Lebensversicherung von 1989 - Vorzeitig auflösen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard Lebensversicherung von 1989 - Vorzeitig auflösen

    Guten Tag,

    es geht um eine Lebensversicherung von 1989 bei der Debeka, Tarif LG2.
    Versicherungsende ist der 31.10.2019, ich hörte davon, dass die Auszahlung aber bis zu 6 Monate dauern kann/darf?

    Zudem las ich, dass man im letzten Jahr die Versicherung ohne Verluste vorzeitig auflösen kann? Und man so gestellt wird, als seien die Beiträge bereits gezahlt? Verzinsung für die Restzeit fällt aber weg, oder?
    Letzte Frage: Steuern muss man auf die Auszahlung nicht zahlen, oder?

    Danke im Voraus.

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Lebensversicherung von 1989 - Vorzeitig auflösen

    Zitat Zitat von Colonia
    Guten Tag,

    es geht um eine Lebensversicherung von 1989 bei der Debeka, Tarif LG2.
    Versicherungsende ist der 31.10.2019, ich hörte davon, dass die Auszahlung aber bis zu 6 Monate dauern kann/darf?

    Zudem las ich, dass man im letzten Jahr die Versicherung ohne Verluste vorzeitig auflösen kann? Und man so gestellt wird, als seien die Beiträge bereits gezahlt? Verzinsung für die Restzeit fällt aber weg, oder?
    Letzte Frage: Steuern muss man auf die Auszahlung nicht zahlen, oder?

    Danke im Voraus.
    Nur Kurz:
    1. i.dR. wird das nicht länger als 10 Arbeitstage dauern, wenn dem Versicherer fristgerecht ALLE benötigten Unterlagen vorliegen. Woher stammt die Info mit den 6 Monaten? noch nie von gehört.
    2. auch bzgl. des letzten Jahres würde mich die Quelle interessieren - dem Versicherer steht die Prämie bis zum Ende der vereinbarten Versicherungsdauer zu.
    3. Da Vertrag nach alter steuerlicher Regelung ist die einmalige Auszahlung steuerfrei (wenn die anderen Parameter auch passen: Laufzeit >12 Jahre, Beitragszahlungsdauer >5 Jahre etc.)

    Hoffe das hilft.

Ähnliche Themen

  1. BSV Auflösen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:28
  2. Gemeinschaftskto. auflösen

    Von Sonnenblume im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:51
  4. Fondsgebundene Lebensversicherung auflösen?

    Von Habatat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:46
  5. Immobilien-Kredit vorzeitig auflösen?

    Von Carlos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:10