Ist eine 100% Finanzierung machbar?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von felixrigotti
    felixrigotti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Hallo,

    ich lese hier immer fleissig mit. Jetzt möchte ich den einen oder anderen Baufi-Experte um seinen ehrlich Rat bitten .
    Wir sind ein Ehepaar Ende 20 und möchten uns ein eigenes Haus kaufen. Eine Immobilie wurde bereits gefunden. Der Kaufpreis beträgt 160.000€ und die Kaufnebenkosten belaufen sich auf ca. 10.500€. An Eigenkapital sind momentan 16.000€ vorhanden. Die Nettogehälter betragen monatlich 2700€+450€. An Krediten ist nur ein Rahmenkredit vorhanden. Vom Eigenkapital würde ich gerne nur die Nebenkosten bezahlen. Ich möchte eine kleine Rücklage für unvorhersehbare Reparaturen/Anschaffungen beibehalten. Deshalb spiele ich mit den Gedanken das Thema 100% Finanzierung bei meiner Hausbank anzusprechen. Was meint ihr dazu? Würde die Bank hier eventuell mitmachen?
    Des Weiteren denke ich über das Kfw Wohneigentumsprogramm nach (als Ergänzung zum Hauptdarlehen, wobei die Gesamtkosten beider Darlehen 160.000€ betragen sollen). Wird das Kfw Angebot bei den Banken als Eigenkapital gewertet?
    Danke für euren Rat

    Gruss
    Felix

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Hallo Felix,

    die Finanzierung wird - so keine negativen Aspekte bei weiteren notwendigen Informationen auftauchen - ohne Wenn und Aber genehmigt werden.

    In welcher Stadt soll gekauft werden, liegen Teile des Guthabens/Eigenkapitals in einem Bausparvertrag und wer ist die Hausbank?

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Felix,

    die Finanzierung wird - so keine negativen Aspekte bei weiteren notwendigen Informationen auftauchen - ohne Wenn und Aber genehmigt werden.

    In welcher Stadt soll gekauft werden, liegen Teile des Guthabens/Eigenkapitals in einem Bausparvertrag und wer ist die Hausbank?
    Aber wenn negative Aspekte vorkommen zb Schufa nicht ??

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    KfW Mittel werden in der Regel den Beleihungsauslauf nicht senken lassen. Bei der richtigen Auswahl der Bank ist dies allerdings noch möglich, zu dem kann in einigen Bundesländern durch Berücksichtigung der KfW Mittel aus Landesfördermitteln der Beleihungsauslauf der restlichen Mittel gesenkt werden.

    Bei einem Kaufpreis von 160.000 Euro und Berücksichtigung beleihungsauslaufsenkender KfW Mittel kann der Beleihungsauslauf von 100 % auf 69 % gesenkt werden.

    1)
    50.000,00 €
    / 12 Jahre fest / nom. 1,45 % / eff. 1,48 % / Zins-, und Tilgungsrate 143,75 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate
    110.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 1,47 % / eff. 1,51 % / Zins-, und Tilgungsrate 318,08 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    2)
    50.000,00 € / 12 Jahre fest / nom. 1,45 % / eff. 1,48 % / Zins-, und Tilgungsrate 143,75 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate
    110.000,00 € / 15 Jahre fest / nom. 1,82 % / eff. 1,86 % / Zins-, und Tilgungsrate 350,17 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    3)
    50.000,00 € / 12 Jahre fest / nom. 1,45 % / eff. 1,48 % / Zins-, und Tilgungsrate 143,75 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate
    110.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 2,12 % / eff. 2,16 % / Zins-, und Tilgungsrate 377,67 € / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    Ab dem 6. Jahr können die Darlehen aus Eigenmittel oder aus Verkauf ganz oder teilweise zurückgeführt werden. Sie Kondition für die 110.000 Euro können bei Volltilgung um 0,1 % gesenkt werden.

  5. Avatar von felixrigotti
    felixrigotti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Hallo noelmaxim,

    danke für Ihre Einschätzung. Die Bank ist hier die Diba. Die Finanzierung wurde genehmigt. Das Darlehensangebot habe ich allerdings noch nicht unterschrieben und werde auch nicht tun. Die Eigentümer sind auf einmal nicht mehr mit dem Kaufpreis einverstanden. Des Weiteren wurden mir Bauschäden verschwiegen. Ich habe kein Interesse mehr ans Haus. Muss ich hier bei der Bank schriftlich widerrufen oder reicht es wenn ich die Annahmefrist verstreichen lasse? In jedem Fall möchte ich allerdings eine zweite Immobilie anfragen, die meinen Ansprüchen entspricht. Sie ist nur 10.000€ teurer als die bereits erteilte Zusage. Kann man hier die Zusage auf eine andere Immobilie übertragen? Wenn nicht würde ich eine zweite Finanzierungsfrage starten. Am liebsten beim selben Kreditgeber. Sehen das die Banken ungerne, wenn man das erste Angebot ablehnt und eine zweite Immobilie anfragt? Wie gesagt, ich vertraue den Verkäufern nicht mehr und kann ihnen den neuen höheren Kaufpreis nicht anbieten.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Hallo bitte da die Diba kontaktieren . Ein neues Objekt wird gesondert geprüft . Da das Votum schon positiv war sollte hier nichts mehr gravierendes passieren . Übrigens tolle Bank !

  7. Avatar von felixrigotti
    felixrigotti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Bis jetzt habe ich auch nur gute Erfahrungen mit der Bank gehabt.

    Das Tischgutachten konnte den Wert der Immobilie nicht bestätigen. Die Diba wird einen Gutachter rausschicken. So wie ich weiss beauftragt die Diba externe Gutachter nur in den seltensten Fällen. Ich hoffe, dass die Beauftragung des Gutachters positiv zu bewerten ist. Weiss jemand welche Bearbeitungszeiten die Diba (inkl. Gutachten) hat?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Hallo felixrigotti,

    ich kann die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Die Ing (DiBa gibt es nicht mehr) hat doch bei einer 100% Finanzierung deutlich schlechtere Konditionen als die von mir generierten, zu dem hätte man im Vorfeld mit Sprengnetter (Ing wertet nach Sptrengnetter ein) doch errechnet, dass der Wert nicht passt?!

    Warum wurde denn dieses Prozedere jetzt produziert? Wartet der Verkäufer/Makler denn solange, lässt er es zu, dass das Objekt erst eingewertet wird?

    Kann das wirlich nicht nachvollziehen, warum hier die Ing ausgewählt wurde, zumal ein erfahrener Makler die Bewertung der Bank ja vorwegnimmt.

  9. Avatar von felixrigotti
    felixrigotti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    hallo noelmaxim,

    leider kann ich das auch nicht beurteilen. Denn die Finanzierung läuft schon über einen Vermittler. Meine Bedingung war, dass es schnell gehen soll. Und da wurde die Ing vorgeschlagen und von mir angenommen. Jetzt muss aber per Gutachter eingewertet, was wiederrum länger dauert (hoffe nicht zu lange). Ob der Vermittler vorher eine Einwerung durchgeführt hat, weiss ich leider nicht.

    Es ist nur von einer Aussenbesichtigung die Rede. Daher hat se Verkäufer nichts dagegen. Nur länger als 1 Woche möchte er auch nicht warten.

    Was sind Ihre Lösungsvorschläge in diesem Fall?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Wenn ich eine Finanzierung berechne, liegen mir in der Regel alle Informationen vor und ich werte mit Sprengnetter (wie die Ing im übrigen auch) die Immobilie ein. Hier wären wohl die roten Lampen angegangen und ich hätte ganz sicher nicht die Ing (die ich eh nur selten auswähle) ausgewählt.

    Wie dem auch sei, ich kenne keine Eckdaten, Fakt ist aber, du riskierst jetzt, die Immobilie nicht zu bekommen, denn lass das Gutachten den Sprengnetterert mal bestätigen, dies in 1 1\2 Wochen. Dies mal ganz zu schweigen davon, dass der Verkäufer ggf die Zeit bis das Gutachten vorliegt gar nicht mehr wartet.

    Die Zeitffür einen zweiten Anlauf wird man ihnen dann möglicherweise nicht mehr geben, dieses Risiko würde ich - so ich meine Wunschimmobilie gefunden habe - nicht eingehen wollen.

  11. Avatar von felixrigotti
    felixrigotti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Das sind so Besonderheiten, die ich als Darlehennehmer gar nicht kenne. Aber ich verstehe was damit gemeint ist. Hätte man mor das in der Form mitgeteilt, hätte ich vielleicht ein anderes Angebot genommen.
    Ich habe vom Berater so verstanden, dass es sich um eine Diskrepanz von gerade mal 3000€ handelt. Das würde ich gerne mit meinem Eigenkapital ausgleichen. Man hat mir allerdings angeraten, das Ergebnis der Einwerting abzuwarten...
    Konkret beschäftigen mich zwei Fragen: wie lange dauert eine externe Objekteinwertung bei der Ing ? Sollte das Gutachten den Sprengnetterwert bestätigen oder sogar darunter liegen, welche Möglichkeiten bleiben mir dann offen?

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Wenn ich eine Finanzierung berechne, liegen mir in der Regel alle Informationen vor und ich werte mit Sprengnetter (wie die Ing im übrigen auch) die Immobilie ein. Hier wären wohl die roten Lampen angegangen und ich hätte ganz sicher nicht die Ing (die ich eh nur selten auswähle) ausgewählt.

    Wie dem auch sei, ich kenne keine Eckdaten, Fakt ist aber, du riskierst jetzt, die Immobilie nicht zu bekommen, denn lass das Gutachten den Sprengnetterert mal bestätigen, dies in 1 1\2 Wochen. Dies mal ganz zu schweigen davon, dass der Verkäufer ggf die Zeit bis das Gutachten vorliegt gar nicht mehr wartet.

    Die Zeitffür einen zweiten Anlauf wird man ihnen dann möglicherweise nicht mehr geben, dieses Risiko würde ich - so ich meine Wunschimmobilie gefunden habe - nicht eingehen wollen.
    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Warum wurde denn dieses Prozedere jetzt produziert? Wartet der Verkäufer/Makler denn solange, lässt er es zu, dass das Objekt erst eingewertet wird?

    Kann das wirlich nicht nachvollziehen, warum hier die Ing ausgewählt wurde, zumal ein erfahrener Makler (=Noelmaxim, wer sonst ??) die Bewertung der Bank ja vorwegnimmt.
    Hallo Felixrigotti,
    falls Du es noch nicht verstanden hast, es ist 5 vor 12, man könnte Dir Deine Traumimmobilie vor der Nase wegschnappen..... Du sollst Dich am besten an den "erfahrenen Finanzmakler" Noelamxim wenden, nur er kann Dich noch retten....

    @ Noelmaxim
    Genau hier ziehst Du wieder Deine Schleimnummer ab, machst dem TE Angst, in der Hoffnung, das er sich nun an Dich wendet.

    Auf einmal gibt es bei einer Finanzierung Risiken ??? Seit wann denn das ?
    Wieso hinterfragst Du nicht, wie sonst auch ? Evtl. gibt es ja einen guten Grund ? Aber der interessiert hier nicht, hier geht es drum noch ein Geschäft zu retten, wo der TE fast schon woanders abgeschlossen hat.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Den Fehlbetrag aus EK ausgleichen, sprich die Darlehenssumme reduzieren.

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man ihnen keine Zeiten benennt!

    Bei der DSL Bank kommt es ab und an mal vor, dass das Tischgutachten nicht passt und ein Gutachter raus muss. Hier wird mir sofort das beauftragte Gutachterbüro benannt, wo sich meine Kunden dann sofort hinwenden und ein Termin vereinbaren können.

    Kann ich im übrigen auch nicht nachvollziehen, dass die Ing wegen 3.000 Euro ein Gutachter beauftragt, ebenso nicht dieses Prozedere über sich ergehen zu lasssen, wenn man diese Diskrepanz aus EK ausgleichen kann. Sehr fahrlässig, bedenkt man, dass der Verkäufer jedezeiit die Geduld verlieren kann, zumal das Objekt sicher nicht nur sie kaufen wollen.

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man ihnen keine Zeiten benennt!

    Kann ich im übrigen auch nicht nachvollziehen, dass die Ing wegen 3.000 Euro ein Gutachter beauftragt, ebenso nicht dieses Prozedere über sich ergehen zu lasssen, wenn man diese Diskrepanz aus EK ausgleichen kann. Sehr fahrlässig, bedenkt man, dass der Verkäufer jedezeiit die Geduld verlieren kann, zumal das Objekt sicher nicht nur sie kaufen wollen.
    Wie nötig muss man es haben, wenn man pausenlos die Konkurrenz schlecht redet ?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Hallo Felixrigotti,
    falls Du es noch nicht verstanden hast, es ist 5 vor 12, man könnte Dir Deine Traumimmobilie vor der Nase wegschnappen..... Du sollst Dich am besten an den "erfahrenen Finanzmakler" Noelamxim wenden, nur er kann Dich noch retten....

    @ Noelmaxim
    Genau hier ziehst Du wieder Deine Schleimnummer ab, machst dem TE Angst, in der Hoffnung, das er sich nun an Dich wendet.

    Auf einmal gibt es bei einer Finanzierung Risiken ??? Seit wann denn das ?
    Wieso hinterfragst Du nicht, wie sonst auch ? Evtl. gibt es ja einen guten Grund ? Aber der interessiert hier nicht, hier geht es drum noch ein Geschäft zu retten, wo der TE fast schon woanders abgeschlossen hat.
    Du nervst mich!!!! Gewaltig!

    Man, ich will hier kein Geschäft machen, ich beschreibe, was mich als erfahrener Finanzierungsmakler wundert und was ich anders mache! Man, ich habe das nicht zu verantworten!

    Helf dem TE mal! Na los, helf mal!

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Man, ich will hier kein Geschäft machen
    Ja, klar....... was für ein selbstloser Mensch......
    Nimmst Du Dich selber und Dein Geschwätz noch Ernst ?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    @Finanzierung

    Profi, erfahrener Finanzierungsmakler ohne eine einzige Reklamation in 9 Jahren Forumstätigkeit seitens der Verbraucher, 80 Finanzierungsbegleitungen, knapp 9.000 Beiträgen bei 800 Danksagungen.

    Offiziell auftretend, allzeit postend und allzeit bereit und erreichbar

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Profi, erfahrener Finanzierungsmakler ohne eine einzige Reklamation in 9 Jahren Forumstätigkeit seitens der Verbraucher, 80 Finanzierungsbegleitungen, knapp 9.000 Beiträgen (als ob es die Quantität ausmacht.... LOL) bei 800 Danksagungen.
    und :

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Man, ich will hier kein Geschäft machen,
    Da entlarvt sich der "erfahrene" Finanzmakler doch mal wieder selber..... wie peinlich
    Aber mach dem TE noch ein wenig Angst, wirf die Angel aus für Nummer 81

    Im Übrigen haben wir hier wieder die tolle Verkäufersprache von "Finanzierungsbegleitungen" anstatt es beim Namen zu nennen als "verkaufte Finanzierungen"... ist halt wie in Deinen Posts immer nur schönreden.....

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    So, ab in die Heia! Hast wieder alles gegeben heute

    Sehen uns demnächst, bin gespannt

  20. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Ist eine 100% Finanzierung machbar?

    Wird schon werden

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung machbar?

    Von Save im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 20:28
  2. Finanzierung so machbar?

    Von roerich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:09
  3. Finanzierung machbar?

    Von SchKraHaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 08:53
  4. finanzierung machbar

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:36
  5. Finanzierung machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 21:20