Hauskauf - was ist möglich

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Mayana
    Mayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    3

    Standard Hauskauf - was ist möglich

    Hallo,

    ich habe die Aussicht auf eine Immobilie.
    Doppelhaushälfte, vor 2 Jahren komplett saniert, hier sollte in den nächsten Jahren also nicht mehr viel zu erwarten sein.
    Wir kennen das Haus sehr gut, da ist nun wirklich nichts mehr zu machen. Möbel auch alle vorhanden, Küche neu, also bis auf Kaufpreis und Nebenkosten (ohne Makler) ist hier nichts zu erwarten.

    Der Kaufpreis ist noch offen, ich möchte mit eurer Erfahrung mal meine Möglichkeiten abklopfen.

    Eckdaten zu den Finanzen:
    Eigenkapital 120.000 €
    Bausparvertag 1: Wüstenrot Ideal (ABB B) Flexibel U aus 2011 mit derzeit 4.100 € bespart, Bausparsumme 10.000 € und ist ausreichend bespart, hier fließt nichts mehr ein.
    Bausparvetrag 2: Wüstenrot Ideal (ABB C) Finanzierer (F) aus 2014 mit nur 1.000 € bespart, Bausparsumme 100.000 €.
    Bankguthaben und Aktien etwa 15.000 € vorhanden, soll aber nicht eingesetzt werden, das ist Polster.

    Verbindlichkeiten: keine!

    Die Finanzierung soll eine Person tragen (Mitte 30), die zweite Person zahlt Miete, nicht verheiratet.
    Ein gemeinsames Kind vorhanden.

    Einkommen Person 1 inkl. Kindergeld etwa 3.000 € netto, Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht eingerechnet.

    Was ist maximal möglich?
    Als Zinsbindung stelle ich mir tatsächlich etwa 30 Jahre vor.

    Danke!

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Nehmen wir mal 1.600 € als Tilgung, 2,5% Zinsen und eine 30 jährige Laufzeit, dann landest du bei 405.000 €. Rechnen wir dein Eigenkapital (sind die Bausparverträge, Bankguthaben und Aktien nochmal extra?) hinzu, dann landest du bei 525.000 €. 10% sind davon Kaufnebenkosten, sodass das Haus rund 475.000 € kosten dürfte. Wenn du noch weitere 25.000 € aufbringen könntest (oder das Haus sowieso günstiger ist), könntest du den Beleihungsauslauf unter 80% bringen, was den Zinssatz verbessert.
    Je nach Vertragsdaten des 2. Bausparvertrages würde ich weiterhin das Darlehen splitten. 120.000 bis 150.000 € z.B. mit einer 10-jährigen Zinsbindung ausstatten, gering tilgen und deutlich bessere Zinsen auf diesen Teil bekommen.

  3. Avatar von Mayana
    Mayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    3

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Puh, das ist ne ganze Menge an Rate bei 3000 Einkommen, wenn ich noch mit etwa 400 € Nebenkosten pro Monat mit Rücklagen rechne. (120m2)

    Geringer wird der Kaufpreis auf keinen Fall, eher noch etwas höher.
    Dann muss ich das wohl anders versuchen. So wird das kaum klappen.

    Bausparverträge, Guthaben und Aktien sind separat von den 120k zu betrachten. Das ist das, was momentan sofort verfügbar wäre.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Zitat Zitat von BenniG
    Nehmen wir mal 1.600 € als Tilgung, 2,5% Zinsen und eine 30 jährige Laufzeit, dann landest du bei 405.000 €. Rechnen wir dein Eigenkapital (sind die Bausparverträge, Bankguthaben und Aktien nochmal extra?) hinzu, dann landest du bei 525.000 €. 10% sind davon Kaufnebenkosten, sodass das Haus rund 475.000 € kosten dürfte. Wenn du noch weitere 25.000 € aufbringen könntest (oder das Haus sowieso günstiger ist), könntest du den Beleihungsauslauf unter 80% bringen, was den Zinssatz verbessert.
    Je nach Vertragsdaten des 2. Bausparvertrages würde ich weiterhin das Darlehen splitten. 120.000 bis 150.000 € z.B. mit einer 10-jährigen Zinsbindung ausstatten, gering tilgen und deutlich bessere Zinsen auf diesen Teil bekommen.
    1600? BennyG?
    Und wovon soll gelebt werden?
    2800€ (ohne Kindergeld, das ist irgendwann zu Ende), abzüglich Nebenkosten, abzüglich Rücklagen, Lebenshaltungskosten, Urlaub, was alles so anfällt, da ist man doch weit im Minus! Da bleibt doch nix mehr über! Allein ist da nichts zu machen in dieser Höhe. Und der Partner soll scheinbar, aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Finanzierung eingebunden werden.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Da gibt es aber noch "Person2" - wieviel Miete ist denn hier angedacht?
    Wie sieht die Einkommenssituation von Person2 aus?

  6. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Zitat Zitat von utopus
    Da gibt es aber noch "Person2" - wieviel Miete ist denn hier angedacht?
    Wie sieht die Einkommenssituation von Person2 aus?
    Zitat TE: "Die Finanzierung soll eine Person tragen ".
    Miete ist kein nachhaltiges Einkommen.

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Allerdings sollen ja wohl beide zusammen im Haus leben ... dann werden die Lebenshaltungskosten ja auch von beiden getragen.

  8. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Zitat Zitat von peer
    Miete ist kein nachhaltiges Einkommen.
    Die Aussage ist aber Unsinn! Natürlich sind Mieteinnahmen wenn sie regelmäßig fließen als nachhaltiges Einkommen zu werten.
    Die Argumentation, die häufig angeführt wird, Miete könne weg brechen schmälert die Mieteinnahme als nachhaltiges Einkommen nicht.
    Man könnte dann ebenfalls argumentieren, dass Lohn- und Gehaltsempfänger ebenfalls kein nachhaltiges Einkommen haben, denn man könnte ja entlassen werden.

    Da reagieren die Banken nach meiner langjährigen Erfahrung völlig anders und setzen sehr wohl in der Regel 70 - 75% als Einkommen an.

    Lieben Gruß
    Heidi

  9. Avatar von Mayana
    Mayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    3

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Die zweite Person hat eine eigene Immobilie und ist aus beruflichen Gründen nur selten anwesend.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Zitat Zitat von peer
    1600? BennyG?
    Und wovon soll gelebt werden?
    2800€ (ohne Kindergeld, das ist irgendwann zu Ende), abzüglich Nebenkosten, abzüglich Rücklagen, Lebenshaltungskosten, Urlaub, was alles so anfällt, da ist man doch weit im Minus! Da bleibt doch nix mehr über! Allein ist da nichts zu machen in dieser Höhe. Und der Partner soll scheinbar, aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Finanzierung eingebunden werden.
    Es wurde danach gefragt, was maximal möglich ist. Wenn man nicht seine monatlichen Ausgaben aufschlüsselt, so gehe ich von der Haushaltspauschale aus. Diese sieht bei einer Person von 600-800 € vor. Mit Kind und Kindergeld sind es also 1.000 €, die noch zur Verfügung stehen und ausgegeben werden. Die 400 € habe ich auch als Nebenkosten angesetzt, sodass man bei Kosten für's Wohnen bei 2.000 € wäre.
    Miete, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt's extra. Das muss dann eben für Urlaub und als Rücklage verwendet werden.

    Die Ausgangslage von 2.800 € Netto und ein Eigenkapital von 120.000 € sind prinzipiell gut, aber wenn das Haus mehr als 450.000 € kostet, fällt es wohl raus aus dem Beuteschema.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hauskauf - was ist möglich

    Für mich ein schwieriger Ansatz, bzw. frage ich mich, warum der Kaufpreis nicht feststeht, bzw. keine von-bis Summen genannt werden können.

    Miete wird immer nachhaltig angesehen, sofern diese aus einer separaten, abgeschlossenen Wohneinheit erzielt wird. Bei Lebensgefährten werden Zuschüsse die auf eine Wohneinheit basieren nicht als nachhaltige Miete angesehen/angerechnet.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf möglich?

    Von flaver23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 14:28
  2. Hauskauf möglich ?

    Von MichaelP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 17:50
  3. Hauskauf möglich ?

    Von Kiki1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 07:18
  4. hauskauf möglich?

    Von tommy85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 09:13
  5. Hauskauf möglich

    Von marceljulia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:47