeit, um deine Situation zu verändern. Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen aktuell wie leergefegt, vielleicht solltest du versuchen durch Jobwechsel deine Einnahmenseite zu verbessern.
    Villeicht kann ja auch deine Frau was in den nächsten 2 Jahren zum Familieneinkommen beitragen, so dass die Ablöse nach den 5 Jahren gar kein Problem darstellt.

  14. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen meiner Frau alleinverdiener das wird sich auch demnächst nicht ändern.

    Ich verdiene ca 2000-2200€. Kommt auf den Monat drauf an

    Ich hab auch nicht gesagt das ich es nicht bezahlen kann. Von mir aus könnt ich den Kredit noch 10 Jahre weiter so zahlen ich hab nur gedacht ich könnte irgendwie durch kreditwechsel usw die laufzeit mit möglichst gleichbleibender Rate verringern.

    2021 wäre die Schlussrate zu begleichen.
    Ich muss sagen das der Wagen jetzt schon 5 Jahre alt ist und ihr müsst mir nicht sagen das das ein Fehler war aber ich muss jetzt das beste daraus machen.

    Im schlimmsten Fall muss ich wirklich bis 2025 den Wagen abbezahlen denn verkaufen find ich keine gute Idee da ich ja auch kein Geld für einen anderen Wagen hätte.

    Die Anschlussfinanzierung kann ich ja auch woanders durchziehen da brauche ich theoretsch die BMW Bank nicht dazu.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Zitat Zitat von LangM90
    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Also ich wollte eigentlich erreichen das der kredit schneller abbezahlt wird bzw die Laufzeit irgendwie möglichst günstig verkürzen. Ich kann die Rate nicht erhöhen bzw mehr bezahlen.
    Ach so,
    ich hatte das so gelesen als wenn Du die Rate gar nicht mehr zahlen kannst, während Du lediglich eine höhere Rate ausschließt.

  16. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Nein ich hatte nur gehofft mit einem evtl günstigeren Kredit diesen abzulösen und dadurch vielleichtdie laufzeit oder zumindest die raten zu minimieren.
    Das wird aber wahrscheinlich erst mit der Schlussrate möglich sein.

  17. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Solange Du den Wagen behältst, läuft der Vertrag wie abgeschlossen. Also denken bei Vertragsabschuß, auch wenn es schwerfällt bei einem schönen BMW.

    Warum eigentlich immer BMW?

    https://www.finanz-forum.de/threads/20609-projekt

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Zitat Zitat von brainy
    Warum eigentlich immer BMW?
    https://www.finanz-forum.de/threads/...light=BMW-Bank

  19. Avatar von LangM90
    LangM90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Ja hat ja jetzt nichts mit BMW zu tun das wär ja mit jedem Auto so

    Einer der Gründe waren vielleicht weil ich seit Kindheit schon neben einer BMW Filiale wohne und den Geschäftsführer usw sehr gut kenne aber das ist ein anderes Thema

    Ich persönliche finde das wenn ich den Wagen verkaufe ich zwar vielleicht aus dem Vertrag rauskomme (vorrausgesetzt er ist noch soviel Wert) aber ich dann wieder kein Geld hätte um mir einen anderen Wagen zu kaufen.
    Wenn ich Pech habe dann ist der Wagen nicht soviel Wert das ich den Kredit ablösen kann und muss mir wieder einen aufnehmen + einen Wagen hab ich dann auch nicht mehr!

    Ich müsste so oder so einen Kredit aufnehmen, zwar nicht so einen großen aber ob es der Aufwand wert ist ist für mich fraglich.

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ballonkredit umschulden?!

    Sicherlich wäre das ein Minusgeschäft, mein Beispiel war ja weil ich dachte du kannst die Rate nicht mehr bezahlen.

Ähnliche Themen

  1. Inkorrekte Zinsberechnung bei meinem Ballonkredit?

    Von Moeri im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 08:44
  2. Umschulden

    Von Bombbu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 08:16
  3. Umschulden

    Von zwockel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 11:16
  4. Ballonkredit für Hauskauf

    Von schweinshaxxn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 15:11